T440s Mainboard-Tausch durch VOS, Windows 10 Lizenz

dieGuteFe

New member
Registriert
16 Okt. 2011
Beiträge
30
Hallo,

bei meinem T440s wird nächste Woche das Mainboard durch den VOS getauscht. Ich habe das TP von Windows 8.1 auf
Windows 10, im Zuge des kostenlosen Programms, geupgradet.

Bliebt das Windows nach dem Wechsel aktiviert?

Sollte dies nicht der Fall sein: kann ich es wieder aktivieren ohne das TP neu aufzusetzen? Muss ich eine neue Lizenz kaufen?

Viele Grüße,
Felix
 
Das ist jetzt nur meine ganz persoenliche Meinung: Wahrscheinlich kann dir das der MS support am besten beantworten, oder dir vielleicht vorab Tips geben, wie du die Lizenz sicherst.
 
Hatte bei meinem x250 das gleiche Prozedere und durch die Seriennummer wurde direkt ein Mainbord eingebaut wo auch schon ein key hinterlegt war
 
Wenn du das Anniversary Update installiert hast und dich mit einem Microsoft-Konto anmeldest, dann ist die Lizenz in deinem MS-Konto hinterlegt. Auf die Art und Weise kann man dann wohl auch die Lizenz "wiederherstellen".
Ansonsten ist die Lizenz eigentlich ans Board gebunden und daher theoretisch weg nach dem Tausch. Evtl. erkennt Microsoft aber das Board trotzdem als das gleiche wieder, wenn wieder die gleiche Seriennummer einprogrammiert wird. Ich würde zur Sicherheit die Lizenz aber im MS-Konto hinterlegen lassen, indem du eben Vesion 1607 mit MS-Konto nutzt.
 
Wenn du das Anniversary Update installiert hast und dich mit einem Microsoft-Konto anmeldest, dann ist die Lizenz in deinem MS-Konto hinterlegt. Auf die Art und Weise kann man dann wohl auch die Lizenz "wiederherstellen".
Ansonsten ist die Lizenz eigentlich ans Board gebunden und daher theoretisch weg nach dem Tausch. Evtl. erkennt Microsoft aber das Board trotzdem als das gleiche wieder, wenn wieder die gleiche Seriennummer einprogrammiert wird. Ich würde zur Sicherheit die Lizenz aber im MS-Konto hinterlegen lassen, indem du eben Vesion 1607 mit MS-Konto nutzt.

Hört sich interessant an. Installiere gerade Version 1607. Ist das auch definitiv mit der kostenlosen Windows 10-Upgrade Version möglich?

Das mit der Seriennummer dachte ich mir eigentlich auch. Kommt halt auf den VOS-Techniker an, ob er das auch macht.

Edit:

http://www.heise.de/ct/ausgabe/2016...pdate-fuer-Windows-10-ist-fertig-3271272.html

Ich vermute das geht nicht mit OEM-Versionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich interessant an. Installiere gerade Version 1607. Ist das auch definitiv mit der kostenlosen Windows 10-Upgrade Version möglich?

Das mit der Seriennummer dachte ich mir eigentlich auch. Kommt halt auf den VOS-Techniker an, ob er das auch macht.

Ja,
du kannst jede Versionsnummer von Windows 10 installieren, es muss halt nur die richtige Version (Home-Pro) sein, damit die Aktivierung erfolgen kann.
Wichtig ist halt nur ein Microsoft-Konto anzulegen und dann "sollte" die Bindung der Aktivierungsinformationen an das Konto automatisch erfolgen (musste selbst nur 1x manuell nachhelfen).

Nachzusehen ob es geklappt hat kannst Du unter Einstellungen-Update und Sicherheit ->Aktivierung
 
Heute war der Techniker da und hat das neue Mainboard eingebaut. Ich musst die Lizenz nicht wiederherstellen, das Windows war automatisch aktiviert. Ich war nicht in meinem Microsoft-Konto eingeloggt. Danke an alle! :)
 
Bei meinem T440S musste auch das MB getauscht werden. Hatte auch erst bedenken, wegen der Keys, da diese ja im Chip im EFI hinterlegt sind. Die hat aber der Technicker mit einem Floppy-Drive und einem mir nicht bekannten Boot-Menü zuvor die Keys ausgelesen und im neuen Mainbaord wieder eingespielt. Hat am Ende auch alles reibungslos funktioniert. Ich würde darauf tippen, dass es hier genauso lief.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben