Längeres USB-C Kabel für ThinkPad Universal Thunderbolt 4

kesandal

New member
Registriert
8 Aug. 2015
Beiträge
23
Hallo zusammen,

ich habe ein T14s Gen 4 AMD mit einem ThinkPad Universal Thunderbolt 4 (40B0013-5EU).
Bei der Dockingstation war ein Thunderbolt 4 Kabel mit "stolzen" 70cm dabei. Dieses ist für meine Kostellation hier leider viel zu kurz.

Daher suche ich ein passendes, längeres Thunderbolt 4 Kabel (1,2 / 1,5 oder 2m).

Hat jemand von Euch eine Empehlung? Bei Lenovo gibt es nur das 0,7m Kabel.
Im Netz und bei Amazon habe ich viele "passende" Kabel gefunden. Meine Sorge ist jedoch, dass ich einen Fake oder "Mist" erwische.
Gibt es irgendwelche Punkte worauf ich achten sollte?

Der Preis ist zweitrangig.

Besten Dank!
 
Hab das fürs x13yoga g4. Macht keine Probleme.
 
Da bist Du mit 70 cm sogar noch gut dabei. Lenovo gibt bei den TB3 Docks sogar nur ein 49 cm Kabel mit dabei. Hiermit kann man gar nicht machen...
Von diesem hier habe ich die Passiv-Variante mit 80 cm Länge. Diese funktioniert prima. Ab 1 Meter benötigst Du aber ein Aktiv-Kabel, welches lt. Meldungen in den Rezessionen ebenfalls funktionieren soll:
 
Hab das fürs x13yoga g4. Macht keine Probleme.
90€ ist ja mal echt ne Ansage für n Kabel.
Bei Cablematters.com ist der Meter bei ca 25$, vielleicht mal da über den amazon vertriebskanal gucken
 
Ist jetzt aus dem Kopf aber wenn ich es richtig im Kopf habe, funktioniert Thunderbolt 3 höchstens bis 50cm passiv, darüber braucht man spezielle aktive Kabel. Bei Thunderbolt 4 gehen glaube ich 70cm oder 1m passiv, darüber (glaube maximal 2m) nur aktiv. Aktive Kabel sind rar und schweineteuer. Daher ist man bei TB3 ohne Unsummen auf 0,5m und bei TB4 auf 0,7/1,0m limitiert.
 
Thunderbolt 3 funktioniert mit dem von mir verlinkten 80 cm, wie geschildert, einwandfrei. Ob ein Thunderbolt 4 Kabel besser sein soll als ein Thunderbolt 3 Kabel weiß ich nicht, halte es anhand der nahezu identischen technischen Spezifikationen für fraglich.
 
funktioniert Thunderbolt 3 höchstens bis 50cm passiv
Ich nutze ein 1,2m TB3-Kabel mit dem Graphics Dock (https://www.amazon.de/gp/product/B08C7CZBBV) ohne größere Probleme. Ist nur nicht verdrehsicher, sprich ich muss es immer das in einer Variante einstecken :D.

darüber (glaube maximal 2m) nur aktiv
Aktive Kabel können richtig viel, sind aber auch so richtig teuer. Die gehen schlicht auf Glasfaser, da gibt es auch 50m Kabel. Kostet aber halt schlanke 550€ beispielsweise.
 
Da bist Du mit 70 cm sogar noch gut dabei. Lenovo gibt bei den TB3 Docks sogar nur ein 49 cm Kabel mit dabei. Hiermit kann man gar nicht machen...
Von diesem hier habe ich die Passiv-Variante mit 80 cm Länge. Diese funktioniert prima. Ab 1 Meter benötigst Du aber ein Aktiv-Kabel, welches lt. Meldungen in den Rezessionen ebenfalls funktionieren soll:
Das passive Cable Matters läuft bei dir? Mit meinem geht mit TB3 Dock und USB4 AMD ThinkPad nur USB3.2 Gen2x2 Modus. Mit dem 2m aktiven Cable Matters TB4 Kabel geht's.
 
Alles einheitlich dank USB-C haben sie gesagt 🫠

(Ich weiß, ich weiß, ist nur ein Scherz!)
 
Alles einheitlich dank USB-C haben sie gesagt 🫠

(Ich weiß, ich weiß, ist nur ein Scherz!)
Wenn sich alle an Normen halten würden wäre es das vermutlich... Lenovo, HP und co. trollen allgemein mit ihren proprietären Erwiterungen (Powerbuttons die teilweise selbst zwischen lenovo Docks und Lenovo Notebooks nicht gehen wenn die Generationen nicht zusammenpassen), die halben USB4/TB4 Kabel sind sowieso komplett out of spec, und TB3 läuft mit USB4 und TB4 Notebooks auch nur im Kompatibilitätsmodus wo keiner so genau weiß wann und wie das läuft und wann nicht :D
 
Das passive Cable Matters läuft bei dir? Mit meinem geht mit TB3 Dock und USB4 AMD ThinkPad nur USB3.2 Gen2x2 Modus. Mit dem 2m aktiven Cable Matters TB4 Kabel geht's.
Ja, funktioniert mit TB3 Gen 1, TB3 Gen 2 (neu), T16 Gen 2 AMD, T480 Intel, L590 Intel (USB-C mit TB3 G2). Sogar der Ein / Aus- Schalter funktioniert mit allen Geräten. :D Dabei habe ich nach Deinem Hinweis aber auch festgestellt, daß ich bei meinem T16 AMD nach Einschalten nur Bild auf dem externen Monitor erhalte, wenn ich den vorderen USB- Port verwende. Der hintere funktioniert aber auch, nur eben ohne Bild auf dem externen Monitor beim Starten...

Irgendwie scheint jede Konstellation seine Eigenarten zu haben - und so langsam brauchen wir wohl eine Excel- Tapete, um alle Eventualitäten festzuhalten. 🤕
 
Ich hab' jetzt auch nochmal etwas recherchiert, ob die Daten aus meinem Kopf stimmen. Grob passte das schon, aber hier nochmal im Detail:
- per aktiver Kabel auf Basis von Glasfaser sind auch Leitungslängen von 10m oder mehr möglich (man findet auch 50m lange Kabel und Angaben zu 100m)
- per Kupferkabel sind Thunderbolt 1 und 2 auf maximal 3m spezifiziert, Thunderbolt 3 und 4 auf maximal 2m -> das gilt aber für aktive Kabel. Bei Thunderbolt 5 soll die Grenze wohl bei 1m liegen.
- zumindest bei Thunderbolt 3 liegt die Grenze für passive Kabel bei 0,5m
- obiges sind natürlich Spezifikationen. Kabel außerhalb der Spezifikationen können trotzdem funktionieren. ggf. wird aber z.B. die Bandbreite halbiert. Aber z.B. verkauft Apple auch ein 3m langes Thunderbolt-4-Kabel, das AFAIK aktiv, aber nicht auf Glasfaser-Basis ist. Das wäre außerhalb der vorgesehenen Maximallängen, kann aber natürlich funktionieren (und Apple würde es nicht verkaufen, wenn es nicht funktionieren würde).
 
Dell hat auch ein 1.8m passives TB4 Kabel am Markt das wohl alle Spezifikationen zu 100% einhält, nur ist es länger als es dürfte. Weiß nicht wie sie das geschafft haben.

Wird leider nur mit manchen TB4 Produkten geliefert, kann man nicht einzeln kaufen - habe es jedenfalls nirgends gefunden.
 
Tja, jeder macht was er will. Daß Lenovo bei den Thunderbolt 3 Docks nur ein 49cm (selbst gemessen) Kabel beilegt, halte ich auch nicht für Zufall. Wieder ein paar Cent gespart. Leider kann man mit einem so kurzen Kabel nichts anfangen, aber hey, vielleicht kauft doch einer ein überteuertes längeres Kabel. Leider woanders. 😛
 
Ich hab aktuell ein 80cm Kabel an meiner TB3 Dock und selbst das ist grenzwertig kurz. Mit 50cm könnte ich nix Anfangen.
 
Dell hat auch ein 1.8m passives TB4 Kabel am Markt das wohl alle Spezifikationen zu 100% einhält, nur ist es länger als es dürfte. Weiß nicht wie sie das geschafft haben.
Sicher, dass das noch passiv und nicht aktiv ist?

Tja, jeder macht was er will. Daß Lenovo bei den Thunderbolt 3 Docks nur ein 49cm (selbst gemessen) Kabel beilegt, halte ich auch nicht für Zufall.
Nein, ist auch kein Zufall, sondern einfach die maximale Länge für passive Kabel laut Spezifikation.

Wieder ein paar Cent gespart.
Eher ein paar Euro. Aktive Kabel sind nicht ganz trivial. Und daher auch nicht günstig.

Leider kann man mit einem so kurzen Kabel nichts anfangen, aber hey, vielleicht kauft doch einer ein überteuertes längeres Kabel. Leider woanders. 😛
Ich hab aktuell ein 80cm Kabel an meiner TB3 Dock und selbst das ist grenzwertig kurz. Mit 50cm könnte ich nix Anfangen.
Ja, das ist allerdings tatsächlich so. Die Dock steht in der Regel hinter dem Laptop. Das Kabel geht aber erst einmal senkrecht zur Seite raus. Ein abgewinkelter Stecker kann da schon mal einiges bringen. Dann ist der Thunderbolt-Eingang an den Docks hinten. Warum hinten? Was ist da der Sinn? Keiner hat die Dock vor seinem Laptop im Weg stehen. Daher muss das Kabel immer noch über die Dock bzw. drum herum. Bei 50cm Kabellänge ist das einfach nur Mist.
 
  • Like
Reaktionen: mtu
Sicher, dass das noch passiv und nicht aktiv ist?
Ja, das hat jemand auf Youtube zerlegt. Einziger Chip in dem Kabel war der emarker der es als 5A Kabel auszeichnet.

Ist mir tatsächlich wichtig - das Dock steht zwischen meinen beiden Bildschirmen, so kann ich das Kabel schön hinter dem zweiten Bildschirm vorbei legen. Wäre es vorn wäre es immer mitten am Tisch, da wo ich die Maus habe.
 

Anhänge

  • PXL_20240129_123652021.jpg
    PXL_20240129_123652021.jpg
    188,3 KB · Aufrufe: 32
Vorne wäre das Kabel bei mir auch im Weg. Wie schön ist da doch das 1 Meter Kabel des Typ 40AF Docks auf meinem dienstlichen Schreibtisch. Leider aber DisplayLink, und das will ich privat mit Linux wirklich nicht.

Aber einmal etwas anderes, ebastler: Schicke Tastatur. Selbst gebastelt? :D
 
Aber einmal etwas anderes, ebastler: Schicke Tastatur. Selbst gebastelt? :D
Teilweise! Ist eine Geistmaschine Geist EE2, deren Elektronik ich entwickelt habe. Als Bezahlung hab ich statt Geld eines der Produktions-Modelle gewählt. Für Listenpreis hätte ich mir das Teil nie gekauft. Auch wenn die Tastatur wirklich toll ist, die Preise für gehobene Custom-Keyboards sind einfach weitab von allem das ich mit meinem Konto vereinen könnte :D

Sagen wirs mal so, das T14s G3A ist nicht das Produkt mit dem höchsten Neupreis auf dem Schreibtisch. Trotz OLED. Wobei der Studi-Rabatt da geholfen hat, ohne wäre es das trotzdem
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mir tatsächlich wichtig - das Dock steht zwischen meinen beiden Bildschirmen, so kann ich das Kabel schön hinter dem zweiten Bildschirm vorbei legen. Wäre es vorn wäre es immer mitten am Tisch, da wo ich die Maus habe.

Witzig, ein Dell-TB-Dock, das ich häufig einsetze, sieht nahezu identisch aus – hat aber das Kabel nach links raus laufen, statt wie bei Dir nach rechts. Damit wäre es für Dein Setup auch zu kurz 🙈
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben