X6x LAN funktioniert plötzlich nicht mehr

Knut676

New member
Registriert
11 Okt. 2007
Beiträge
175
Hallo,

wie oben gelesen seit heute morgen ein etwas seltames Problem. Das kabelgebundene Netzwerk will nicht mehr. Ein Boot über einen Stick mit einem Live System brachte auch keine Besserung. Ich habe nichts besonderes gemacht, bevor da Totenstille herrschte.

Interessanterweise leuchten, bei angeschaltetem Notebook sowohl die grüne als auch die orangene LED permanent! Ist das normal? (ich habe vorher nie richtig darauf geachtet, aber ich meine dass zumindest eine der beiden zumindest mal flackern sollte bzw. eher aus ist)

Am Router kann es nicht liegen, meine Mitbewohner kommen normal ins Netz.... WLAn ist leider nicht verfügbar, aber ich schätze mal eher, dass es ein Hardwareproblem sein könnte, oder?

=> Zusatz: WLAN funktioniert einwandfrei, bin gerade im Uni-Netz und alles verrichtet seinen Dienst wie gewohnt.

Danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Anderes Kabel + anderen Switchport probiert?
 
Leider so schnell nicht aufzutreiben bzw. einzusetzen. An einen Kabelbruch glaube ich aber persönlich eher nicht, denn der Ausfall ging von jetzt auf gleich, ohne dass ich irgendetwas bewegt habe oder irgendwo am Kabel gerupft hatte.

Firefox aus und nach 10 Minuten habe ich mich wieder hingesetzt und schwups war die Verbindung bei eingeschaltetem Notebook weg.

Ich hatte gedacht, die dauerleuchtenden LEDs wären irgendwo ein Hinweis auf einen Hardwaredefekt oder sü. Ohne Kabel sind beide, wie gewohnt aus.
 
Verlaufen die Kontakte in der Ethernetbuchse noch paralell?

Die oragene LED ist die AKKU-LED, die anzeigt, dass der Akku geladen wird und ziemlich entladen ist.
 
Untersuche mal deinen LAN-Stecker (den männlichen am Kabel :D) auf irgendwelchen Dreck auf den Kontakten, das war bei mir mal so ein Problemchen, einfach mal mit einem dünnen Schraubendreher ein bisschen freikratzen... Dann geht es meistens wieder. Ansonsten mal ein anderes Kabel nehmen :D

PS: Wir hatten in der Schule auch schon LAN-Kabel, bei denen sich die Plastikstege über die Kontakte gebogen haben...

@Mornsgrans:
Er meint die orange Traffic-LED am Ethernetport... Die blinkert aber sowieso viel wenn der Tag lang ist...
 
Hallo,

den gleichen Fehler hatte ich auch....ausschalten, Akku raus, Powerknopf 30 sek drücken, starten und alles war wieder ok !
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben