M920q Tiny: Kurzschluss vermeiden (Thunderbolt-Card + SATA-SSD)

iks230

Active member
Registriert
8 Dez. 2021
Beiträge
604
Angeregt durch diesen Beitrag bzw. diese Fotos wollte ich schauen, ob ich neben meiner Thunderbolt-Card auch noch eine SATA-SSD in mein Tiny bekomme.

Da ich noch mehrer mSATAs hier herumfliegen habe, bin ich auf die Idee gekommen mir einen kompakten mSATA-auf-SATA-Adapter zu besorgen. Das SATA-Kabel lässt sich um die Thunderbolt-Card herum führen und der Adapter läge dann auf der Card. Der Deckel lässt sich problemlos wieder montieren.

Meine Frage: Langt es, um potentielle Kurzschlüsse zu vermeiden, den Adapter in einen antistatischen Beutel zu packen oder muss ich hier anders vorgehen, z. B. Elektro-Isolierband? Bzw.: ist das überhaupt eine gute Idee und sollte ich eher die Finger davon lassen, wegen anderen Problemen, die ich gerade übersehe?

Die folgenden Fotos zeigen, was ich beschrieben habe. Bisher alles eine Trockenübung.

1680516869604.png

1680516890060.png

1680516902340.png

1680516913373.png
 
Adapter im antistatischen Beutel ist imho keine gute Idee.
Könntest du noch ein paar Worte dazu sagen, weshalb? War einfach eine Idee, weil es hier herumlag. Aber da ich zu wenig über diese Beutel weiß, dachte ich mir, ich frag mal lieber. Alternativ hätte ich auch Elektro-Isolierband.
 
Eine spontane Idee, die mir bei dem Anblick der Bilder kommt, wäre eine kleine Halterung mit Hilfe eines 3D Druckers zu drucken. Man müsste natürlich schauen, wo und wie man diese am besten befestigen kann. Der Vorteil wäre, dass man diese, so schätze ich zumindest, so drucken könnte, dass bei beiden Karten jeweils ein kleiner Spalt wäre, sodass zumindest etwas Luftzirkulation möglich ist, aber sie dünn genug ist, um den Deckel noch zu zubekommen. Vielleicht kennst du ja jemanden (oder kannst das selbst), der dir das designen und drucken könnte.
 
Genau, Anti-Statik-Beutel sind (geringfügig?) leitend, und können so elektrostatische Aufladungen abfließen lassen. Daher zur Isolierung nicht geeignet. Mit Isolierband habe ich solche Basteleien aber auch schon gelöst.. Weil spitze Dinge (z.B. Durchkontaktierungen) gerne durch das Band durchstechen, braucht man manchmal aber ein paar Lagen mehr.
Klar, die Temperatur sollte man dabei natürlich im Auge behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kennst du ja jemanden (oder kannst das selbst), der dir das designen und drucken könnte.
Durch diese Anregung habe ich das hier gefunden:

d69b6d68822ca7ee78d421d5e7c91bbd_preview_featured.JPG


Sollte hoffentlich ausreichen um das Ziel, einen Kurzschluss zu vermeiden, umzusetzen?

Brauch ich nur noch eine Person, die so etwas druckt. Mal schauen was die örtliche Makerszene so hergibt.
 
Wenn du niemanden findest, schick mir eine PN und ich schick dir so ein Teil rüber.
 
Wenn du niemanden findest, schick mir eine PN und ich schick dir so ein Teil rüber.
Danke für das Angebot, aber es hat sich eine Person gefunden :)

Hab das Ganze dann noch mit zwei Lagen Elektro-Isolierband ummantelt. Passt weiterhin gut ins Gerät. Leider lässt sich die Temperatur nicht auslesen (habe Speccy und CrystalDiskInfo versucht): Es wird konstant 30°C angezeigt. Gibt wohl der Controller nicht her.

Dann noch einen "Stresstest" mit H2testw gemacht und wie erwartet ist die Schreibrate kontinuierlich eingebrochen (innerhalb von 30 Minuten von rund 270 auf knapp 100 Mbyte/s). Wurde auch entsprechend warm, aber nicht unangenehm heiß. Denke im Alltagsbetrieb wird es in Ordnung sein.

1680640880158.png

1680640889131.png
 
Habe auch eine freiverdrahtete SATA-Lösung. Kurzschlussschutz habe ich aktuell über eine kleine Pappschachtel realisiert. Kann jemand den Link zum 3D-Model für den "Kafig" teilen ? Würde dann die Osterfeiertage nutzen zum Drucken.
 
Danke für das Angebot, aber es hat sich eine Person gefunden :)

Hab das Ganze dann noch mit zwei Lagen Elektro-Isolierband ummantelt. Passt weiterhin gut ins Gerät. Leider lässt sich die Temperatur nicht auslesen (habe Speccy und CrystalDiskInfo versucht): Es wird konstant 30°C angezeigt. Gibt wohl der Controller nicht her.

Dann noch einen "Stresstest" mit H2testw gemacht und wie erwartet ist die Schreibrate kontinuierlich eingebrochen (innerhalb von 30 Minuten von rund 270 auf knapp 100 Mbyte/s). Wurde auch entsprechend warm, aber nicht unangenehm heiß. Denke im Alltagsbetrieb wird es in Ordnung sein.

Anhang anzeigen 177925

Anhang anzeigen 177926
Aus welchem Material wurde das Teil gedruckt?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben