T440s Laptop wahrscheinlich gestohlen --HILFE

silversurfer2016

New member
Registriert
18 Sep. 2016
Beiträge
2
Hallo,

ich habe eine ziemlich konkrete Frage. Mein Laptop ist mir wahrscheinlich gestohlen worden. Ich rechne eigentlich nicht damit ihn zurückzubekommen, aber der Admin bei uns in der Uni meinte dass ich ihm die MAC nennen soll dann könnte er mal im
Uninetzwerk schauen... Ich habe diese MAC adresse jedenfalls nicht (?)
Ich habe die Rechung, auf der steht die Seriennummer ? Kann man damit die MAC adresse herausfinden ??

Vielen Dank
Silversurfer
 
Nein, Seriennummer oder rechnung haben keinen Bezug zur MAC Adresse.

Du kannst in deinem Router nachsehen, ob dort z.b. In der WLAN Client Liste oder den Logs dein Rechner mitsamt MAC auftaucht.
 
Was mir so auf die schnelle einfällt: Hast Du Dich an verschiedenen ("heimischen" Routern/Modems) bspw. zu Hause oder Bekanntenkreis mit dem Gerät eingebucht/Verbindung gehabt. Dann sollte dort auch die MAC Deines ThinkPads noch in den Log-Dateien vermerkt sein. Sinnvoll ist das natürlich nur, wenn nicht hunderte von Geräten dort ebenfalls Zugang haben, oder aber die sind alle identifizierbar.

Nichts anderes hat Dein Uni-Admin vor.. Zumindest ein erster guter Ansatz.
 
Bei mir steht die MAC Adresse auf meinem ThinkPad Karton. Die wird doch bestimmt von Lenovo registriert?
 
mein Beileid, jeder Adapter hat seine macadresse.

Ob Lenovo die Kapazitäten hat, macadressen der verbauten Konfiguration von verkauften Geräten auf Anfrage zu nennen, bezweifle ich mal stark....

Daten hoffentlich gesichert und abgesichert?
 
Hat nicht sogar jede eigene wlan oder WWAN Karte ne eigene macadresse?
 
Und wenn der Dieb die WLAN-Karte nicht tauscht, kann der Uni-Admin schon nach der MAC-Adresse scannen,
mit der das ThinkPad im heimischen WLAN zuletzt im Router angemeldet war. Wie bereits hier geschrieben
wurde, kann man diese Adresse auslesen, wenn man denn Zugriff auf die Routerverwaltung hat.
 
Unwahrscheinlich das ein Dieb die WLAN-Karte tauscht. Da man sich in der Uni per Eduroam oder VPN einloggen muss, lässt die MAC-Adresse sich auch auf einen spezifischen Account zurück verfolgen. Theoretisch könnte der Admin ja auch schauen, mit welchen Geräten du dich zuletzt eingeloggt hast, sofern entsprechende Logdateien vorhanden sind. (Wobei das in der Regel kein Admin macht, ist ja nicht seine Aufgabe... also wenn dann ist er von der ganz netten Sorte)
 
Ich glaube kaum das der Dieb das Gerät im Uni Netzwerk betreibt, der wird es vermutlich bei Kleinanzeigen oder co. Verkaufen....
 
Windows 10 und die Lizenz in Deinem Microsoft-Konto hinterlegt?
Dann kannst Du dort den Standort Deines TP anzeigen lassen.
 
In Deinem Heimrouter muß aber dann die Macadresse in der Liste stehen....ggf. alle durchgehen und ausschließen.
 
Mit einer aktuellen Fritzbox geht das Auslesen der MAC-Adresse spielend einfach. Heimnetz -> Heimnetzübersicht. Dort sollte das entsprechende Gerät in der Form auftauchen:

viewer.php




Bei "Details" sollte die MAC-Adresse zu sehen sein:

viewer.php



Allerdings denke ich auch nicht, dass jemand das Gerät im Uni-Netzwerk weiterbetreiben wird.
 
Hey wow danke für die ganzen Antworten... okay, aber es scheint nichts so gut auszusehen, ich werde mal schauen ob ich mit einem eurer Tips erfolge haben werde.
DANKE
 
Schreibe 100 mal:
Ich darf außer Haus mein Notebook nie aus den Augen lassen!

Auch wenn es bisher nicht von Erfolg gekrönt war, solltest Du Dein Notebook hier "verewigen" und halte die nächste Zeit die ebay Kleinanzeigen im Auge.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben