Leistungsfähiger und preiswerter PDF-Editor gesucht - Erfahrung mit Kofax Power PDF?

beastiesoft

Active member
Registriert
23 Juli 2010
Beiträge
109
Hallo zusammen,

ich nutze derzeit Adobe Acrobat Pro 2020 für die Erstellung und Bearbeitung von PDF-Dokumenten unter Windows 11. Die Software hatte ich damals recht günstig als Studentenversion gekauft. Nachdem sich der Lebenszyklus der 2020er Version langsam aber sicher dem Ende nähert, die Adobe-Produkte immer schwerfälliger werden und nur noch im (für Privatanwender unbezahlbaren!) Cloud-Abo angeboten werden, suche ich nach einer vernünftigen Alternative ohne Creative-Cloud-Zwang.

Häufige Nutzungsszenarien:
  • Erstellen vom PDF-Dokumenten über den Scanner inkl. OCR und Pflege von Meta-Daten
  • Bearbeiten / Redigieren von PDF-Dokumenten
  • Erstellen und Verwalten von Kommentaren
Gelegentliche Nutzungsszenarien:
  • Schwärzen von Inhalten
  • Entnehmen von Inhalten aus PDF-Dokumenten nach Word, PowerPoint etc.
Seltene Nutzungsszenarien:
  • Erstellen von ausfüllbaren PDF-Formularen
Wichtig wäre mir, dass der PDF-Editor alle genannten Nutzungsszenarien abdeckt (insb. gute OCR!), kein Abo-Modell hat und auch keinen Cloud-Zwang. Ferner sollte er performant unter einem aktuellen Windows laufen und auch regelmäßig gepflegt werden (Sicherheitsupdates!). Für gute Software bin ich gerne bereit, Geld zu bezahlen, es sollte jedoch finanziell im Rahmen für einen Privatanwender (nicht-kommerzielle Nutzung) bleiben.

Bisher angesehen habe ich mir:
  • PDF-XChange Editor (Toller Funktionsumfang und günstiger Preis, Programmoberfläche jedoch total überladen und im Look der 90er)
  • ABBYY FineReader PDF (Tolle Software mit großartiger OCR, nur mittlerweile leider nur noch im teuren Abo erhältlich)
  • Nitro PDF Pro (ganz OK, aber nicht ganz günstig)
  • Foxit PDF Editor Pro (Tendenz in Richtung Abo: zur Kaufversion muss/soll ein jährliches "Wartungspaket" abgeschlossen werden, was die Sache ziemlich teuer macht)
  • Kofax Power PDF 5 Advanced (sehr ansprechende Oberfläche und preislich im Rahmen, jedoch keine Info zu Wartungsintervallen / Lebenszyklus o.ä.).
Aktuell geht meine Tendenz in Richtung Kofax Power PDF. Hat jemand von Euch Erfahrung damit? Habt Ihr Empfehlungen / Hinweise für mich zu den anderen genannten PDF-Editoren oder vielleicht sogar noch einen "Geheimtipp"?

Ich freue mich über Eure Rückmeldung!
 
Besten Dank für den Hinweis. Das Tool kannte ich bisher noch nicht. Aufgrund des Preises ist es auf jeden Fall einen zweiten Blick wert. Auf den ersten Blick (hab es heute morgen installiert und ausprobiert) muss ich sagen, dass die Oberfläche absolut unübersichtlich und vollkommen überladen ist. Hab mir bei den ganzen Icons erstmal nen Wolf gesucht, bis ich die wichtigsten Funktionen gefunden hatte. OCR funktioniert, aber auch eher schlecht als recht. Preiswert ist es, ansonsten sehe ich noch Luft nach oben 😏
 
Hi,

für OCR gibt es dieses Tool: NAPS2
Eigentlich ein Scan Tool (Not Another PDF Scanner) - es kann vorhandene PDFs nachträglich mit OCR ausstatten.
Außerdem kann man damit PDFs "bearbeiten" - mehrere PDFs zu einer PDF verschmelzen, einzelne Seiten entfernen, drehen etc.
Schade, dass nicht auch die Möglichkeit besteht Text zu schwärzen oder ähnliches.

LibreOffice Draw kann auch PDF Dateien bearbeiten. Stellt aber nicht alle PDFs korrekt dar - aber vielleicht einen Test wert.
 
Ich nutze Kofax Power PDF und bin zufrieden. Das einzige was mich stört, es braucht ein bisschen länger für ein PDF zu öffnen als der Adobe Acrobat. Auch das anklicken von Text dauert beim ersten mal 2 Sekunden, bis er das ganze Dokument geladen hat.
 
Wenn Du OCR willst, wäre noch auf Rescribe hinzuweisen, das hat zwar einen historischen Hintergrund (zur Lesbarmachung historischer Dokumente), basiert aber auf Tesseract und macht Dir aus Einzeldateien eine ocr-lesbare PDF-Datei.
Leider werden scheinbar keine neueren Tesseract-Versionen eingepflegt.
und weil ich gerade die Werbung bekommen habe: ab und zu gibts Aktionen für FlexiPDF von Softmaker... kann ich aber noch nichts dazu sagen.
 
Ich bin mit dem PDF-XChange Editor zufrieden.
Kann und hat alles, was ich brauche
 
Lese sehr interessiert mit und Suche auch eine Alternative zum kostenintensiven Acrobat.

Bei den Anforderungen sehe ich Schnittpunkt zu mir. Ich habe eine digitalisierte Dokumentablage, d.H. möglichst jedes Stück Papier was im Briefkasten liegt oder sei es Rechnungen oder Versicherungen werden eingescannt und als PDF einem Ablagesystem zugeführt.

Woran es scheitert?
Bisher habe ich keine Alternative gefunden, die mir die gescannten Seiten so einfach, effizient und qualitativ gut gerade dreht (bei Schiefeinzug im Scanner), OCR ausführt und dann optimiert abspeichert. Auf OCR könnte ich teilweise verzichten, aber wenn ich zB zwischen Nitro-PDF und Acrobat ein Unterschied der 30fachen Dateigröße sehe bei eigentlich keinem nennenswert sichtbaren Unterschied auf dem Bildschirm ist das schon etwas worüber ich nachdenke, ob irgendein "blödes" Dokument 9MB verschlinkt oder 300KB.

Seht ihr dort eine geeignete Alternative?
 
ein Unterschied der 30fachen Dateigröße sehe bei eigentlich keinem nennenswert sichtbaren Unterschied
So funktioniert PDF halt: die Darstellung hat nur mittelbar etwas mit der "Dateigröße" des eingebetteten Bildes zu tun.

Soll heißen: um Plattenplatz zu sparen, kann man die Bilder aus dem PDF extrahieren, dann im Bildeditor eindampfen und wieder als PDF exportieren. Dazwischen evtl. auch einen OCR Schritt einfügen.

Konkrete Vorschläge für GUI-Software kann ich aber leider nicht machen, weil ich PDFs immer programmatisch editiere/bearbeite. Aber es gibt ja Google ("extract images from pdf").
 
eindampfen kann auch PDF24 die fertigen Dateien (wie im Übrigen auch Adobe): nennt sich dann optimierte PDF :)
 
Durchaus bei Acrobat -> optimierte Größe und bei Nitro-PDF -> Datei mit reduzierter Größe

Das Ergebnis jedoch qualitativ trotz diverser Optimierungsversuche der Einstellung dieser Funktion nicht vergkeichbar.

Acrobat reduziert für mich schon ausreichend die Dateigröße wenn ich die gescannte PDF öffne und über "Verbessern+Erkennen" als PDF abspeicher. Zusätzlich dann noch speichern in optimierter Größe geht mir dann aber zu sehr auf die Qualität
 
Man kann aber bei Adobe einstellen, wie weit die Qualität "verschlechtert" wird... das geht meines Wissens nach auch bei PDF24.
 
Besten Dank für die diversen Empfehlungen. Da habe ich einiges auszuprobieren ;)

Ich nutze Kofax Power PDF und bin zufrieden.

FlexiPDF von Softmaker
Beides Produkte, die ich auf jeden Fall in die engere Wahl ziehen werde! Sowohl Kofax als auch FlexiPDF gibt es als Einmalkauf ohne Abo, was ich persönlich sehr begrüße. Habt Ihr Erfahrung, wie regelmäßig man für die Produkte (Sicherheits-)Updates bekommt? Und auch wie lange die Produkte offiziell unterstützt werden? Würd ungern Geld für ne Lizenz ausgeben, um dann ein paar Monate später ohne Sicherheitsupdates dazustehen, weil die Version EoL ist. Leider finde ich dazu keine brauchbaren Infos und vom Kofax-Support, habe ich bisher keinerlei Rückmeldung erhalten.
 
Ich weiss, er wurde schon verneint, aber PDF X-Change Editor hat mir immer gute Dienste geleistet und alle PDFs perfekt dargestellt und editierbar gemacht. Die UI ist, naja, klassisch? Hat auch seine Vorteile, viele Optionen gleich präsent zu haben. Es geht ja nicht um einen Schönheitswettbewerb.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben