M900z - merkwürdiges Startverhalten

JoeG35

Active member
Registriert
5 Feb. 2010
Beiträge
1.010
Moin, liebe Gemeinde, ich habe mit einem M900z ein Startzeit-Problem:
Beim Einschalten bleibt der rechner ca. 30-35 Sek. mit der Anzeige Setup F1 - Bootauswahl F12 am unteren Bildschirmrand hängen,
es passiert rein GARNICHTS.
Danach startet (SSD verbaut) Win 10 innerhalb von 6-7 sekunden.
Mir kommt die Wartezeit bis zum Win-Start zu lange vor - irgendeine Idee, nach welchen Bios-Parametern ich schauen sollte?

Für Hinweise wäre ich dankbar.

LG Joachim
 
Moin Joachim,
Hast du irgendwelche Externen Festplatten dran?
Wieviel RAM hast verbaut?
wenn der M900z beim Splashscreen stehen bleibt - kann es Arbeitsspeicher liegen oder einer externen HDD die erst mal starten muss (obwohl 35 sekunden sind schon mega lang...
 
Moin Joachim,
Hast du irgendwelche Externen Festplatten dran?...
Keine externen Festplatten, 16 GB RAM (2x8). Und in den Bios-Einstellungen finde ich keinen Fehler.
Das "Verrückte" ist: Ansonsten läuft das Teil prima. Flott, keinerlei Abstürze, NICHTS. Nur das Booten dauert....
 
Was wurde am Rechner gemacht, bevor das Problem zum ersten Mal auftrat?

Besitzt der Rechner Intel ME, kann es sein, dass dessen Firmware nicht zum BIOS passt, falls das BIOS aktualisiert wurde.
Möglich auch, dass nach einem BIOS-Update dieses nicht initialisiert wrde.
Eine falsche Boot-Reihenfolge im BIOS könnte ebenfalls zu Verzögerungen führen (zB. Network Boot vor HDD/SSD).
 
Dokumentiere die Einstellungen im BIOS, initialisiere es mit F9 - Load Defaults, starte neu ins BIOS und stelle die Einstellungen im BIOS wieder her. In der Boot-Order sollte die SSD an erster oder zweiter Stelle (ggf. nach USB-Stick) stehen.

Ich gehe davon aus, dass bei Deinen Versuchen außer Maus und Tastatur alle USB- und sonstigen Geräte angeklemmt waren und auch kein USB-Laufwerk/SD-Karte etc. angeschlossen ist.
 
Werde ich mal ausprobieren - danke.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben