T480/s Lüfter läuft durchgehend / CPU Auslastung normal

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an Firefox liegt.
Egal, ob FF, Chrome oder Edge: Wenn Webseiten mit aktiven Klicki-Bunti-Inhalten aufgerufen werden, geht die CPU-Last immer hoch.
Youtube ist nur eine Seite, die mit die höchste Last verursacht..
 
Aktuell nutze ich nur Firefox (dieses Forum). Die CPU-Last liegt bei 5-8% und der Lüfter läuft nicht. Youtube geöffnet, steigt die CPU-Last auf ca. 20%. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Firefox sporadisch eine hohe CPU-Last bewirkt. Ggf. liegt es an irgendwelchen Addons von Firefox (Adblock, Cookiesbestätigung etc.).

Da wäre noch interessant, welcher Adblocker und Addons generell laufen. Adblocker senken ja imho eher den Traffic und damit die Last. Was passiert im Inkognito-Modus läuft und der komplette Verlauf inkl. Cookies etcpp. gelöscht wird? Das ein Addon selber die Last verursacht oder ein anderes Tool wie Dritt-AV, die sich in den Traffic einklinkt, kannst Du ausschließen?
 
Finde bei Firefox ist NoScript neben uBlock ein Muss. Jedoch nervt es in der Standardeinstellung. Ständig muß man händisch Scripte freigeben, damit die Seite richtig geladen wird. Bekommt man aber geregelt, indem man sich den TOR-Browser installiert und dort die NoScript Einstellungen exportiert und in Firefox importiert.
Dann lüppt die Kiste😊
 
NoScript ist mit dem Fortgeschrittenenmodus von uBlock nicht notwendig, das kann Skripte auch blocken. Auch dynamisch und recht simpel. Wie uMatrix eben.

Siehe die 2 Spalten mit den roten und grauen Feldern. Links globale regeln, rechts regeln für die Domain. Oben die großen White- und Blacklistoptionen, unten die Verbindungen der aktuellen Webseite zu anderen Domains.
 

Anhänge

  • uBlock.png
    uBlock.png
    40,5 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell ist es echt gut. DIe CPU Last ist um die 10-15%.
 
Aktuell nutze ich nur Firefox (dieses Forum). Die CPU-Last liegt bei 5-8% und der Lüfter läuft nicht. Youtube geöffnet, steigt die CPU-Last auf ca. 20%. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Firefox sporadisch eine hohe CPU-Last bewirkt. Ggf. liegt es an irgendwelchen Addons von Firefox (Adblock, Cookiesbestätigung etc.).

Seit 2 Tagen gibt der Lüfter Ruhe. Mal schauen wie lange es anhält.
Ich habe das auch ab und an mit Firefox. Ich weiß nicht ob es Zufall ist, aber ich hatte das Gefühl, dass es tendentiell oft auftritt, wenn neue Updates für den Firefox anstehen. Dann schießt ein Thread nach oben. Wenn man den per TaskManager killt, ist wieder ruhe und der betroffene Tab stürzt ab. Bei mir war das immer entweder youtube oder google maps.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben