Lenovo X121e - Ericsson F3507g wird nach Hibernate nicht mehr erkannt

macjoshua

New member
Registriert
19 Juli 2012
Beiträge
22
Hallo,ich habe das Problem, dass meine UMTS-Karte (Ericsson F3507g) unter Ubuntu 12.04 nach dem Bereitschaftsmodus im Netzwerkmanager nicht mehr angezeigt wird. Wenn ich das System neu starte ist sie da und ich kann auch connecten. Sobald ich das erste mal im Bereitschaftsmodus war ist sie weg.

Ich weiß, dass die Karte eigentlich laut Bios nicht unterstütz wird, aber nach dem Booten funktioniert sie einwandfrei.
Hat jemand ne Idee, was ich neben Hardware-Reset und Bios-Default noch tun kann? Gibt es irgendwo eine Treiberquelle?Danke und Gruß Josh
 
Bei mir, unter archlinux, half ein:

Code:
rfkill block wwan
rfkill unblock wwan

Grüße
 
Okay dann gib mir mal bitte nach einem Standby folgendes aus:

Code:
lspci -vvvv  (nur den Abschnitt der Karte)
rfkill list

Und das ganze nach einem frischen reboot.

Danke.

Grüße
 
Zeig uns bitte direkt nach dem Resume
Code:
rfkill list
lsusb
 
Wieso den LSUSB? Die F3507g ist unter lspci aufgeführt.

rfkill list steht oben schon und lspci zwecks finden der Karte (-vvv für mehr Infos ;))
 
@blafoo: die F3507g wird vom Kernel als USB-Device erkannt:
Bus 002 Device 004: ID 0bdb:1900 Ericsson Business Mobile Networks BV
Besonderheit: wenn sie per rfkill (oder Hardwareschalter) ausgeschaltet ist, verschwindet sie aus lsusb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hu?

Okay ist mir, hab se ja im T400, nie aufgefallen. Habse immer nur unter lspci gefunden, gut hab auch nur 1 x nachgeschaut ;)

Rest ist klar ;))

Aber ans Modul dachte ich auch, daher lspci -vvv um zu schauen wie das Modul heist (da war ich mir nich sicher) und danach halt nen dmesg um zu schauen was das Modul macht.

Grüße
 
@blafoo: in lspci ist sie mir nie aufgefallen. Muss ich direkt mal zuhause nachsehen ... ;)
 
Danke für eure Hilfe! Im Anhang befinden sich die entsprechenden Ausgaben.

Was mich selbst stutzig macht ist, dass die Karte in der rfkill Liste nicht sichtbar ist, obwohl
sie der NM anzeigt.
 

Anhänge

  • lspci.reboot.txt
    10,1 KB · Aufrufe: 3
  • lspci.suspend.txt
    10,1 KB · Aufrufe: 1
  • lsusb.reboot.txt
    504 Bytes · Aufrufe: 2
  • lsusb.suspend.txt
    403 Bytes · Aufrufe: 3
  • rfkill.reboot.txt
    130 Bytes · Aufrufe: 2
  • rfkill.suspend.txt
    130 Bytes · Aufrufe: 1
Okay bei dir / euch isse im lsusb ..

Echt nie aufgefallen :)

Aber nun gut .. was auffaellt:

Nach dem reboot ist sie da, nachm Suspend nicht. Ergo würd ich sagen: nach dem suspend das Kernelmodul für die F3507g neu laden.

Da meine F3507g schon ausgebaut ist muss der Linrunner dir sagen welche es genau sind.

Grüße
 
Nach dem Suspend ist die Karte komplett verschwunden. Offensichtlich überlebt sie die Whitelist-Prüfung wegen zu langsamer Initialisierung, funktioniert aber eben nicht vollständig. Per rfkill läßt sie sich auch nicht schalten, das liegt wahrscheinlich an abgeklebten Pins.

Ich fürchte das Thema kannst Du abhaken.

Aber tröste dich, mit der vorgesehenen F5521gw (eine exzellente Karte übrigens – im X220) kannst Du im X121e auch dein blaues Wunder erleben. Ich hatte bei uu.de zwei X121e-Totalausfälle nach einen an sich völlig harmlosen Hardware Reset um ein "hard blocked" zu lösen. Das Thema X121e und Linux ist für mich (supportmäßig) gestorben. Die Firmware (BIOS) scheint unglaublich buggy zu sein.
 
Ich hatte bei uu.de zwei X121e-Totalausfälle nach einen an sich völlig harmlosen Hardware Reset um ein "hard blocked" zu lösen. Das Thema X121e und Linux ist für mich (supportmäßig) gestorben. Die Firmware (BIOS) scheint unglaublich buggy zu sein.

Ach du warst das! Ich hab davon gelesen bzw. im WIKI wurde ja auch eine Warnung vor den Hardware Reset implementiert.

Schade, dann werde ich die Karte wohl wieder verkaufen und mein UMTS/WLAN Router unterwegs nutzen.

Danke dennoch für eure Hilfe!


PS: Vielleicht kann mir jemand von euch bei diesem Thema helfen?
http://thinkpad-forum.de/threads/14...inkfan-muss-nach-Suspend-neu-gestartet-werden
 
Es waren nicht meine X121e, ich hab dort nur supported. Bei so einem Ergebnis vergeht einem jedoch die Freude am Helfen. rfkill und tp-smapi sind beide aus meiner Feder, genau wie die Ergänzung.
 
aahh, jetzt weiß ich woher ich deinen Nick kenne, aus dem Namen der Paketquellen! ;)
TLP ist demzufolge auch von dir!?

Super Arbeit und danke für deinen Support!

Ich mag übrigens das X121e weil es so schön klein und handlich ist. Ubuntu rennt auf
dem i3 mit 8Gig doch recht ordentlich und den Mangel mit der UMTS-Karte werde ich
verschmerzen.
 
jupp, tlp und noch ein paar andere nette pakete in seinen beiden ppas sind von linrunner
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben