T580 micro-LAN ethernet port nutzen

Sanshine

New member
Registriert
8 Apr. 2022
Beiträge
19
Hallo zusammen
ich habe wie sicherlich ein paar von euch auf der linken Seite meines T580 einen Dockinganschluss, bestehend aus einem Thunderbold (für mich gleichbedeutend mit USB-C) und, wie ich mittlerweile herausgefunden habe, noch einen Mini Ehternet Anschluss. Bilder seht ihr im Anhang.
Meine Frage wäre: kann ich einen oder beide Anschlüsse zu irgendwas nützlichem umfunktionieren? Den Thunderbold kann ich zum Laden nehmen, so wie den USB-C auch, okay, aber wozu 2 Ladebuchsen? Der Ethernetport bringt mir auch nichts, da ich rechts einen konventionellen habe.
Für Ideen bin ich offen, vor allem was Schnittstellen betrifft, da der 580er nur 2 USB Ports hat und mehr besser wären...
 

Anhänge

  • 5801.png
    5801.png
    42,1 KB · Aufrufe: 14
  • 5802.png
    5802.png
    303,4 KB · Aufrufe: 12
Mir ist spontan so ein flacher Hub eingefallen (weiß nicht, wie portabel die Lösung sein soll):

2517409-n1.jpg


Relativ günstig:

 
Die Ports in ihrer Anordnung sind hauptsächlich für die zugehörigen Dockingstationen gedacht.
Deshalb auch der zweite Ethernet Port (wobei bei vielen ThinkPads das auch der einzige "echte" Ethernet Port ist).

Wie hikaru richtig schreibt kannst du den Thunderbolt Port ganz normal als USB-C Port nutzen. Wenn du viel zu Hause arbeitest kannst du daran auch eine passende Thunderbolt oder USB C Dockingstationen anschließen. Gibt's in kleiner auch für unterwegs.
Oder eben jedes USB-C fähige Gerät (Handy, Kamera,...)
 
Dank eurer Ideen habe ich mich jetzt hierfür entschieden. Mit dem teil mache ich aus dem thunderbold des dockingstationanschlusses 2 USB 3.0 Anschlüsse und habe dann 4 USB 3.0 ports. Flacher und kleiner habe ich nichts gefunden und der Lüfter sowie der stromanschluss bleibt so auch frei.
 

Anhänge

  • Sb0e71dabc1d1446a9c2c9d9da710395fM.jpg_640x640Q90.jpg__1.jpg
    Sb0e71dabc1d1446a9c2c9d9da710395fM.jpg_640x640Q90.jpg__1.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 13
Dank eurer Ideen habe ich mich jetzt hierfür entschieden. Mit dem teil mache ich aus dem thunderbold des dockingstationanschlusses 2 USB 3.0 Anschlüsse und habe dann 4 USB 3.0 ports. Flacher und kleiner habe ich nichts gefunden und der Lüfter sowie der stromanschluss bleibt so auch frei.

Mit so einem Gewaltverstärker wäre ich vorsichtig. Ist der Port gebrochen, wirds aufwendig. Eher noch irgendeine Kabelpeitsche.
 
Schick, wo kann man sowas kaufen?
aliexpress, bei ama und co gab es sowas nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mit so einem Gewaltverstärker wäre ich vorsichtig. Ist der Port gebrochen, wirds aufwendig. Eher noch irgendeine Kabelpeitsche.
da hast du recht, aber wenn das notebook auf dem tisch steht, gibt es kaum platz zum nach unten drücken. ausserdem kannst du mit dem stecker vom kabel auch kräfte übertragen. ich weiss was du meinst und der tipp ist gut, aber man muss eben aufpassen..
 
Besser wäre sicher ein ca. 10-20cm USB-C "Verlängerungskabel", um deartige Kräfte auszuschließen. Selbst wenn die Box einen halben bis 1mm über der Tischplatte schwebt, kann es reichen, die Buchse im ThinkPad im Laufe der zeit vom Board abzuhebeln.

Bespiel:
https://www.ebay.de/itm/354366960527 (Auswählen: 20cm grey)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben