Lenovo USB-C-Dock-Wahnsinn: Finde den Unterschied!

Hallo Zusammen,

ich erlaube mir mal, mich hier dran zu hängen. Ich habe die obigen Links mit interesse studiert, da ich anscheinend auch ein Kompatibilitätsproblem habe. Konkret geht es um folgende Kombination:

- T14 Gen 3 AMD
- Lenovo Thunderbolt 3 Essential Dock

Leider wurde diese Kombi möglicherweise etwas vorschnell (gewerblich) erworben, der Händler sagte telefonisch jedoch, dass das Gerät auf der Kompatibilitätsliste für das Dock stünde. Das kann ich jedoch weder bei Aiphatons Link noch bei Lenovo nachvollziehen. In der Kompatibilitätsliste für das Firmwareupdate, das mit der Händler nahegelegt hat, steht jedoch das L14 Gen 3 AMD mit drin.

Aktuell behelfe ich mir mit einem privaten USB-C Dock, das eigentlich zu meinem T480s gehört. Obwohl dieses zwei Displayports hat, kann ich jedoch nur einen externen Monitor über das Dock anschließen, der zweite bleibt schwarz. Der zweite Monitor kann aber immerhin über die HDMI-Schnittstelle des T14 angesteuert werden.

Frage 1 ist jetzt: Kann ich mit dem Essential Dock etwas anfangen oder nicht? In Bezug auf "Thunderbolt" und AMD schwant mir jetzt natürlich böses.

Frage 2: Gibt es einen Weg, zwei WQHD-Monitore auf dem vorhandenen USB-C Dock mit dem AMD-T14 zu nutzen? Falls nicht, reicht dann ein USB-C Dock Gen2 oder Gen3?
EDIT: Gerade nochmal alles neu verkabelt, 2 Monitore am Displayport funktionieren.

Schon mal vielen Dank vorab!

Viele Grüße

Dirk
 
Notebookseitig muss jeder TB Port auch DP Alternate Mode und USB beherrschen, das ist in den Specs festgelegt. Und ich bin nicht sicher ob nicht alle TB Docks tatsächlich auch als USB Dock arbeiten können müssen - Intel hat da sehr viel Wert auf Interkompatibilität durch Fallback Protokolle gelegt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

- T14 Gen 3 AMD
- Lenovo Thunderbolt 3 Essential Dock
Das ist in der Tat eine doofe Kombi, Thunderbolt Docks laufen nur mit T14s G3 AMD und X13 G3 AMD, nicht aber mit T14 G3 AMD, da diesem USB4 fehlt mit vollem Funktionsumfang.

Es sollte trotzdem im USB-C/DP Alternate Mode Fallback funktionieren (EDIT: Tuts ja scheinbar auch, hatte deinen Edit übersehen) - ich würde es aber ehrlich gesagt zurückschicken wenn du noch in der Retouren-Phase bist und dir was kaufen das für dein Notebook gemacht ist. Sparst Geld bei gleicher Funktionalität. Oder das T14 durch ein T14s ersetzen, dann löppt es auch mit vollem Featureset.
 
Hallo eBastler,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Das Problem ist, das wegen der gewerblichen Bestellung keine Rückgabe möglich ist. Den T14 durch ein T14s zu ersetzen ist leider auch nicht drin. So lieb hat mich mein Chef dann doch nicht... :D

Viele Grüße

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte ich mir fast :D

Wenns funktioniert ist ja eh alles gut - so weit ich weiß müsste das TB3 Dock die selben Features aus deinem T14 rauskriegen wie ein USB-C Dock, nur halt nicht alles das das Dock könnte. Kann dann ja dafür beim Nächsten Notebook Update beibehalten werden, und das kann dann sicher Thunderbolt/USB4 irgendwann.
 
Generell stellt sich ja heutzutage (gerade in Bezug auf Shared Workspaces) noch die Frage - wird überhaupt noch eine Dock benötigt?

2 Monitore, welche PD beherschen und noch einen LAN-Port besitzen und DaisyChaining können, reichen wohl in über 90% der Fälle beim User aus - unabhängig von TB3/4 oder USB-C - konnte beides schon erfolgreich testen..

Bei den Preisen und dem Wirrwarr was Lenovo zusätzlich zu seinem aktuellen Support anbietet, würde ich als Entscheider dreimal genauer hinschauen
 
TB3 und USB4 können/sollen ja Kompatibel sein. Und TB4 das gleiche sein wie TB3 nur stabiler.
Also das TB4 Dock am USB4 Port des T14s funktioniert nach bisschen hin und her recht problemlos. Und mit dem T480s auch.
 
TB4 kann so weit ich weiß gleich viel wie TB3 in maximalausbau, aber bei TB4 gibts kaum/keinen Spielraum. TB3 konnte 20, 30 oder 40 Gbit/s sein, TB4 muss 40 sein, zum Beispiel. Dazu ist glaub ein höherer DP Alternate mode Standard Pflicht und eine höhere Anzahl an möglichen Bildschirmen (deshalb sind M1/M2 MacBooks immer noch TB3 - sie können nur 1 externes Display und erfüllen damit nicht die TB4 Anforderungen).

Aber im Grunde konnte TB3 alles das TB4 auch kann, wenn alles optionale umgesetzt wurde. Selbiges gilt für USB4. Full-Spec USB4 entspricht Full-Spec Thunderbolt 4 wenn ich mich richtig an die Spezifikationen erinnere.

Thunderbolt 3 war so weit mir bekannt zudem etwas restriktiver was Timings und Signalintegrität anging, USB4 und TB4 sind da etwas flexibler - Geräte müssen nicht so strenge Standards erfüllen, aber auch mit weniger präzisem Zubehör arbeiten können - gut für längere Kabel oder günstigere Produkte die die strengen Design-Vorgaben nicht eingehalten kriegen).
 
--> d.h. es läuft, wennauch natürlich nicht mit den gleichen Geschwindigkeiten.
Genau. Ohne 4K/60Hz ist das natürlich nicht so prickelnd. Nur mit ThinkPads käme ich ja wunderbar mit meiner CS18 Dock klar, weil die mit 2xUSB-C plus proprietären LAN-Port verbindet. Aber nun droht ein Firmen-MacBook. Die einfachste Lösung ist daher das USB-C-Dock in meinem Eizo und halt zusätzlich den Lenovo-LAN-Adapter an den ThinkPads stecken. Die kostet nämlich gar nichts :cool:.

@beastiesoft sorry fürs Thread-Entführen ... :rolleyes:
 
@think_pad In der Theorie mag das ja stimmen. Nur: Weder sind die TB3/4-Ports der meisten Notebooks (u.a. der Thinkpads) reine TB3/4-Ports, sondern beherrschen auch USB.
Andersherum ist es richtig: USB-C-Ports beherrschen (unter Umständen) auch DP, PD und Thunderbolt, USB-A-Ports dagegen nicht....
Und die TB3/4-Docks von Lenovo sind keine reinen TB3/4-Docks, sondern beherrschen ebenfalls USB + DP.
Richtig ist: Das Thunderbolt-Gremium hat verfügt, das USB-C-Ports mit Thunderbolt 3 oder 4 verbindlich auch DP 1.4, PD und generisches USB zur Verfügung stellen müssen.
Und in deiner "Zusammenfassung" fehlen schlicht sämtliche USB-C-Alt-Modes - sprich DP und Co.
Nein, fehlen sie nicht. Der DisplayPort-Alt-Mode heißt so, weil er alternativ zu einem DP- oder HDMI-Port am Gerät das Grafiksignal über USB-C-Buchse zur Verfügung stellt. Das hat rein mechanische Gründe, weil die Notebooks so schmal geworden sind und natürlich das Ziel, einen Büromonitor über ein einziges USB-C-Kabel mit USB-Hub, Grafiksignal, PowerDelivery in beiden Richtungen und notfalls sogar Thunderbolt zur Verfügung zu stellen, falls sich im Monitorgehäuse eine Thunderbolt-Dock befindet.
 
Hättet ihr denn eine konkrete Empfehlung was man kaufen kann? Habe ein m2 MacBook, ein hpbelutebook 830 g6 und ein surface Go 2 und würde das gerne an einem Lenovo Dock betreiben (habe hier noch Netzteile). Würde eines gebraucht kaufen wollen und nicht mega viel Geld ausgeben wollen. Danke euch
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben