Windows Lüftersteuerung für Anfänger und Englisch Legastheniker

Windows Betriebssystem

melloy

New member
Registriert
10 Dez. 2023
Beiträge
27
Hallo.

Sorry Folks, aber mit dem Thread aus dem Jahre 2005 und den 6 Folgeseiten kam ich NULL zurecht.

Problem: Alle 3 Windows 10 Thinkpads jubeln bereits unmittelbar nach dem booten hoch wie ne Turbine. Und im Laufe der Nutzung, rauf, runter und wieder rauf usw. Also eine Art pulsieren, wie jemand aus dem 2005 Thread schrieb. Zu 90 % liegt die Ursache nicht am Lüfter selbst.

Denn meine beiden Linux Notebooks sind brav. Die Lüfter melden sich nur dann zu Wort, wenn es unbedingt erforderlich ist. Auch wenn ich des englischen kaum mächtig bin, angenommen, ihr schickt mich als erstes ins bios, welche verstellbaren Optionen müsste ich denn dann vorfinden und ändern ?

Wäre danach der 2. Schritt Veränderungen in den Windows Einstellungen vorzunehmen ? Leider habe ich die Option nicht mehr wiedergefunden, auf die ich durch Zufall stieß. Salopp gesagt, was für eine Art Nutzer ich denn sei ? Maximale Performance wird jedenfalls nicht benötigt. Aber wie gesagt, unmittelbar nach dem booten geht es ja schon los, obwohl es noch kalt ist.

Selbst FanControl wäre zu dem Zeitpunkt vermutlich noch nicht am Start. Wie gewöhne ich allen 3 Windows Lenovos dieses nervige Verhalten ab ? Apropos Legastheniker, ich habe es nie gebraucht. Ich denke, wenn ihr mir ein intuitives englisch sprachiges Programm ohne viel Ballast und Einstellungsmöglichkeit empfehlen würdet, dann komme vermutlich selbst ich damit klar.

VG
 
Wie sind denn die Temperaturen und die Temperaturentwicklung, wenn kurzzeitig Last anliegt?

Um welche Geräte handelt es sich, wurde dort mal die Wärmeleitpaste erneuert?
 
Wie sind denn die Temperaturen und die Temperaturentwicklung, wenn kurzzeitig Last anliegt?

Um welche Geräte handelt es sich, wurde dort mal die Wärmeleitpaste erneuert?
T560, T460s, T470s
Die Teile sind neuer, als die "Stillen Linuxianer". Es müsste schon mit dem Teufel zugeh' n wenn die WLP bei allen anderen 3 Windows Notebooks bröckelig sind. Und vor allem, alle 3 Kisten sind kurz nach dem booten kalt. Bei dem T560 würde ich es ja noch verstehen, damit schneide ich derzeit mehrere Stunden am Stück Videos. Aber selbst wenn nicht, halloooo Turbiiine. :)

Mit dem auslesen der Temperatur kenne ich mich noch nicht aus. Muss mal gucken wie das geht. Unter Linux ist das ganz einfach. Ab ins Terminal und "Sensors" eingeben. Interesse halber schaue ich auch nach, wenn ich zu lange in youtube bin. Dann meldet sich dann auch der Lüfter ordentlich, was im Terminal gut abzulesen ist.
Welcher von den 2598?

Systemsteuerung - Energieoptionen - Energieeinstellungen anpassen

Läuft nicht auf ThinkPad 720Cs ;)
Du hast dich verzählt. Ich bin bereits bei 2600 angekommen, doch dann taten mir bereits die Augen weh.😄Mit anderen Worten. Jaaaa Schätzelein, ich weiß, dass dieses Thema bereits seit Beginn des Forums existiert und wenn es irgendwann mal zu Staub zerfallen ist, die Serverräume in Schutt und Asche liegen, werden bis dahin immer noch tausende Fragen zu dem Thema gekommen sein. ;)

Deine Vorhensweise habe ich bereits durch. Ich sollte also herausfinden, warum das 3er Team bereits nach wenigen Sekunden am plärren ist. Na gut, ich versuchs noch mal mit der Sytemsteuerung, denn die beißt vermutlich eher zu, als FanControl, das ja erst kurz danach gestartet wird. Vermute ich jetzt einfach mal so. :unsure:

Jetzt wollte ich tatsächlich gerade fragen, ob es daran liegen könnte, dass ich alle Notebooks ausschließlich per Netzteil betreibe, aber die Mint Notebooks hängen ja auch am Stecker und sind ruhig.

Für mich sieht es schlicht und ergreifend danach aus, dass zumindest meine drei beim booten noch das ganze Windowsgepäck mitschleppen müssen, im Gegensatz zu Mint, das bereits nach weniger als 20 Sekunden voll einsatzfähig ist und die beiden jubeln nicht hoch.(y)
 
Mit HWInfo kannst du die Sensoren gut auslesen.

Na scheinbar sind die Kisten nicht nach dem Booten kalt, zumindest ein Sensor ist da anderer Meinung und das ist i.d.R. der vom Prozessor.

Alles Geräte, bei denen ich - vor allem nach der Zeit - den Werks Wärmeleitkaugummi entfernen würde :)
und ja, bei WIndows geht es mit dem Teufel zu, definitiv, schau dir mal die Auslastung im Taskmanager an, wenn das Ding so rauscht oder das Teil gerade Updates installiert, indexiert oder Ähnliches :)
 
Oh, dann habe ich 2 Threads übersehen :D

Jetzt wollte ich tatsächlich gerade fragen, ob es daran liegen könnte, dass ich alle Notebooks ausschließlich per Netzteil betreibe, aber die Mint Notebooks hängen ja auch am Stecker und sind ruhig.
Ich frage mich, mit welcher CPU-Geschwindigkeit Linux hochfährt. - Windows ist ja dafür bekannt, nicht gerade sparsam mit den Ressourcen umzugehen und nutzt m.E. immer die volle Leistungsfähigkeit der CPU.

Das ganze "Windowsgepäck" ist durchaus in diesem Zusammenhang ein Argument, dem man sich nicht ganz verschließen kann.
Gerade in diesem Zusammenhang wäre es durchaus sinnvoll, die Wärmeleitpaste zu wechseln, zumal diese ab Werk viel zu dick aufgetragen ist.
Art, Marke, Hersteller sind letztendlich egal, Hauptsache, die Paste ist hauchdünn aufgetragen.

Ob dadurch der Lüfter beim hochfahren weniger stark hochheult, vermag ich aber nicht sagen.
 
Na guuuut. ;) Ich hatte zwar bereits schon Muffensausen beim T460s die beiden Akkus auszubauen. Aber ich werde es in Betracht ziehen. Und danke für Tipp. Ich sitze zwar jetzt gerade am Linux Teil, werde auch danach fein den Abend einleiten, aber morgen rufe ich den Thread noch mal auf einem der Windows Geräte auf. (y)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oh, dann habe ich 2 Threads übersehen :D


Ich frage mich, mit welcher CPU-Geschwindigkeit Linux hochfährt. - Windows ist ja dafür bekannt, nicht gerade sparsam mit den Ressourcen umzugehen und nutzt m.E. immer die volle Leistungsfähigkeit der CPU.

Das ganze "Windowsgepäck" ist durchaus in diesem Zusammenhang ein Argument, dem man sich nicht ganz verschließen kann.
Gerade in diesem Zusammenhang wäre es durchaus sinnvoll, die Wärmeleitpaste zu wechseln, zumal diese ab Werk viel zu dick aufgetragen ist.
Art, Marke, Hersteller sind letztendlich egal, Hauptsache, die Paste ist hauchdünn aufgetragen.

Ob dadurch der Lüfter beim hochfahren weniger stark hochheult, vermag ich aber nicht sagen.
Ich finde, wir kommen der Sache schon deutlich näher. Ich habe noch Wärmeleitpaste. Doch wie gut sie in Schuss ist, weiß ich nicht. Meine Frau hat sie vor 2 bis 3 Jahren von der Firma mitgebracht. Das Pöttchen ist zwar oben mit Blickdichtem Klebeband verschlossen, aber es liegt im Bereich des Möglichen, dass ich mir neue werde bestellen müssen, oder falls vorhanden in der hiesigen Apotheke Euronics vor Ort kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Linux und Intel CPUs laufen in der Regel mit der angegebenen TDP, also z.B. 15 Watt, statt der eigentlich vorgesehenen konfigurierten tdp (z.B. 25 Watt Long und 42 Watt Short boost), das kannst du zum Beispiel unter Windows mit throttlestop auslesen und dann unter Linux mit thottled nachbauen, vielleicht wird es dann auch lauter 😃
 
...
Ich habe noch Wärmeleitpaste. Doch wie gut sie in Schuss ist, weiß ich nicht. Meine Frau hat sie vor 2 bis 3 Jahren von der Firma mitgebracht. Das Pöttchen ist zwar oben mit Blickdichtem Klebeband verschlossen, aber es liegt im Bereich des Möglichen, dass ich mir neue werde bestellen müssen, oder falls vorhanden in der hiesigen Apotheke Euronics vor Ort kaufen.
Die standard WLPs wie Silica, MX[n] etc trocknen über die Zeit aus,
überwiegend über die "Kanüle",
daher presse ich immer erst die Portion eingedickte Paste raus bis sie deutlich flüssiger rauskommt.


Wir sollten Redmond Rechnungen schicken, für Zeit und Geldaufwand den sie mit ihrem BS verursachen
 
Wieso? Es steht dir frei Alternativen zu nutzen oder deine Geräte unter Kontrolle zu haben 🙂
Niemand zwingt einen dazu, Windows zu nutzen.
 
Linux und Intel CPUs laufen in der Regel mit der angegebenen TDP, also z.B. 15 Watt, statt der eigentlich vorgesehenen konfigurierten tdp (z.B. 25 Watt Long und 42 Watt Short boost), das kannst du zum Beispiel unter Windows mit throttlestop auslesen und dann unter Linux mit thottled nachbauen, vielleicht wird es dann auch lauter 😃
Nur kurz einen kleiner Absacker. Hab' gerade das Linux T530 auf meinen heißen Oberschenkeln liegen und das Ohr ein wenig näher dran gehalten. Halt was ist denn da zu vernehmen ? Eine kleine Fliege hat sich im NB verirrt und schwingt mir ihren Flügeln. 😁Mit anderen Worten. Hänge schon seit einer Stunde an einem meiner ältesten Geräte ab, noch dazu einem 15.4 Zöller und es gibt kaum einen Mux von sich. Selbst die absolute Standard Flüsterdrehzahl ist dermaßen zurückhaltend und leise.

Bei diesem Historyline wird es wohl auch zu einem Staubsauger mutieren, aber man muss immer abwägen, was man braucht und was nicht. In meinem Fall nur surfen. Sicher, das Windows T560 muss derzeit beim Filme schneiden ganz schön ackern. Was das Handling mit der neuen WLP angeht, da muss youtube ran. Ich meine mal gelesen zu haben, die Menge ist sogar noch kleiner als ne Erbse, aber ich muss das sehen.
 
...
Ich meine mal gelesen zu haben, die Menge ist sogar noch kleiner als ne Erbse, aber ich muss das sehen.
Viel zu viel. Das Volumen eines Streichholzkopfes passt eher.
Grundsätzlich gilt: "die Schicht sollte so dünn wie möglich sein",
denn WLP leitet Wärme schlechter als der direkte Kontakt von Kühlkörper zu dem Die der CPU,
d.h. dem kleinen kristallinem Rechtechk des Prozessors.
Autolack ist ~0,1mm dick,
aber um ein Blech mit nur so viel Lack besprühen bis das die Farbe deckend ist reichen ca 0,02 mm.
Mal Länge und Breite des CPU Dies und noch mal die gleiche Menge
wenn Du nicht verstreichst sonden den Blob in die Mitte setzt und mit dem Kühler platt drückst,
und beim Verstreichen ergibt sich die Menge von selbst.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Historyline: 1914–1918​


Jagged Alliance 2 1.13
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben