M93p Tiny (USFF) - Lüfter immer zu 100% Drehzahl

JayKuDo

New member
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
11
Hallo an Euch alle,

Ich habe hier einen M93p Tiny stehen, der beim vorigen Anwender keine Pflege erhalten hatte und sich damit auch das Kühlsystem zugesetzt hatte.
Dadurch hat auch der Lüftermotor schon keine Schmierung mehr.

Mein Vorgehen bisher:

1. Rechner geöffnet und Lüfter entfernt. Alles gereinigt und wieder eingebaut. Beim Start bekam ich vom BIOS schon die Meldung "CPU-Fan Fail"
Mit etwas manueller Hilfe (Lüfterrad anstubsen) lief der Lüfter dann. Ich habe dann den runden Aufkleber entfernt und das Lager mit Sinteröl versehen.

2. Weil der Lüfter in der Anzeige des Bios nicht wirklich gleichmäßig drehen wollte, habe ich in dem Menüpunkt der Lüftersteuerung die Einstellung auf höchste Stufe gestellt und erstmal laufen lassen. Nach ein paar Minuten Betrieb habe ich diese Einstellung rückgängig gemacht und zuerst lief auch alles wie gewünscht.

3. Heute bekam ich einen Anruf, daß ein Arbeiten mit dem Gerät nicht möglich sei. Viel zu laut. Das Teil steht mittlerweile auf der Geräuscharmen Einstellung und macht das aber nicht leise. Ich habe Drehzahlen von über 7100 Upm. Eigentlich sollte es sich bei maximal 22% davon bewegen.

Bei bisherigen Recherchen bekam ich den Hinweis auf fehlerhaft Bios Einstellungen, Speicher der nicht wieder richtig überschrieben werden konnte und den Hinweiß auf ein Bios Update. Ich habe zuvor erst die Batterie entfernt, da ich keinerlei Hinweis auf einen Jumper finden konnte. Ohne Erfolg. Dann habe ich mit der Aktualisierungsoftware auch das BIOS-Update durchgeführt. Hier wurde auch der CMOS wieder gelöscht, aber der Lüfter dreht immer noch mit voller Drehzahl.
Mit einem Oszilloskop konnte ich auch die Signale des Tachogebers im Lüfter prüfen, und bekomme auch ein Signal. Hat jemand damit schon Erfahrungen machen müssen und/oder hat noch einen weiteren Tipp für mich?

Gruß Jürgen

Nachtrag: Das Mainboard ist Typ 10AA
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn die Fragen nicht zur Beschreibung passen, einfach weil die Erfahrung andere mögliche Erst-Ursachen zeigt:

- Wie ist die CPU Temperatur des Geräts
- Wurde die Wärmeleitpaste bei den Reparatur- und Reinigungsaktionen auch erneuert?
- Wie war und ist die CPU-Last, wenn das Gerät so aufheult?
 
CPU - Temperatur 27° - 30° C

Wärmeleitpaste ist gemacht, war auch einer meiner ersten Verdachtsmomente.

CPU-Last im Bios Bildschirm? tendiert gen 0 und auch im normalen Desktop Win 10 wird nur angezeigt > 5%

normalerweise kenne ich diese Geräte anders, beim Einschalten heult der Lüfter kurz auf und dann ist im Bios auch schnell wieder Ruhe. Hier ist aber jetzt von Anfang an die Volle Drehzal durchgängig dran. Die Windowsinstallation ist bis auf die Treiber und Lenovo Software komplett frisch.
 
Der Lüfter ist aber auch am passenden Lüfteranschluss angeschossen
Wurde das BIOS schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?
Hast du ggfls. einen Lüfter, der Pin-Technisch (denke 4_PIN also mit PWM?) passt angeschlosen und mal geschaut, wie sich das verhält?

Wenn mit dem laufenden Lüfter die CPu Temperatur nur leicht über Raumtemperatur ist, sollte es 1-2 Minuten für eine Passivkühlung ausreichen im BIOS, bevor der Lüfter aufs Maximum gesteuert wird.
 
Der Rechner ist ein Tiny, hat nur einen Anschluß für den Lüfter.
Der Stecker ist einer von der kleinen Sorte, einen alten Laptop von Lenovo aus dem der Lüfter passen könnte habe ich schon herausgelegt. Hab aber heut noch nicht die Zeit gehabe um den Lüfter/Kühler ausgebaut.

Der Händler hier hat für dieses Gerät keinen Ersatzlüfter mehr vorrätig. Auch möchte ich auf Verdacht bei Ihm auch keinen neuen Lüfter kaufen, für den 30%igen Preis eines Ersatzgerätes mit 1 Jahr Garantie.

Ich habe nur noch 2 plausible Möglichkeiten, 1. der CMOS Baustein hat einen Defekt oder 2. der ITE IT879xe (steuer und Sensorbaustein) hat einen Defekt davongetragen.
 
Suche doch mal die FRU-Nummer des Lüfters raus und google nach dieser. Da sollte es eigentlich einige preisgünstige Angebote geben.
Wenn ich es richtig sehe, handelt es sich um die FRU 03T9722 und kostet der nicht viel:

Ich hoffe, dass ich die richtige Teilenummer erwischt habe.

Der CMOS-Baustein dürfte nicht fehlerhaft sein, da der Lüfter wie die gesamte Thermalsteuerung m.E. durch den Embedded Controller gesteuert wird. Ich denke eher, dass das nachschmieren des Lüfterlagers die Ursache für das Problem ist - so schließe ich es zumindest aus Deiner Schilderung gem. Startbeitrag. - Ob der Lüfter wirklich keine Schmierung hatte, bezweifle ich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe erst heute wieder Zeit gefunden, mich des Problems anzunehmen.

Tests heute:

- Aus einem funktionierenden Tiny den Lüfter getauscht, geölter Lüfter läuft so wie es sich gehört.
Anderer Lüfter im Problemgerät zeigt das gleiche Verhalten.

- Tausch rückgängig gemacht, beii dem (geölten) Lüfter die Anschlüsse freigelegt und Prüfleitungen angelötet. Multimeter zur Spannungsmessern und ein DSO zur Kontrolle des Drehzahlsignals angeschlossen. Danach im BIOS unter Power in den IDE - Einstellungen (Intelligenz Pooling System) die 3 verfügbaren Einstellungen durchgetestet.

Fazit: jede Einstellung ergibt am Ausgang das gleiche Ergebnis, der Lüfter wird immer mit 12,114V angesteuert.

Vermutung, Entweder schaltet das Bios den Embedded Controller (?) nicht um, oder der Eingang zur Drehzahlerfassung ist defekt.

Bei meiner Recherche zuvor bin ich auf einen Beitrag gestoßen, in dem auch darauf hingewiesen wurde daß eine Bios Einstellung nicht mehr umgestellt (gespeichert) wurde obwohl die Einstellung korrekt angezeigt wird.


Der CMOS-Baustein dürfte nicht fehlerhaft sein, da der Lüfter wie die gesamte Thermalsteuerung m.E. durch den Embedded Controller gesteuert wird. Ich denke eher, dass das nachschmieren des Lüfterlagers die Ursache für das Problem ist - so schließe ich es zumindest aus Deiner Schilderung gem. Startbeitrag. - Ob der Lüfter wirklich keine Schmierung hatte, bezweifle ich
Wenn ein Lüfter quietschende Geräusche macht, ist zu >90% der Schnierfilm nicht mehr gegeben.
Ich war überrascht, als ich den Lüfter heut nochmals kontrollierte (Rotor ausgebaut), daß ich 2 Miniaturkugellager vorgefunden habe(y)

Ich habe noch einmal einen Screenshot vom Openhardware Monitor angefügt. Von dort aus kann ich die Drehzahlen auch nicht beeinflussen. Das muss ich aber in den kommenden Tagen am Vergleichsgerät mal gegenprüfen.

LG
Jürgen
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-11-07 um 15.09.05.png
    Bildschirmfoto 2022-11-07 um 15.09.05.png
    151,7 KB · Aufrufe: 16
Geh mal ins BIOS und stell dort das Profil auf "Silent" (O.Ä ) . Hatte bei meinem 920q mal was anderes eingestellt und der Lüfter kam nicht mehr zur Ruhe ...

Gruss Uwe
 
Hallo Morini,

genau dort habe ich geprüft. Dort hatte ich auch die Betriebsarten umgestellt. Selbst in der Einstellung Leise, in dem Screenshot mit 22% auch angezeigt dreht der Lüfter bei 12V mit ca 7000 Upm.
 
Ja, ich habe die Batterie entfernt und auch den Jumper umgesteckt, nachdem ich ihn gefunden hatte. Das gesamte Bild hatte ich bisher bei noch keinem PC.
Das Zurücksetzen auf optimale Werte durch drücken von ˋF9ˋ im Bios brachte ebenfalls keinen Erfolg.

Dieser Effekt trat mit der ursprünglichen Bios Version auf und besteht auch mit der aktualisierten Version. Ich habe eine andere HDD eingesetzt und das Windows 10 neu installiert und suche gerade noch nach einer software, die diesen Controller direkt anspricht (gigabyte und Asus sollen den auch verwenden) aber dort scheint auch die Boardkennung abgefragt zu werden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zur Zeit denke ich daran, einen NTC in die Zuleitung einzulöten, um den Kleinen wieder ruhig zu stellen.
 
Ist zwar ein wenig far fetched, aber genau so ein Problem hatte ich mal mit einem Thinkcentre M57, da gab es dann eine voodoo-mäßige Anleitung, das BIOS zu resetten, und erstaunlicherweise funktioniert es seitdem.
 
Hallo Normsen,

ich wäre Dir sehr dankbar für die „Voodoo-Anleitung“. Ich habe vorhin noch mit 3 versciedenen NTC versucht den Kleinen ruhiger zu stellen, mit bescheidenem Erfolg. Ebenso konnte ich mit dem Open HardwareMonitor auf einem funktionierendem Rechner auch das Regelverhalten angezeigt bekommen. Mit den NTC in der Zuleitung macht er mir den Lüfter erst an, wenn die CPU fast glüht und auch schon lange throttled.
 
Im Screenshot meldet ein Sensor "Temperature #2: 59°C" - wäre interessant, zu wissen, welcher Fühler das ist und ob die Temperatur tatsächlich so hoch ist.
 
Viele BIOS können sowohl PWM als auch DC Lüftersteuerung. Evtl. hilft es, das umzustellen. Kann aber gut sein, dass der Tiny diese Option gar nicht hat.
 
@ Mornsgrans : Ich habe auch auf dem Vergleichsrechner eine vergleichbare Temperaturdifferenz bei "Temperature #2". Ich studiere nebenher noch das HMM, um diesen Wert auch der entsprechenden Quelle zuordnen zu können.

@ elarei : Ich habe hier nur die Optionen wie auf dem Bild im Anhang. Der erste Anhang ist der Screenshot vom Vergleichsrechner. Dort konnte ich auch bei dem Eintrag "Fan Control #1" eine Regelung beobachten. Dort ist die Einstellung ebenfalls auf "Better Acoustic Performance" eingestellt.

- Zuletzt bleibt nur noch die Hoffnung, das ein Vorgehen wie von Normen beschrieben zum Erfolg führt. Denn ich hatte diesen Effekt erst nach dem ich die Einstellung von "Better Acoustic Performance" auf "Full Speed" geändert hatte. Einmal ließ es sich noch umstellen, jedoch wollte Ich erreichen, daß sich das Öl schneller im Lager verteilt.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-11-08 um 12.40.19.png
    Bildschirmfoto 2022-11-08 um 12.40.19.png
    101,1 KB · Aufrufe: 5
  • Bildschirmfoto 2022-11-08 um 16.14.22.png
    Bildschirmfoto 2022-11-08 um 16.14.22.png
    63,9 KB · Aufrufe: 5
Das hier hat bei mir seinerzeit tatsächlich funktioniert, nachdem einfach nur stromlos machen und BIOS Reset nicht sgebracht haben. Versuch ist's wohl wert.
 
Bei meiner Recherche bin ich nun zu der Erkenntnis gekommen, daß kein IT879xe verbaut ist sondern ein IT8733F.

Danke @ Normen - da hatten wir den gleichen Suchtreffer. In dem Thread schreibt der Ersteller auch, daß bei Ihm ein Update des BIOS geholfen hatte. Daher habe ich das auch gemacht. Mein Erfolg ist nur wesentlich geringer.

Leider finde ich keine weitere Unterlagen zu dem Mainboard, an dem steuernden Ausgang sollte noch ein Transistor als Motortreiber verbaut sein. Ich denke das der Lüftermotor nicht direkt mit dem ITE Controller verbunden ist. Wenn dieser Transistor aufgrund Überlastung "durchlegiert" ist regelt der auch nicht mehr. Bei dem "Hühnerfutter" ist dann allerdings auch Essig mit einer Bauteilbezeichnung.
 
Nach langer Zeit & Erkrankung hatte ich doch die Muße mich des Kleinen wieder anzunehmen. Ich habe einen Ersatzlüfter bekommen können und das Schätzen macht wieder alles richtig.

Ich habe in der Zwischenzeit einen Artikel zu der PWM-Lüftersteuerung ab Sockel 775 von Intel bekommen. Dadurch habe ich erst verstanden, wie diese PWM aufgebaut ist. Mein Trugschluss bestand darin, die gesamte Steuerung auf dem Mainboard zu vermuten. Hier liegt es anders, das Mainboard stellt erstmal die Arbeitsspannung bereit (12V +&-), einen Eingang für das Tachosignal vom Hallgeber im Lüftermotor und ein getaktetes Steuersignal (+ 5V) für die Elektronik am Lüftermotor.

Kabelfarben Standard-MB Lenovo Tiny
PWM-Signal (+5V) Blau Rot
RPM Speed Signal Grün Blau
+ 12V Gelb Gelb
Ground (GND) Schwarz Schwarz

Tachosignal & PWM konnte ich mit einem Digitalen Speicher Oszilloskop prüfen.

Danke für Eure Antworten.
 
Das hier hat bei mir seinerzeit tatsächlich funktioniert, nachdem einfach nur stromlos machen und BIOS Reset nicht sgebracht haben. Versuch ist's wohl wert.
Danke für die Schritt für Schritt Anleitung, die hat mir heute sehr geholfen. Mein Lenovo Tiny ist dummerweise gestern runtergefallen, das Problem trat aber erst heute auf nachdem er gestern dann noch normal lief. Darum war auch die erste Idee defekter Lüfter/Port/Chip etc... Nach kompletter Demontage, neue Kühlpaste, erfolgloser Installation von Fan Monitoren und Steuerungen war das der letzte verzweifelte Versuch, bevor ich schrittweise die Hardware austauschen wollte. Was soll ich sagen, nach BIOS Reset dreht der Lüfter jetzt wieder normal.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben