P15* Lenovo P15 Gen1 mit neuerer Grafikkarte

Matse

Member
Registriert
26 Jan. 2006
Beiträge
198
Hallo Leute,
also jetzt habe ich nach langer Zeit mal wieder ins Klo gegriffen :D . Aber gut, wer sich nicht vorher informiert, den beißen die Hunde...

Folgende Situation:
Ich kaufte ein P15-Gen1-Mainboard und will das nun erst einmal Standalone ohne Laptop betreiben, nur das Board nackig.

Es gibt eine Lüftereinheit, eine SSD, 32GB Speicher, eine CMOS-Batterie, einen Power-Knopf, ein Netzteil, einen DC-Jack, soweit alles da. Den Rest braucht es ja nun erst einmal nicht.

Womit ich nach diversen Workstations aus der Vergangenheit nicht mit rechnete, war natürlich, dass ab dem P15 die GPUs nicht mehr verlötet sind sondern auf einem eigenen Board stecken, einer eGPU-Karte.

Das erklärt auch den relativ günstigen Preis des Mainboards... Aber sei es drum!

Die Frage ist, wie ich da aktuell an eine eGPU kommen kann. Sind die GraKas von Gen1 und Gen2 vom Steckplazt her kompatibel? Könnte also statt einer RTX-3000/4000/5000 eine A3000 her oder so etwas? Gibt es auch eine GeForce alla P1 Extreme Gen4 auf einem eGPU-Board?

Kosten sind erst einmal egal, ein P1 Extreme Gen4 mit RTX3080 kostet aktuell glaube ich 6000+ Euronis, da kann ich noch eine Menge für basteln :D

LG und danke,
Euer Matse
 
Mal eine blöde Frage : Welche CPU ist aufgelötet ?
Hat diese denn keine integrierte Grafikeinheit ?

Gruss Uwe
 
Hallo Uwe,
doch klar, die interne CPU-Grafik aus dem i7 11850 ...

Aber außer Bild darstellen kann die nix...
 
D.h. Du willst ein P15 mit der nVidia Grafik (TDP-Mäßig insgesamt ja nicht ohne) offen auf dem Tisch betreiben? Lässt sich denn das Kühlsystem, besonders bei separat montierter GPU-Karte, ohne Gehäuse überhaupt gescheit montieren? Du brauchst ja schon einen anständigen Anpressdruck auf die Heatspreader (oder was auch immer bei den aktuellen Modellen die Kontaktfläche darstellt), und ich dachte immer, der Kram wäre eher mit dem Gehäuse verschraubt als mit dem Mainboard an sich...
 
Nope, ausschließlich mit dem Mainboard...

Bzw. eventuell auch mit dem Mainboard, aber besonders über die CPU/GPU!

Ich verkaufe den alten Kühler vom P53, da war das auch schon so:
20211112_181320.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das klingt ja schon mal gut... kannst ja mal paar Bilder posten wenn Du soweit bist :)
 
Tja, stimmt, W700 etc. hatten das schon, P50-53 wieder nicht, W530/540 auch nicht, P15 scheinbar auch in einigen Versionen nicht, mein Mainboard aber schon...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben