M70q Tiny: Front USB-C ohne Display Port Unterstützung?

johnnyra

Active member
Registriert
11 Jan. 2008
Beiträge
304
Ich hatte kürzlich einen Mobilen USB-C Monitor L15 zugelegt. Am E14 G3 und Am X390 funktioniert alles bestens. Nun hatte ich versucht, ihn an den Front USB-C (3.2 Gen 1) eines M70q Tiny anzuschließen. Und es passierte ................. nichts. Natürlich mit dem original USB-C Kabel.

Der Win10 Infobereich meldet: "die Anzeigeverbindung ist möglw. eingeschränkt, Stellen Sie sicher, dass das Displayport Gerät von Ihrem PC unterstützt wird". In der Geräteanzeige wird der L15 als HID-Device erkannt, im Gerätemanager als Billboard Device.
Kann das sein, dass der Front-USB-C Port am Tiny einfach kein DP kann?
 
Korrekt. Wenn du hinten einen hast könnte es gehen, ist aber nicht immer verbaut (Extrakarte).
 
Scheibenkleister. Bekomme ich den L15 denn anderweitig an den Tiny? Hat jemand für solche Zwecke mal ein USB-C auf HDMI Kabel versucht?
 
Eigentlich müsste ein DisplayPort auf USB-C Kabel funktionieren, wenn du den L15 dann auf der anderen Seite mit Strom (z.B. vom vorderen Port) versorgst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich müsste ein DisplayPort auf USB-C Kabel funktionieren, wenn du den L15 dann auf der anderen Seite mit Strom (z.B. vom vorderen Port) versorgst.
Ach na eben, der Strom kommt ja gar nicht aus der HDMI Buchse. Der ganze Vorteil mit dem "Alles über eine Leitung" wäre damit dahin. Dann bleibt es beim Einsatz des Mobilem Bildschirms am privaten Laptop.
Ich hätte den L15 gern als kleine unauffällige Lösung benutzt um dem Gegenüber an meinem Schreibtisch in ausgewählten Situationen einen Blick auf meinen Desktop zu gewähren.
Schade, dass der Front USB-C am doch recht aktuellen Tiny nur eine abgespeckte Lösung zu sein scheint.
 
Ja, das wäre fein, aber der Aufwand ist mir doch zu groß, die Bestellung aus china, das Teil einzubauen usw. Ich hab zwar keine zwei linken Hände, aber ich hab auch schon was kaputt bekommen.
So schwenke ich meinen Hauptmonitor weiter hin und her. Der L15 wandert dann eben nach Hause auf den Schreibtisch. Oder den Nachttisch. Oder woanders hin. Cool ist das Ding nämlich schon.
 
An sich geht das schon, schließlich hast du 2 usb-c Ports an dem Monitor. Einfach einmal Strom ran und einmal ein bidirektionales usb-c displayportkabel. Ist ein wenig kabelgebaumsel, aber sollte problemlos laufen. Ich nutze z.b. das hier an einem PC mit Displayport zu einem p27h auf den USB-c Port: https://www.amazon.de/gp/aw/d/B081VK1KHV
 
Die Anzahl der Kabel, die sich auf einem, nein auf meinem Schreibtisch befinden, finde ich schon bedeutsam.
Aber gut zu wissen, dass es wahrscheinlich funktionieren würde.
 
Wenn es dir "nur" um das Kabel auf dem Schreibtisch geht, gäbe es auch Geschichten wie ein Wacom Link Plus, was du quasi unten positionieren könntest (falls du ein Dock nutzt - in der Nähe des Docks) und was quasi Display + Energie vereint und dann via USB-C weitergibt. Wenn du natürlich kein Dock nutzt, macht das auch keinen Unterschied.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben