Lüfterhalterung für 5.25" Einbauschächte

IronEagle

Active member
Registriert
17 Juni 2006
Beiträge
3.017
Moin,

für einige meiner Rechner bin ich auf der Suche nach einer Belüftung für 3.5" Laufwerke, die in 5.25" Einbauschächten verbaut sind.

Ich habe im Grunde früher gerne SATA Backplanes verwendet, allerdings sind da gerne mal Lüfter verbaut die nicht die normalen Anschlüsse haben, sondern JST PH2, für die man keine (kaum) Ersatzlüfter bekommt. Dazu brauche ich die Hotplug-Funktion nicht, die Lüfter sind idR auf der Rückseite der Backplanes was den Einsatz von Filtern unmöglich macht (und dann über die Jahre dazu führt das man Ersatzlüfter braucht, ein Teufelskreis), und dazu ist die Kühlung oft nicht optimal - richtigen Luftzug bekommen nur die mittleren Platten, wenn überhaupt.

Daher verbaue ich die Platten mittlerweile lieber mit Einbauwinkeln, dann ist genug Luft zwischen den Platten. Nur die Frage der Lüfterhalterung ist dann schwierig.

Idealerweise suche ich also sowas hier:


Ausdrucken ist gar kein Problem, allerdings veranschlagt Cura hier eine Druckdauer von 9 1/2 Woch^WStunden. Da ich 3 oder 4 Stück brauche würde ich das dann doch vielleicht vermeiden wollen :)

Hat jemand sowas irgendwo als fertiges Produkt gesehen?
 
Da das ja keine hochkomplexe Form ist , wäre mein Vorschlag diesen Halter aus (Alu-) Blech in einem Schraubstock zu biegen und die "Nasen" für die 5,25" Schienen einfach mit einer Blechschere heraus zu arbeiten.
Wobei es mMn hinreichend ist das nur für die unterste und oberste Schiene zu machen.
Dann müssen nur noch die Löcher für die Blechschrauben gebohrt werden .

Gruss Uwe
 
conrad.protiq.de

da kann man sich sowas drucken lassen. aber mit knapp €600 für 4 Stück ists auch nicht günstig ... kommt sicherlich drauf an, wie dringend Du sowas brauchst ;-)
 
Wie gesagt, ich kann es auch selbst drucken, aber wenn es sowas irgendwo "fertig" gibt für einen vernünftigen Kurs dann würde ich mir die 30-40 Stunden Druckzeit gerne ersparen :)

Metallverarbeitung fällt leider mangels passendem Werkzeug (weder Blechschere noch Metallfeile noch Metallbohrer vorhanden) eher raus.
 
Warum baust Du statt "lauter kleiner Lüfter" nicht einen flachen 12cm-Lüfter vor den Platten ein ? Die dünnsten nehmen nur 10mm oder 15mm Tiefe weg. Oder hast Du die Höhe für größere Lüfter nicht ?
 
Hm? Wieso lauter kleiner Lüfter?

Die Druckvorlage die ich verlinkte ist doch für einen 120mm Lüfter, Platz ist da genug.
 
oder vielleicht dies hier:
oder

leider alles nicht mehr lieferbar ... oder wie wäre es, wenn du den Lüfter einfach irgendwie mit Kabelbindern anstrapst?
Habe ich mal (temporär) für eine CPU gemacht. Der Kühler war gut, nur der Lüfter musste größer :D
Beitrag automatisch zusammengeführt:

und gerade noch entdeckt:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

oder noch besser:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja der Typ auf Etsi ist derjenige der die Vorlage auf Thingyverse eingestellt hat. Aber über 20 Eur ist zu teuer, da kann ich es gut auch selbst drucken.
Und die genannten fertigen Teile, ja, bekannt, aber scheint echt aus der Mode gekommen zu sein ;)

Wobei der Scythe falsch ist, der passt nicht zum geplanten Front->Back Luftzug
 
Den Vorschlag mit den Kabelbindern finde ich echt prima !
Schneller und billiger bekommst Du den Lüfter nicht befestigt :D .

Gruss Uwe

P.S.: Weshalb führst Du eigentlich das Wort "eisern" in deinem Nick , wenn Du das nicht bearbeiten kannst ?😁
 
Der einzige Fall in dem ich mal einen Lüfter mit Kabelbinder etwas abgestützt habe ist die Belüftung der Voodoo Karte hier:


;) Im Normalfall versuche ich sowas zu vermeiden.

Und der Name begleitet mich schon weit über 30 Jahre, der hat nix mit Eisenverarbeitung zu tun :)
 
Ja der Typ auf Etsi ist derjenige der die Vorlage auf Thingyverse eingestellt hat. Aber über 20 Eur ist zu teuer, da kann ich es gut auch selbst drucken.
ich behaupte mal frech, dass €20 dafür OK sind.
Kenne mich zwar mit den Preisen fürs 3D-Drukcne nicht aus, aber wenn man die Zeit, das Know-How, das Material und den Strom zusammen nimmt ist das glaube ich fair. Und andere Lösungen werden auch nicht günstiger sein, da es sich echt um was sehr exotisches handelt, also kein rechtes Massenprodukt. Die Zeit von HDDs in gefrickelten Gehäusen zuhause ist nunmal vorbei.
 
Beachte das zu den 22€ auch noch Versand dazu kommt. Die Materialkosten sind deutlich unter 2€, Stromkosten maximal 2€. Es ist auch kein Print on Demand wo jeder Hansel mit seinem eigenen Druckmodell kommt, sondern er bietet es an, somit ist das Risiko von Fehl/Versuchsdrucken quasi null. Der Zeitaufwand ist ebenfalls gering.

Um die 10€ zzgl. Versand fände ich persönlich ok, 22€ nicht.

Ich denke ich werde morgen den Homeoffice-Tag nutzen und mal nen Druck selber machen.
 
man hat so einen drucker ja nicht umsonst angeschafft ;-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ach ja und was bei meiner ersten rechnung noch fehlt sind anschaffung des druckers, steuern und gewinn. sonst muss man sowas ja nicht anbieten ;-)
 
Und hier noch die Auflösung, der Druck hat funktioniert :)
 

Anhänge

  • IMG_7454 Large.jpeg
    IMG_7454 Large.jpeg
    212,5 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_7456 Large.jpeg
    IMG_7456 Large.jpeg
    251,2 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_7457 Large.jpeg
    IMG_7457 Large.jpeg
    146,9 KB · Aufrufe: 9
Das sieht doch sehr schick und passend aus.

PS: Während 22 Euro hoch erscheint - 19% sieht er gar nicht, 40% davon sind Steuern, 15% kriegt Etsy - bleiben 8 Euro für Lohn, Geräte, Strom und Material. Bei den überschlagenen 4 Euro bleibt da nicht wirklich was zum Leben - er macht das ja nicht zum Spaß wie du wenn du selber druckst.
 
oder vielleicht dies hier:
Davon hab ich eine Variante für 2x 5,25", 3 HDDs und 80mm-Lüfter in einem PC.
Den mitgelieferten Lüfter hab ich wegen der Geräuschkulisse ersetzt. Die Entstaubung ist etwas mühsam, weil man dafür das ganze Konstrukt zumindest soweit lösen muss, dass man es auch gleich ausbauen könnte. Abgesehen davon funktioniert es gut, auch in Sachen Entkoppelung. Ich habe gerade keinen Zugang zu dem Rechner, aber ich meine mich zu erinnern, dass der (gedrosselte) Lüfter die HDD-Temperaturen um ca. 10K senkt, also wie zu erwarten wäre, dieser Einschub etwa so gut funktioniert wie ein Frontlüfter vor den regulären HDD-Schächten des Gehäuses.

Womit ich bei der Frage wäre, warum überhaupt 5,25"-Schächte konvertiert wurden: Waren die regulären Schächte schon voll?

leider alles nicht mehr lieferbar ...
Sowas in der Art gibt's durchaus noch fertig von der Stange. [1] Man sieht's nur nicht gleich auf den Produktbildern, weil der Lüfter meist hinter den HDDs sitzt, um vorne Hot-Swap zu ermöglichen.


[1] https://geizhals.de/?cat=gehwrahm&xf=13214_Fan~16299_5.25"~2025_2~2029_3.5"
 
Die Frage ist leicht zu beantworten: das 19“ Gehäuse hat links und rechts je 3 5,25“ und einen 3,5“ Einbauplatz, weitere interne Plätze gibt es nicht. Es sind aktuell 3 Platten verbaut, die mit der aktuellen Lösung sehr gut gekühlt werden. Die zweite Seite habe ich aus mehreren Gründen gleich mit gemacht: zum einen um Ausbaureserven für weitere Platten zu haben, zum anderen weil so mehr Lüfter Luft kontrolliert durch Filter ansaugen, und somit ein Überdruck im Gehäuse entsteht, da nur CPU Lüfter und Netzteil-Lüfter noch Luft bewegen. So wird nicht durch andere, ungefilterte Öffnungen Staub reingezogen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben