Linux lokale Dateien in Office Web aufmachen?

Linux Betriebssystem
W

wawa

Guest
Geht das? Oder stell ich mir das zu einfach vor? Ich komme ja an und für sich damit klar, die web apps von office zu verwenden, muss sie garnicht lokal installiert haben, aber was ich dann schon vermisse ist es, lokale Dateien per CLI oder Doppelklick in den Office Apps aufzumachen. Kann man das irgendwie bewerkstelligen? Meistens navigiere ich im Terminal in einen Ordner und öffne von dort dann das entsprechende Dokument. Ist mir lieber als anders herum, zuerst Anwendung wählen und dann in der Anwendung die jeweilige Datei öffnen -> zu umständlich. Gibt es da einen "Hack" oder so, mit dem ich das bewerkstelligen kann? In der Theorie müsste man einen eigenen File Handler für *.docx bzw. *.pptx Dateien festlegen, der dann eben die entsprechende URL aufruft, weiß aber nur nicht wie bzw. ob diese office apps auch parameter entgegen nehmen. Mein workaround so far ist, dass ich die lokalen Dateien auf mein Onedrive/Sharepoint lade und von dort dann editiere, aber -> umständlich :rolleyes:
 
mit denen kann ich glaub ich nicht meine dateien per cli öffnen, die sind eigentlich nur ein wrapper, kann man auch gleich im browser öffnen, mir geht es aber ganz klar um die convenience dabei
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben