T440p Mainboard oder BIOS defekt?

Bike-Mike

Active member
Registriert
4 Jan. 2010
Beiträge
1.806
Hallo,
mein ThinkPad T440p (20AW-00PFR-NV-GPU), welches ich im Zuge von Homeoffice (noch vor Corona) als Dauerleihgabe verborgt hatte, startet nicht mehr- in der Form, dass:

-der Bildschirm ausbleibt, F1 und F4 kurz leuchten und als POST: 5 x kurz ertönt, eine kurze Pause und dann wieder 5 x kurz, der FAN läuft ohne Pause -der Powerknopf bleibt eingeschalten.

Also diesbezüglich der "Klassiker"...

Einmal "5 x kurz"- ist laut des Handbuches "Systemboard defekt" und im ThinkPad-Wiki bzw. in paar Beiträgen hier im Forum plädieren manche, dass bei "2 x 5 kurz"- BIOS Update offensichtlich schief gegangen- wäre. Das möchte ich aber ausschließen, dass hieran manipuliert wurde-das ThinkPad war (vermutlich) nie online. Hinweise auf Wasserschäden gibt es auch keine, die Tastatur habe ich abgenommen, sämtliche Ports sehen (im Hinblick auf Flüssigkeiten) unauffällig aus und sind auch mechanisch fest.

Die üblichen Versuche (CMOS-Zelle über Nacht entfernt, RAM komplett und einzeln getestet, auch mal einfach über ca. eine Stunde laufen lassen, mit/ohne Akku) brachten keine Abhilfe. Das T440p schalt sich jedoch nicht, wie (beim BIOS-Update-Problem) nach einer halben Stunde ab, der FAN "läuft" weiter.

Also doch das Mainboard? Ich bin hier etwas hilflos, "kämpfe" etwas hier mit mir, "neues"/gebrauchtes Board oder Schlachtung?

Optisch ist es noch wirklich ansprechend, deswegen würde mir die Entsorgung/Schlachtung schwerfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Danke Manni! Das Angebot hatte ich mir schon gestern mit abgespeichert. Für nen 10er mehr gibst auch "meins", mit NV-GPU (anderer Händler).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben