Mailarchvierung für kleinen Betrieb - jemand Erfahrungen mit ecoMAILZ?

So jetzt bekomme ich gerade eine Glaubenskrise.
Habe zum Testen mal ein Mailkonto mit IMAP in Outlook eingerichtet.

Dort eine Mail versendet und sie taucht im lokalen Outlook auch unter "Gesendete Objekte" auf.
Diese Mail erscheint aber nicht im Archivierungsprogramm.

Also mal kurz Thunderbird installiert und das gleiche Konto dort auch als IMAP eingerichtet. Von dort eine Mail versendet und siehe da, diese taucht im Archivierungsprogramm auf. Die von Outlook versendete Mail taucht dort aber nicht in Thunderbird als gesendete Mail auf...

Ich dachte, der große Vorteil von IMAP sei, dass alle Geräte den gleichen Stand durch einen Ordnerabgleich haben?
Warum klappt das hier nicht?

Ok, erste Erkenntnis:

Habe jetzt herausgefunden dass es im Webmailer dann zwei Ordner gibt "Sent" und "Gesendete Objekte" Thunderbird speichert in Gesendete Objekte, Outlook in Sent. OK, mal den Ordner Sent beim Archivprogramm hinterlegt. Klappt leider auch nicht ;-(


Weitere Frage:
bei ecoMailz kann man die alten / vorhandenen Mails über eine Schnittstelle als *eml importieren was auch im Test gut klappte.

Beim anderen Anbieter hiess es dann, man müsse die vorhandenen Nachrichten in Outlook importieren damit sie auf den Server kopiert werden und dann vom Archivprogramm erfasst zu werden.....


Reicht es theoretisch aus, die Mailordner in das lokale Postfach zu verschieben / zu kopieren und beim Synchronisieren werden diese auf den Server hochgeladen? Automatisch oder muss man das irgendwie anstoßen?

Sah doch alles so einfach aus, aber das ist es definitiv nicht..
 
Also hier funktioniert das mit Outlook und einem 1&1 Konto das per IMAP eingebunden ist. In den Einstellungen von Outlook gibt es auch noch eine Option "Nachrichtenkopien in den Ordner Gesendete Elemente legen"
 

Anhänge

  • outlook.png
    outlook.png
    57,5 KB · Aufrufe: 3
Also hier funktioniert das mit Outlook und einem 1&1 Konto das per IMAP eingebunden ist. In den Einstellungen von Outlook gibt es auch noch eine Option "Nachrichtenkopien in den Ordner Gesendete Elemente legen"
outlook2019.jpg

Das ist der vergleichbare Screenshot aus Outlook 2019 - oder ist da ein Fehler bei der Beschriftung?

Mal den Haken gesetzt - aber dann wird die Mail tatsächlich nicht unter Gesendete Objekte gesichert.


Nachdem mein eigenes Testkonto bei IONOS wie erwartet funktioniert habe ich für die Firma mal ein neues Testkonto eingerichtet.
Und damit läuft es jetzt sowohl als Kopie in Outlook als auch im Archivprogramm.

Scheint wohl nich irgendwas am alten Konto nochzu blockieren (war vorher als POP3 eingerichtet
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben