ThinkPad 25th Anniversary Meine Weihnachtsbastelei 2020: Thinkpad 25 renovieren

SigurdWarp

Well-known member
Registriert
1 März 2009
Beiträge
1.001
Im letzten Jahr habe ich ja ein S1 Yoga 12 auf Vordermann gebracht, ergab sich für dieses Jahr ein Zufallsfund bzw. -projekt:

Vor einiger Zeit hatte ich doch mein Thinkpad 25 verkauft, da ich ja an dem Thinkpad 25/2 arbeite, bei dem ich bis auf eine Kleinigkeit fertig bin.

Plötzlich tauchte bei den Kleinanzeigen ein TP25 zu einem sehr günstigen Kurs auf. Es war zwar ausgiebig genutzt worden, aber der "Lieferumfang" war noch komplett. Und das zählt, alles andere kann man ja gerade noch (die Lieferbestände für die entsprechenden Ersatzteile des TP25 neigen sich wohl dem Ende entgegen!) ersetzen. Zudem hab ich ja noch ein damals von mir erstellten Lenovo Recovery Stick für das TP 25 :)

Also - Widerstand zwecklos, ich konnte nicht widerstehen :rolleyes:

Mittlerweile kann ich mich wohl selbst auf eine gewisse Art als Experte für das Zerlegen und Zusammenbauen von T470/T25/T480 bezeichnen, und das kommt mir nun natürlich sehr entgegen.

Es hat insgesamt 5 Stunden gedauert, das "alte" Gerät in seine Einzelteile zu zerlegen und mit den neuen Teilen wieder komplett zusammen zu setzen.

Ersetz wurden:

LCD Deckel
Palmrest
Touchpad
Interner Akku

Ich darf sagen, der schwierigste Punkt ist immer die Kamera/Mikrofon/IR Kombination aus dem "alten" LCD Deckel zu entfernen, ohne diese zu zerstören.

Vom Ergebnis her habe ich nun ein eigentlich "Fabrikneues" TP25, welches nun ein Bestandteil meiner kleiner werdenden Sammlung bleiben wird:cool:

Momentan lasse ich die Schutzfolien noch drauf. Die Schutzfolien sind ab.:)

TP25-4c.jpg TP25-4e.jpg TP25-4f.jpg TP25-4d.jpg TP25-4a.jpg TP25-4b.jpg

Euch allen ein schönes drittes Adventwochenende!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Sache. Du solltest dein Know How mit dem T25 professionalisieren und auftragsbasiert anbieten
 
Gibt es wirklich einen Markt für das T25 ?
Größer oder kleiner der T70/X210 Reihen ?

Ich finde ja schon das Frankenpad auf T60 Basis mit T400 CPU faszinierend!! :)
 
Gibt es wirklich einen Markt für das T25 ?
Größer oder kleiner der T70/X210 Reihen ?

Ich finde ja schon das Frankenpad auf T60 Basis mit T400 CPU faszinierend!! :)
Nein, einen Markt gibt es dafür nicht. Dazu ist die Ersatzteillage viel zu schwierig.

Ob zum Beispiel die Tastatur überhaupt noch lieferbar ist, weiß ich nicht, beim LCD Deckel ist angeblich schon Ende, der Palmrest dürfte auch nicht mehr in weiteren Stückzahlen erhältlich sein, da ja auch die ursprünglich dreijährige Garantie (Das Gerät erschien 2017) in diesem Jahr im Wesentlichen abgelaufen ist (Kinder, wie die Zeit vergeht).

Finanziell lohnt es sich auch nicht, die Dinge aufzubereiten (siehe auch Diskussionen zum Werteverfall). Persönlich ist es ohnehin nur die Tastatur an sich, die mich so hartnäckig an diesen Typus "gefesselt" hat. Auf der zu schreiben ist für mich ideal.

Für alles andere nutze ich seit April nur noch das Spectre X360 13 mit Amoled, da gefällt mir das Gesamtpaket: Display, Tastatur, Anfälligkeit gegen Schmutz etc. gering, Laufzeit, Gehäusestabilität (Aluminium) bei trotzdem möglicher "Eigenwartung", Formfaktor, dünne Displayränder, im Normalfall geräuschlos, Leistung (i7 10th Generation mit IRis Plus Grafik) Größe, Gewicht, Trackpad und vor allem auch das Design bzw. insbesondere die Farbe. Etwas vergleichbares habe ich bei Thinkpads aktuell nicht gefunden. Und das Nano scheint leider auch wieder so ein "Fettmagnet" zu werden. Warum man das nicht als dunkles Alumodell bringt, ist mir wirklich schleierhaft.

Das Gigabyte für Gamingzwecke habe ich im Übrigen wieder verkauft, das Display und die Leistung waren zwar überwältigend, aber die Tastatur schlecht und schlecht beleuchtet, zudem das Lüfterverhalten nicht in den Griff zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben