X13 Lenovo X-Serie Stabilität

megamrts

New member
Registriert
22 Feb. 2024
Beiträge
2
Hallo,
Ich hatte lange Zeit ein X201, was stabil wie ein Panzer war, bin dann vor ein paar Jahren auf ein X13 der ersten Generation umgestiegen. Während ich mit den meisten Aspekten des Laptops sehr zufrieden bin, war ich alles andere als beeindruckt von der Stabilität des Magnesiumgehäuses. Der Laptop ist relativ flexibel, wenn man ihn nur an einer Ecke anhebt. Während das Gehäuse an den Seiten und um die Tastatur herum aus Metall ist, ist der untere Teil nur eine einfache Plastikabdeckung. Diese lässt sich schon mit sehr geringem Druck verformen. Ich habe es getestet, und man muss nicht allzu stark drücken, damit die Abdeckung Bauteile des Mainboards berührt. Auch das Display ist sehr weich und flexibel, inzwischen habe ich hier auch schon mehrere kleine Pixelfehler.
Da ich fast permanent am Reisen bin und der Laptop im Gepäck manchmal ziemlich gequetscht wird, ist mir die Gehäusestabilität sehr wichtig.
Ich frage mich, ob sie bei den neueren X13-Generationen verbessert ist, oder es andere stabilere Thinkpad-Laptops ähnlicher Größe gibt...
Wäre interessiert an Erfahrungen oder Tipps :)
 
Meine ersten X waren X31 und dann X41, die waren schon hart im Nehmen, aber als Panzer würde ich sie nun nicht bezeichnen. Dann kam ein Upgrade auf das X260, das ist dagegen ein Witz. Die Base ist noch ganz okay, aber der Displaydeckel ist unterirdisch. Aktuell habe ich noch X13 Gen2, das ist in Sachen Wertigkeit wieder deutlich über dem X260, dafür hat es andere Macken. Alles in allem bin ich mit dem X13 aber doch sehr zufrieden.
 
Die neueren Thinkpads sind gefühlt schon etwas empfindlicher - es gibt nicht wirklich Welche die ich zum "ins Gepäck quetschen" guten Gewissens empfehlen würde. X200/201/220 fand ich allerdings auch nicht so pralle, gerade was die Displaydeckel angeht - dieses komische zweiteilige Design bei dem sich irgendwann die Vorderkante vom Displaydeckel abgeschält hat war auch nicht so dolle.

Vielleicht wäre eher eine Laptoptasche oder ein Rucksack mit gepolstertem Laptopfach die Lösung... oder ein Toughbook ;)
 
Ein Laptop nur an einer Ecke anzuheben ist auch heute noch die zuverlässigste Methode, das Gerät zu zerstören. Mein Kollege behandelt sein x13 Gen1 ebenfalls auf diese Weise, und dieses hält um vieles mehr aus, als manche Geräte aus der guten alten Zeit, glaube mir. ;)

Für Reisen benötigst Du auf jeden Fall ein schickes Tastatur-Tuch von unserem Forumssponsor. Dazu ein gut (!) gepolstertes "Sleeve". Das Reicht.
 
Für Reisen benötigst Du auf jeden Fall ein schickes Tastatur-Tuch von unserem Forumssponsor. Dazu ein gut (!) gepolstertes "Sleeve". Das Reicht.
Dieses Tuch habe ich auch 😁 Benutze auch eine Polsterung um den Laptop herum, und so hat er schon einige Strapazen ausgehalten über die Jahre. Also miserabel ist die Stabilität sicherlich nicht, aber es kommt mir schon vor, dass ich bisher Glück hatte, dass er noch läuft und der Gehäuseboden das Mainboard noch nicht auf fatale Weise eingedrückt hat. Vielleicht kann man von einem Laptop mit diesem Gewicht auch nicht viel mehr erwarten und man bräuchte tatsächlich ein Toughbook für noch mehr Resistenz gegen physische Gewalt...
 
Ein stark gepolstertes Sleeve könnte dieses hier sein von BELKIN für 10,- Euro bei ebay. Habe mehrere davon nachgekauft. Es bietet eine erhöhte weiche seitliche Polsterung, etwa 5-6 mm pro Seite. Im Bild ein X13.

IMG_20240225_160710.jpg

IMG_20240225_160734.jpg

Die nächste Stufe wäre dann vielleicht ein PELI Case (nicht ganz billig). Hier ein PELI HardBack 1080. Da kannst du dich mit 80 Kg Körpergewicht seitlich in der Mitte mit einem Fuß drauf stellen. Aber das Case ist über alles bis zu 6 cm dick. Leider baut diese Firma keine dünneren Cases in 14 Zoll. Alle Bilder mit X13.

IMG_20240225_160921.jpg
IMG_20240225_160829.jpg

IMG_20240225_161024.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das PELI Case hat die Innenmaße: 31,5 x 23,5 cm. Selber gemessen und unter der Prämisse, das ein Notebook hinein gelegt und einfach entnommen werden kann, d. h. es verbleiben noch 2-3 mm für den notwendigen Spielraum.
 
Ich habe das PELI 1070CC, das passt für dünne 14 Zoll Notebooks recht gut.
Außenmaße: 38.8 x 30.4 x 4.1 cm
Innenmaße: 32.5 x 22.7 x 1.8 cm

Evtl. findet man davon noch Restposten.
 
Das PELI Case 1070cc kannte ich nicht. Es scheint in der Tat besser geeignet zu sein für aktuelle Thinkpads. Und es trägt nicht mehr so dick auf, nur noch 4 gegenüber 6 cm wie bei den älteren Modellen.

T14/X1 Carbon und Yoga sollten hinein passen.
 
Die neueren Thinkpads sind gefühlt schon etwas empfindlicher - es gibt nicht wirklich Welche die ich zum "ins Gepäck quetschen" guten Gewissens empfehlen würde. X200/201/220 fand ich allerdings auch nicht so pralle, gerade was die Displaydeckel angeht - dieses komische zweiteilige Design bei dem sich irgendwann die Vorderkante vom Displaydeckel abgeschält hat war auch nicht so dolle.

Vielleicht wäre eher eine Laptoptasche oder ein Rucksack mit gepolstertem Laptopfach die Lösung... oder ein Toughbook ;)
Hab ich Toughbook gehört? :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben