M720Q welche NVMe SSD empfiehlt ihr?

Ilconte85

New member
Registriert
30 März 2023
Beiträge
1
Servus Leute, habe einen M720q der mit einer WD Sn570 läuft. Grundsätzlich, benutze ich das Gerät überwiegend für Office und Zoom.

Emphielt ihr eventuell eine andere NVMe die noch schneller ist?
 
Wenn du dich nicht an Benchmarks vergnügen möchtest, lass es. Du wirst bei normalen Anwendungen keinen merklichen Unterschied feststellen können.
 
Wenn die vorhandene SSD groß genug ist und fehlerfrei funktioniert, macht ein Wechsel keinen Sinn.
Falls du die Gesamtperformance aufmöbeln willst, machen andere Stellschrauben wie CPU oder Arbeitsspeicher gegebenenfalls mehr Sinn...
 
Ich hab auch selten und schon gar nicht im "Normalbetrieb" einen gravierenden Unterschied zwischen SATA und NVMe festgestellt.
Hauptsächlich bringt RAM was, auch von 8gb auf 12gb oder so Scherze.
Einfach weil dann weniger oft geschwappt werden muss.
 
Bei reinen Office PCs wird sich der Mehrwert zwischen einer guten S-ATA SSD zu einer guten NVMe SSD bei Windows Updates (wenn man es nutzt) bemerkbar machen, ansonsten wird der Vorteil i.d.R. höchstens homöopathisch sein oder mal die Ein oder Andere größere Installation geringfügig beschleunigen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben