M920x Intel RST Raid verliert immer wieder eine SSD

jelo

New member
Registriert
18 Nov. 2014
Beiträge
19
Hallo zusammen,

vielleicht hat ja jemand ähnliches Verhalten schon mal erlebt.
M920x mit zwei SSD, die via RST (17.3.0.4091) zu einem RAID1 zusammengefasst sind.

In unregelmäßigen Abständen geht das RAID1 kaputt, weil die SSD im Slot 1 (wenn man dem Manual von Lenovo glauben schenken will) nicht mehr erkannt wird.
Lustigerweise wird die SSD von Windows erkannt und auch angezeigt. Nur im Biosbereich von RST wird der SSD Riegel nicht mehr angezeigt.
Tauscht man die Slots der SSD-Riegel, wird die SSD auch im Biosbereich von RST angezeigt und man kann auch davon booten.

Unter Windows 10 zeigt die IntelRST-Software dann für die verschwundene SSD Controller unknown, Port unknown an. Kann aber die Seriennummer der SSD anzeigen.

Alles sehr unlogisch, selbt für Intel-Software ;-)
Hat vielleicht jemand einen M920x oder ähnliche Hardware mit einem Raid1 unter RST laufen? Vielleicht liegt es ja an den neueren Treibern oder der GUI-Software, die neuer als die RST Firmware ist.

Intel Optane Memory and Storage Manager 18.1.1037.0 (damit man unter Windows überhaupt mal schauen kann, ob das Raid noch vorhanden ist)
RST Driver 17.9.2.1012
RST Controller Firmware 17.3.0.4091

Hat jemand eine Kombination längerfristig fehlerfrei laufen? Falls ja, welche Softwareversionen laufen da?

Wünsche ein schönes Wochenende ohne PC-Probleme ;-)
 
Möglicherweise bahnt sich da auch das Lebensende einer SSD an. DU könntest dir die Platten mal mit CrystalDiskIno ansehen.
Dass beim Tausch der Platten das RAID nicht erkannt wird, bedeutet wenig. RAID1 bedeutet ja nicht, dass beide Platten 1:1-Kopien sind, lediglich die angelegten Laufwerke samt Daten sind doppelt vorhanden. Konfigurationsdaten - irgendwo muss RST ja die zugehörige Konfiguration ablagen - müssen nicht unbedingt auf beide Platten gespiegelt seien.

Grüße Thomas
 
RAID1 bedeutet ja nicht, dass beide Platten 1:1-Kopien sind, lediglich die angelegten Laufwerke samt Daten sind doppelt vorhanden. Konfigurationsdaten - irgendwo muss RST ja die zugehörige Konfiguration ablagen - müssen nicht unbedingt auf beide Platten gespiegelt seien.
Und wie funktioniert dann die Ausfallsicherheit?
 
Danke für eure Ideen und Hinweise.

BIOS Update gibt es nicht. Ich tippe ja auch auf einen Bug bei Intel.
Die SSD selber sind einwandfrei.
Das Fehlerbild ist wie als wenn der eine SSD-Slot physikalisch nicht mehr vorhanden für die Intel RAID Firmware.
Windows startet auf dem degraded RAID1 durch und da wird "leider" die andere SSD auch für Windows das separate SSD angezeigt.
Intel RST erkennt nur einen M2-Slot. Windows erkennt beide M2-Slots.
Das deutet eher auf Firmwarebug, als auch Hardwareproblem (Lenovo und SSDs) hin.

Der Fehler ist auch schon mal früher aufgetreten, da habe ich dann das RAID aufgelöst, eine SSD komplett gelöscht und dann RAID1 neu aufgebaut.
Erinnere mich aber nur dunkel ;-) Die beiden SSDs booten auch getrennt sauber durch und werden als Teil des RAID1 erkannt.

Ist jetzt auch nicht mein erstes RAID1 via WindowsSoftware, RST oder RaidController. Vielleicht schlägt ja irgendwann mal jemand mit ähnlichem Problem hier auf. Dürften nicht so viele sein, die M920x mit RAID1 betreiben und in Foren mitlesen ;-) In den Intel- und Lenovo-Foren war dazu nichts Relevantes zu finden.

Falls ich den Fehler und Wordaround zuverlässig reproduzieren kann, werde ich berichten.

Danke und gute Woche euch allen.
 
Könnte es sein, dass die Initialisierung der zweiten SSD zu lange dauert und der Bootvorgang nur mit der ersten durchgeführt wird.
Es gibt auch mögliche Firmware-Updates für die Laufwerke beim jeweiligen Hersteller oder auch bei Lenovo, wenn die SSD eine FRU-Nummer besitzt.
 
frage mich eher gerade wozu man einen Raid1 mittels SSD's betreibt:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte es sein, dass die Initialisierung der zweiten SSD zu lange dauert und der Bootvorgang nur mit der ersten durchgeführt wird.
Es gibt auch mögliche Firmware-Updates für die Laufwerke beim jeweiligen Hersteller oder auch bei Lenovo, wenn die SSD eine FRU-Nummer besitzt.
Interessante Idee. Da ich die SSD ja in den Slots getauscht habe, sollte ein Init-Problem, welches an der SSD-Firmware liegt dann eigentlich auch auftauchen. Da die SSD ja unter Windows als einzelne SSD verfügbar ist, wäre es nur ein Init-Problem für RST im Bootvorgang. Mal sehen, ob sich das irgendwann zuverlässig reproduzieren lässt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

frage mich eher gerade wozu man einen Raid1 mittels SSD's betreibt:)
Magst du deine Verwunderung kurz erklären? Man lernt ja gerne dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Magst du deine Verwunderung kurz erklären? Man lernt ja gerne dazu.
RAID 1 bringt Performance und Redundanz: Die Kosten für pro Speichereinheit verdoppeln sich und die Performance ist bei SSDs ohne ziemlich hoch. Wenn Du nicht gerade einen Rechner mit einer Unmenge an I/O-Operationen auf Disk hast, bringt Dir das so viel Glasfaser-LAN in einer 1-Zi-Wohnung
 
Die Kosten verdoppeln sind, das stimmt. In Anbetracht der heutigen Preise reden wir aber nicht mehr von Unsummen und ich gewinne dafür die Redundanz, falls eine Platte ihren Geist aufgibt. Daher ist ein RAID1 durchaus sinnvoll, auch wenn ein Backup dadurch nicht eingespart wird.
Ob RAID1 wirklich zusätzliche Performance bringt, glaube ich eher nicht. Ansonsten ist es natürlich richtig, dass bei SSDs ein minimal möglicher Performance-Gewinn kaum eine Rolle spielt.

Grüße Thomas
 
Rupf mal testweise eine der Platten raus und steck sie in ein anderes System. Funktioniert sie dort wie sie soll ist alles fein. Wenn nicht, dann hast du nur die Illusion von Redundanz.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben