X1xxe mSATA/PCI Mini SSD in X100e?

Bertram

New member
Registriert
12 Mai 2013
Beiträge
6
Hi, kann ich in mein X100e eine mSATA SSD, z.B. die Kingston SSDNow mS100 64GB, mSATA (SMS100S2/64G), einbauen? Vielen Dank. Bertram
 
Zuletzt bearbeitet:
willkommen im forum!

das x100e hat keinen msata-slot. du kannst daher nur eine 2,5"-ssd einbauen anstelle der hdd.
 
alternativ könnte die hier funktionieren:
http://geizhals.de/super-talent-corestore-mv-mlc-64gb-sr64c8mme-a635689.html
das setzt aber voraus, dass der wwan-slot auch tatsächlich voll beschaltet ist, was es zuvor zu bestätigen gilt. leider kann man bei der genannten ssd nur 50 gb nutzen. der restlichen speicherplatz ist nicht ansprechbar (-> "overprovisioning"). dadurch wird das ganze zu einem nicht ganz günstigen vergnügen. 1,70 €/gb sind schon recht happig.
 
Weiß jemand, ob "der wwan-slot auch tatsächlich voll beschaltet ist"? Oder ob eine andere PCI Mini Card funktioniert? Es ist nicht nötig, davon zu booten. Das Betriebssystem wird Linux (Debian) sein. Meine bisherige Suche hat leider nur ergeben, dass es eventuell funktionieren könnte, diese Angabe reicht mir nicht ganz aus.
 
du kannst testweise die wlan-karte in den wwan-slot stecken. funktionieren wird sie vermutlich nicht, aber vielleicht taucht sie in der ausgabe von lspci auf. in dem fall weißt du, dass der slot voll beschaltet ist.
es kann sein, dass für diese ssd ein mod-bios nötig ist. hier im forum benutzt bereits jemand die ssd. vielleicht findest du da die info, ob ein mod-bios vonnöten ist.
 
Werde ich ausprobieren, kommen aber wahrscheinlich erst am Wochenende dazu.
 
Also, ich habe die WLAN-Karte ausgebaut und im WWAN-Slot wieder eingebaut. Die Ausgaben von lscpi unterscheiden sich wie folgt:

Vor dem Ausbau:​
Code:
00:06.0 PCI bridge: Advanced Micro Devices [AMD] RS780 PCI to PCI bridge (PCIE port 2)

Nach dem Einbau im WWAN-Slot verschwindet die Zeile von oben, stattdessen erscheint:
Code:
 00:07.0 PCI bridge: Advanced Micro Devices [AMD] RS780 PCI to PCI bridge (PCIE port 3)

Heißt das, dass der Slot voll beschaltet ist?

Alles andere ist gleichgeblieben, die WLAN-Karte sollte folgendem Eintrag entsprechen:

Code:
03:00.0 Network controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8191SEvB Wireless LAN Controller (rev 10)

(Die ganze Ausgabe noch mal am Ende des Beitrags.)


Wenn ich allerdings über die 1.70€/GB nachdenke, dann werde ich das Geld wahrscheinlich anderswo besser investieren.

Trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe und Zeit.

Bertram​

Code:
[left]00:00.0 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] RS780 Host Bridge
00:01.0 PCI bridge: Advanced Micro Devices [AMD] RS780 PCI to PCI bridge (int gfx)
00:05.0 PCI bridge: Advanced Micro Devices [AMD] RS780 PCI to PCI bridge (PCIE port 1)
00:07.0 PCI bridge: Advanced Micro Devices [AMD] RS780 PCI to PCI bridge (PCIE port 3)
00:11.0 SATA controller: ATI Technologies Inc SB700/SB800 SATA Controller [AHCI mode]
00:12.0 USB Controller: ATI Technologies Inc SB700/SB800 USB OHCI0 Controller
00:12.1 USB Controller: ATI Technologies Inc SB700 USB OHCI1 Controller
00:12.2 USB Controller: ATI Technologies Inc SB700/SB800 USB EHCI Controller
00:13.0 USB Controller: ATI Technologies Inc SB700/SB800 USB OHCI0 Controller
00:13.2 USB Controller: ATI Technologies Inc SB700/SB800 USB EHCI Controller
00:14.0 SMBus: ATI Technologies Inc SBx00 SMBus Controller (rev 3c)
00:14.2 Audio device: ATI Technologies Inc SBx00 Azalia (Intel HDA)
00:14.3 ISA bridge: ATI Technologies Inc SB700/SB800 LPC host controller
00:14.4 PCI bridge: ATI Technologies Inc SBx00 PCI to PCI Bridge
00:18.0 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] K8 [Athlon64/Opteron] HyperTransport Technology Configuration
00:18.1 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] K8 [Athlon64/Opteron] Address Map
00:18.2 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] K8 [Athlon64/Opteron] DRAM Controller
00:18.3 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] K8 [Athlon64/Opteron] Miscellaneous Control
01:05.0 VGA compatible controller: ATI Technologies Inc RS780M/RS780MN [Radeon HD 3200 Graphics]
02:00.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8111/8168B PCI Express Gigabit Ethernet controller (rev 03)
03:00.0 Network controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8191SEvB Wireless LAN Controller (rev 10)[/left]
 
Zuletzt bearbeitet:
die ausgabe deutet in der tat darauf hin, dass der wwan-slot voll beschaltet ist.
wenn die pcie-ssd ausscheidet, bleiben dir noch die optionen klassische hdd, hdd mit flash-cache oder normale ssd und bei bedarf zusätzlich eine externe hdd.
 
Es wird die klassische HDD: Keine Extra-Geräte und viel Speicherplatz (der Hauptgrund für meine Suche), wenn auch nicht ganz so schnell.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben