Lenovo Modern ImController PluginHost: Nicht mehr funktionsfähig

uvw789

Member
Registriert
8 Juni 2010
Beiträge
116
Thinkpad T480s
OS: Win10 21H1
Lenovo Vantage installiert, aktuelle Version.

Jeden Tag in der Zuverlässigkeitsüberwachung:
- Lenovo Modern ImController PluginHost:
- Nicht mehr funktionsfähig

Das Problem trat auf, nachdem ich folgendes konfiguriert habe:
Lenovo Vantage - Sicherheit - WiFi Sicherheit: Deaktiviert (Schiebeschalten nach links)

Versuch der Problemlösung:
1. Versuch: WiFi Sicherheit: Wieder aktiviert. Löst das Problem nicht. Meldung bleibt.

2. Versuch: Lenovo Vantage deinstalliert
und
Lenovo System Interface Foundation (SIF) über Gerätemanager deinstalliert (über Systemgeräte System Interface).

Danach
Lenovo Vantage installiert, über MS Store. SIF wurde automatisch mit neu installiert.
Alle Einstellungen original belassen.

Allerdings: Problem besteht immer noch!
Lenovo Modern ImController PluginHost:
Nicht mehr funktionsfähig

Dann auch getestet auf T430, OS: Win10 21H1.
Vorher einwandfrei, nach
Sicherheit - WiFi Sicherheit: Deaktiviert (Schiebeschalten nach links)
Problem besteht auch hier. Scheint also generelles Problem zu sein.

Hat jemand eine Idee?
 
Lenovo System Interface Foundation (SIF) über Gerätemanager deinstalliert (über Systemgeräte System Interface).
System Interface Driver <> System Interface Foundation.

Ersteres ist ein Gerätetreiber, zweiteres eine Software im Verzeichnis C:\ProgramData\Lenovo, das aber bestimmte Treiber voraussetzt, um richtig zu funktionieren..

 
Danke dir @Mornsgrans für die schnelle Antwort.
System Interface Foundation scheint gar nicht installiert zu sein. In "Programme und Feature" nicht gelistet.
Allerdings: System Interface Foundation V2 Device wird als "funktioniert angezeigt. Kann es sein, dass trotzdem System Interface Foundation nicht installiert ist?
Falls doch installiert: Wie de-installieren? In welchem Pfad unter im Verzeichnis C:\ProgramData\Lenovo soll es sein? Mir fiel zumindest nichts auf. Aber da ist viel drin.

1640782794545.png

Woher kommt die Meldung:
Jeden Tag in der Zuverlässigkeitsüberwachung:
- Lenovo Modern ImController PluginHost: Nicht mehr funktionsfähig
Seit ich ein einziges Mal Lenovo Vantage - WiFi Sicherheit: deaktiviert. Lief zuvor perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles, was in Ordner ImController zu finden ist.
Eine Deinstallationsroutine gibt es nicht - ich habe diesen Ordner immer gelöscht. Bei neuerer Hardware werden alerdings nicht alle dateien gelöscht, da Dienste einzelne Dateien blockieren.
System Interface Foundation V2 Device
Was es damit zu tun hat, entzieht sich leider meiner Kenntnis, genauso, wie die Ursache der Fehlermeldung.
Ich würde sie einfach ignorieren.
 
Danke dir nochmals, @Mornsgrans
Ich meine mich zu erinnern, dass früher die System Interface Foundation unter "Programme und Feature" deinstalliert werden konnte. Bin mir aber nicht sicher.
Ich werde mal Vantage deinstallieren, dann den Ordner ImController löschen und Vantage neu installieren.
Interessant ist folgendes, ich habe die Anleitung wiedergefunden (original Lenovo) gefunden, wie man die "Lenovo System Interface Foundation" deinstallieren soll, und zwar über den Geräte-Manager - Systemgeräte, wie ich es gemacht habe:
Sie bieten noch eine weitere Methode:
  • Methode 2: Führen Sie an einer Administrator-Eingabeaufforderung den folgenden Befehl aus: " c: \ windows \ system32 \ imcontroller.infinstaller.exe -uninstall ".
Werde ich auch mal testen.
 
Gut versteckt - das gehört so etwas in die README, wie es bei allen Paketen der Fall ist.
Wieder etwas gelernt und Link im Wiki ergänzt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben