Linux auf Ultrabay Festplatte

yuyu

New member
Registriert
14 Okt. 2004
Beiträge
142
Hallo,
habe einen T42p und möchte gerne auf eine zweite Festplatte, die im Ultrabay Schacht ist einmal Linux installieren. Problem ist ja nur, dass man beim Installieren keine CD's benutzen kann. Was gibt es für Möglichkeiten oder hat das schonmal jemand überhaupt gemacht?
 
leere Festplatte temporär mit originaler Festplatte tauschen, Linux installieren, dann Originalplatte wieder einbauen und Linux Platte in 2nd HDD Adapter. Übers Bios (F12) den zu bootenden Device festlegen. Hab es selber so noch nie gemacht, sollte aber funktionieren.
 
Könnte klappen, gute Idee. Aber merkt sich Linux nicht irgendwie die Hardwareadresse, so dass er beim booten meckert, dass die Platte nicht aufzufinden ist, wegen falschen Parametern??? Vielleicht hat das schonmal einer gemacht und kann berichten, dass würde mich freuen.

Was haltet ihr von einer Netzwerkinstallation?
 
Original von yuyu

...
Was haltet ihr von einer Netzwerkinstallation?
wenn du DSL und nen Router hast, kein Problem. Ausserdem brauchst du dann noch nen USB-Stick, musst den mit dem Netzwerkinstaller bestücken und dann davon starten.

Sollte gehen.
 
Über DSL könnte ich auch installieren, aber ich habe noch keine Linux Version hier. Über LAN ist doch aber bestimmt irgendwie schneller sicherer...
Wollte mir ggf. die kostenlose Suse 9.2 Iso (3,2GB) downloaden.

Ja, USB Stick hätte ich auch hier. Kann man den Netzwerkinstaller nicht auch irgendwie im Internet bekommen?
 
also was willst du jetzt? Installation vom Netzwerk oder einer CD?
wenn du die SuSE installieren willst, würde ich lieber noch ein paar Tage warten, bis die 9.3 zum öffentl. Download freigegeben wird.

Von SuSE gibts normalerweise ein Boot-ISO, das für die FTP-Installation benutzt wird, aber in wie weit man bei SuSE eine Installation per USB-Stick machen kann, weiss ich nicht. Ich kenne das nur von Ubuntu (Debian-Abart), da gibt es ein Archiv, das man nur auf den Stick entpacken muss und fertig, einstecken, booten.

Falls du einen anderen Computer noch zur Verfügung hast, könntest du das Thinkpad eventuell auch per Netboot mit dem Installer versorgen.

Aber ich hab ehrlich gesagt lange keine SuSE mehr in den Fngern gehabt.
 
Hatte schonmal eine Suse auf meinem T23 und das lief bis auf Wlan. Jetzt bin ich mir gar nicht sicher, welche Distri auf dem T42p auf anhieb gut läuft mit allem PiPaPo. Mir schwebt nur Mandriva oder Suse vor...
 
bau dir doch auf einem 2tem Pc einen NFS server und leg dort alles rein was du für die installation brauchst!

dann nimmst du dir eine startdiskette zur hand bootest davon und tada machste halt eine NFS installation auf hdb
 
Das Problem ist nur, dass Linux im Ultrabay als 2. OS laufen soll. Ein Bootmanager habe ich dann nicht, dass regle ich dann über das Bios.

Vielleicht hat ja jemand schonmal so eine Suse installiert???
 
ja kannst doch machen der windows mbr ist auf der 1sten und der linux mbr schreibt sich auf die 2te!

da tuste dann einfach im boot F12 drücken und wählst die platte aus:

das ist kein problem
 
Also, zusammengefasst kann man wohl sagen, das es der geringere Aufwand wäre, die Festplatte die später in die Ultrabay soll, zur Installation ins Notebook einzubauen.
Dann kannst du problemlos das CD-LW in der Ultrabay benutzen und lässt den Installer den Bootloader in den MBR schreiben.
Nach der Installation baust du die Festplatte wieder in den Ultrabay-Rahmen und wählst anschliessend mit F12 die Ultrabay zum Booten aus.
Fertig.
 
Werde das mal mit der Suse 9.3 machen.

Kann es aber sein, dass die Adressierung bei Festplatten in Notebooks anders als bei Desktop-PCs ist und Linux das beim Starten berücksichtigt?
 
Soweit ich das kenne, sind in den meisten Fällen die IDE-Geräte als Master konfiguriert. D.h. unter Linux wäre die interne Platte hda bzw ide 0:0 und die Ultrabay müsste dann hdc bzw. ide 1:0 sein.
 
Weiss denn jemand, wie man unter Suse die Parameter hda ide 0:0 bzw. hdc ide 1:0 nachträglich ändern kann?
 
müsste in YAST2 unter System --> Konfiguration des Bootmanagers oder ähnlich sein.
 
nächste frage (ok, vielleicht sollte ich erstmal die Distri haben installieren und buch lesen), wie kommt man vor dem bootvorgang in yast2? Ich kenne es nur von früher, dass Lilo startet (jetzt Grub), dann Linux eingeben und danach komme alle gestarteten Parameter etc...??
 
vor dem Systemstart kommst du nicht in YAST, aber GRUB selber hat die Möglichkeit die Boot-Parameter zu ändern. Müsste "e" wie "edit" sein, dann kann man die Parameter des ausgewählten Eintrags bearbeiten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben