Lenovo 3000N200: komisches Verhalten der Tastatur

Andrey_HH

Member
Registriert
22 Mai 2018
Beiträge
123
Hallo,
ich nutze - unter anderem - auch einen Lenovo 3000 N200. Darauf ist Linux Mint installiert. Seit einigen Wochen beobachte ich folgendes: direkt nach dem Start/Hochfahren funktionieren einige Tasten (wie "T", "Z", linker Schift, Backspace, etc.) nicht. Ich kann keine Zeichen erzeugen, und Löschen mit Backspace geht auch nicht). Mit der Zeit - so nach 15-20 Minuten fangen sie an Zeichen zu erzeugen, aber mit viel Aufwand - man muss mehrmals drucken, um Aktion zu erzielen.

Die Tastatur war davor immer in Ordnung, es gab auch kein "Wasser-Unfall". Ich kann mir nicht wirklich erklären, warum auf einmal einzelne Tasten ausfallen. Hat jemand vielleicht auch so was erlebt / beobachtet?

Gruß,
Andrey
 
Schlechter Kontakt an einer Zeile oder Spalte der Tastaturmatrix. Neue Tastatur und das Problem hat sich erledigt.
 
@thorfdbg danke. Also, eher Hardware-Problem, und kein fehlerhafter Update von Linux?

Ich denke, ich werde einfach externe Tastatur anschließen. Wo soll ich jetzt eine heile Tastatur für 3000N200 finden? :) Höchstens im Technik-Museum
 
Externe Tastatur wäre die erste Anlaufstelle. Ich glaube kaum, dass Linux für den Ausfall einzelner Tastenreihen verantwortlich sein kann. Es nimmt auch nur die Keyboard-Codes vom Tastaturcontroller entgegegen, und der Ausfall von nebeneinander liegenden Tasten sieht eher nach einem Hardwareproblem denn einem Softwareproblem aus.

Vielleicht hat noch jemand eine geeignete Austauschtastatur aus einem ähnlichen Gerät, bie dem etwas anderes defekt ist.
 
Auch beim 3000 N200 hält unter normalen Umständen die Tastatur länger, als die Deckelscharniere.
 
Ich hätte hier ein defektes Nvidia 3000 N200 (0769BRG laut Aufkleber ) .
Keine Ahnung ob die DE-Tastatur noch funktioniert ,aber ansonsten könntest Du diese Leiche gegen Porto haben :D ...

Gruss Uwe
 
Das Keyboard-Kabel beim 3000 N200 hat keinen klassischen Stecker wie beim Thinkpad, sondern wird gesteckt und dann werden die Kontakte per "Plaste-Hebel" an das Board angepresst. Das passiert öfter mal, dass durch oxydierte Kontakte Reihen auf dem Keyboard ausfallen. Also muss die Tastatur ausgebaut werden, die Kontakte müssen mit Isopropanol eingesprüht und gereinigt werden und dann nach dem Zusammenbau geht es meistens problemlos weiter.
 
Ich hätte hier ein defektes Nvidia 3000 N200 (0769BRG laut Aufkleber ) .
Keine Ahnung ob die DE-Tastatur noch funktioniert ,aber ansonsten könntest Du diese Leiche gegen Porto haben :D ...

Gruss Uwe
Hallo Uwe,
das klingt in der Tat interessant. Auch wenn das vielleicht sich komisch anhört, aber irgendwie finde ich Lenovo 300 N200 ziemlich "cool". Damit kann ich alle meine Aufgaben erledigen.

Ich werde versuchen, Tastatur (bzw. Stecker) zu reinigen. Falls das nichts bringt, werde ich mich melden.
Gruß,
Andrey
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Keyboard-Kabel beim 3000 N200 hat keinen klassischen Stecker wie beim Thinkpad, sondern wird gesteckt und dann werden die Kontakte per "Plaste-Hebel" an das Board angepresst. Das passiert öfter mal, dass durch oxydierte Kontakte Reihen auf dem Keyboard ausfallen. Also muss die Tastatur ausgebaut werden, die Kontakte müssen mit Isopropanol eingesprüht und gereinigt werden und dann nach dem Zusammenbau geht es meistens problemlos weiter.
Hallo, danke für den Hinweis. Dadurch, dass ich meinen Laptop selbst aus 2 gebaut habe, wusste ich, dass Tastatur einen anderen Anschluss hat. Wusste aber nicht, dass dieser Ausfall reparabel ist.

Ich probiere es mal.
Gruß,
Andrey
 
Dadurch, dass ich meinen Laptop selbst aus 2 gebaut habe, wusste ich, dass Tastatur einen anderen Anschluss hat. Wusste aber nicht, dass dieser Ausfall reparabel ist.

Kann aber auch sein, dass das Flachbandkabel selbst einen Schaden hat, das wäre nicht reparabel.
 
Das Keyboard-Kabel beim 3000 N200 hat keinen klassischen Stecker wie beim Thinkpad, sondern wird gesteckt und dann werden die Kontakte per "Plaste-Hebel" an das Board angepresst. Das passiert öfter mal, dass durch oxydierte Kontakte Reihen auf dem Keyboard ausfallen. Also muss die Tastatur ausgebaut werden, die Kontakte müssen mit Isopropanol eingesprüht und gereinigt werden und dann nach dem Zusammenbau geht es meistens problemlos weiter.
Hallo, kurzer Update: ich habe heute Tastatur gereinigt - und es scheint zu wirken. Auf jeden Fall erzeugen davor defekte Tasten jetzt richtige Zeichen (und überhaupt erzeugen Zeichen).

Gruß,
Andrey
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben