T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") LED Hintergrundbeleuchtug funktioniert nicht

OK, ein Bild zur Erklärung der Frage: sind die Kontakte mit den roten Pfeilen elektrisch verbunden, also piepst der Durchgangsprüfer dauerhaft?

Anhang anzeigen 78449

EDIT: Wenn ja, und das blassblaue Bauteil keinen Durchgang (Piepsen!) hat, ist es mit grosser Wahrscheinlichkeit die defekte Sicherung.

Ich hatte heute auch ein T410s mit defekter Hintergrundbeleuchtung auf dem Tisch und es ist hier wie vermutet: die beiden roten Pfeile haben Durchgang, das blassblaue Bauteil nicht.
EDIT: Es ist eine 3A Sicherung in 0402.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo jal2,

habe gleiches Problem beim T410s, kann man die Sicherung brücken mittels Lötzinn oder hast du sie ersetzt?
LG
Johannes
 
habe gleiches Problem beim T410s, kann man die Sicherung brücken mittels Lötzinn oder hast du sie ersetzt?
Natürlich kannst Du sie brücken - mit einem Stück Draht, einem 0 Ohm Widerstand in 0402 oder mit Lötzinn. Aber sie hat ja eine Funktion und wenn Du doch mal einen Kurzschluss hast, zerstört es eine andere Sicherung oder ein anderes Bauteil. Ich habe das T410s eine Weile stehen lassen, bis die Sicherung da war und sie dann ersetzt.
 
Danke, habe sie mit etwas Lötzinn gebrückt und es funktioniert!
LG
Johannes
 
Das ist zwar fein, denn damit hat sich das als Lösung herausgestellt, angeraten ist es allerdings nun schon sich nach einer beschriebenen Sicherung umzusehen...also einer 3A Sicherung in 0402, denn die hat ja eben wirklich schon eine Funktion und gehört demnach dann auch dort wieder hin....

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Danke, habe sie mit etwas Lötzinn gebrückt und es funktioniert!
LG
Johannes

Siehe dazu auch hier....http://thinkpad-forum.de/threads/187024-SMD-Sicherung-0402-3A-Fast?highlight=Sicherung+0402

Gruß,

PANDOrA
 
Auch ich hatte das Problem der durchgebrannten Sicherung.
Die lange Diskussion vor über 3 Jahren hat sich für mich gelohnt.
Es war tatsächlich das beschriebene blassblaue Bauteil.
Lösung:
Da ich nicht in der Lage bin, solch kleine Teile zu entlöten oder gar zu löten, habe ich die Sicherung einfach drauf gelassen.
Eine dünne Leitung quer über die zusammenliegenden Pins 2-5, sodass weder Pin 1 noch Pin 6 berührt werden.
Eine weitere hinter die Sicherung und das parallel liegende Bauteil.
An diese Leitungen kann ich jetzt eine externe Sicherung löten. Bei mir wird das ein 350 mA PTC (resettable Fuse) sein.
Dasselbe habe ich bei einem X230 schon einmal gemacht. Da saß das Ganze allerdings wesentlich beengter auf der Rückseite.
Hier würde sogar vermutlich eine echte Feisicherung irgendwo Platz haben.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben