L14/L15 L14 Gen 4: Zusätzlich Festplatte in WWAN Slot

Sporkator

New member
Registriert
3 Apr. 2023
Beiträge
4
Hallo,

ich würde gerne wissen, ob es möglich ist, in den freien Slot, wo eigentlich eine WWAN Karte Platz finden kann, eine SSD einbauen zu können.
Nach meinen Recherchen ist das beim T480 und dem T480s Modell möglich. In meinem alten X380 Yoga hatte ich auch eine zusätzliche SSD auf diese Art drin.
Beim x380 gibt es keine SATA Lanes mehr, aber eine NVMe-SSD geht.
Die SSD müsste halt den 2240 Formfaktor haben, aber das ist ja auch nur noch ne Preifrage. Gerade bei den aktuellen Preisen.

Hat zufällig jemand Ahnung, ob das bei dem L14 auch gehen müsste, oder dies gar ausprobiert?
Gruß
Sporkator
 
@Sporkator: Hast Du eine passende 2242 SSD gefunden und eingebaut?

Bevor 2242 es vom OEM Markt in die Onlineshops schafft, scheint jetzt 2230 das neue, heiße Format zu werden.
Die aktuelle WD PC SN740 gibt es im 2230 Format zu moderaten Preise zu kaufen. Die ersten 2230->2240 Bleche gibt es auch schon von China-Händlern. Bei Lenovo scheint ja alles auf 2242 als Maximum hinauszulaufen.
 
Moin,

@morini22 Vielen dank für den Hinweis.

@jelo bisher noch nicht, da ich noch mit meiner verbauten ausgekommen bin, bin aber aktuell auf der Suche nach ner günstigen im passenden Formfaktor. Wird vermutlich noch ein/zwei Wochen dauern, aber dann werde ich es testen.
 
Sollte gehen da im HMM(https://download.lenovo.com/pccbbs/mobiles_pdf/l14_l15_gen4_hmm_en.pdf ) auf Seite 81 des PDF zwei "Arten" von SSD abgebildet sind : Eine am "normalen" M2-Steckplatz und die andere anstelle der WWAN-Karte .

Gruss Uwe

Ich sehe auf Seite 81 keinen Hinweis.

Ich gehe eher stark davon aus, dass im WAN Slot keine SSD funktionieren wird, da es von Lenovo unterbunden wird seit den neueren Serien. Du kannst nicht mal eine x beliebige passende WAN Karte ohne BIOS Mod zum laufen bringen.
 
Ich habs heute mit ner Transcendenz 420S probiert und die wurde nicht erkannt. Wobei ich nicht ausschließen würde, dass es mit nem angepassten Bios funktioniert. Falls es jemand schafft, lasst es mich gerne wissen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben