T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Lohnt es sich ein gebrauchtes Thinkpad t430 zu kaufen?

Absolutes muss ist die SSD erst ab der 40er Serie (4. Generation). Fastboot in 15-20 Sekunden hat schon was... DA spürt man dann auch den Strom-Minderverbrauch.
Un ja, Finger weg von den leistungsschwachen Stromfressern der i3-Serie: egal welche Generation!

wow, soviel gülle in einem satz unter zu bringen ist schon rekordverdächtig. :)

ne ssd lohnt überall sobald ein sata anschluss vorhanden ist. selbst t60 werden massiv beschleunigt. die zugriffszeiten, die ssd ausmachen, sind an jedem port (sata 1-3) nahezu identisch.
bei den heutigen ssd kann man bedenkenlos zu einer gebrauchten greifen, die zeiten vo ne ssd nur 5-6tb gehalten hat ist vorbei, heutige ssds liegen im zwei- bis dreistelligen tb bereich (je nach ssd).
ein i3 braucht im idle genausoviel strom wie i5 und i7. im gegensatz zu den grossen brüdern verbraucht er unter last sogar weniger da er auf ht und turbo verzichtet, ist dafür aber ein stückchen langsamer.
ich finde das thinklight eher als gimmig als eine beleuchtete tastatur. bei der tastatur sieht man ohne gegenblende sehr deutlich die buchstaben, im gegensatz zu ner speckigen tastatur die mehr spiegelt als das man einzelne buchstaben sieht und hat man nicht gerade den optimalen displaywinkel dir eher der schreibtisch beleuchtet als die tastatur.
das die hd4000 einer nvs5200/gt620m ebenbürtig ist, halte ich für ein gerücht. die nvidia kann sich deutlich absetzten, selbst wenn die hd4000 von dualchannel befeuert wird.


alles in allem solltest du keine ratschläge verteilen, den mit deiner meinung liegst du komplett daneben, anfänger eben :D
 
ein i3 braucht im idle genausoviel strom wie i5 und i7. im gegensatz zu den grossen brüdern verbraucht er unter last sogar weniger da er auf ht und turbo verzichtet, ist dafür aber ein stückchen langsamer.

In der Tat! Allerdings kann der i5/i7 die Aufgabe potentiell schneller abarbeiten und damit schneller in den standby zurück.
 
Nicht umsonst ersetzen Profi-Refurbisher fast immer die SSDs, wenns keine Original Intel ist ....
Absolutes muss ist die SSD erst ab der 40er Serie (4. Generation). Fastboot in 15-20 Sekunden hat schon was...
Originale Intel-SSDs sind dann doch eher selten, Lenovo nutzt häufig auch andere Hersteller: Samsung, Sandisk, Toshiba, ...

Übrigens: Fastboot in 6,9 Sekunden bei meinem T430s hat noch viel mehr. :D
 
Absolutes muss ist die SSD erst ab der 40er Serie (4. Generation). Fastboot in 15-20 Sekunden hat schon was... DA spürt man dann auch den Strom-Minderverbrauch.
Un ja, Finger weg von den leistungsschwachen Stromfressern der i3-Serie: egal welche Generation!
1) Die SSD war für mein L530 der Turboboost schlechthin -> in etwa halbe Bootzeit und deutlich schnellere Reaktionszeit: Das merkt man auch ohne "Schummelboot".
2) Ich hab zwar mittlerweile güstigst auf einen i5 aufgerüstet, aber der i3-3110M ist durchaus eine für den Büroalltag leicht ausreichende CPU und verbraucht genau gleich viel (eher weniger) als vergleichbare CPUs selber Generation.
 
Für den Geschwindigkeitsfanatiker mit viel RAM besteht ja, wenn es noch reaktionsschneller sein soll, noch die Möglichkeit in den RAM zu booten. Hat das mal jemand getestet? Hatte es mir immer vorgenommen aber leider fehlt mir bisher der RAM.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben