T14*/T15* Kurzfeedback - T14 G3 R7Pro WQUXGA 32GB RAM

chk1987

Member
Registriert
11 Juni 2011
Beiträge
819
Hallo Zusammen,

gestern ist mein neuen T14 gekommen. Da ich zum hochauflösendsden Display leider noch keine Tests im Netz finden konnte, hier ein kurzes Feedback.

Um welches Gerät gehts?
21CF004PGE

Ryzen 7 Pro 6850U mit Radeon 680M
32GB RAM
1TB SSD
WQUXGA 3840 x 2400 Pixel, HDR400, 500Nits, Touch

Was mache ich hauptsächlich mit dem Gerät:
Ich brauche die Leistung zur Fotoentwicklung. Haupttools auf meinem Rechner sind Adobe Bridge, Adobe Lightroom Classic, Adobe Photoshop, Lumina AI und IrfanView.

Zum Display:
Bei mir ist es Standardprozess, dass ich neue Books erstmal mit dem Spyder kalibriere. Rückmeldung: Es gab nichts zu kalibrieren. Die Angabe von Lenovo, dass jedes Display ab Werk kalibriert wird, scheint zu stimmen.

Auch der Vorgänger des T14 (ein X1 6th GEN WQHD) hatte eine tolle Farbwiedergabe. In der Sonne war das spiegelnde Display nicht zu gebrauchen. Das ist hier anders. Das Display ist zwar auch glare, aber entspiegelt. Auch mit 500 Nits wesentlich heller.

Die Touchfunktion kann ich nicht bewerten. Ich hab sie zwar, werde aber nen Teufel tun, mir das Display dreckig zu machen ;)

Akkulaufzeit
Kann ich noch nicht viel dazu sagen. Eventuell in den nächsten Wochen mehr dazu. Gestern habe ich Windows 11 frisch installiert, Office drauf getan und meine oben genannte Haupttoolchain installiert. Dazu noch ca. 800GB Daten kopiert. Hat ca. 6h gedauert. Nach der Windows 11 Installation habe ich ihn auf Akku betrieben. Hat er durchgehalten und lag dann bei 16%

Haptik
Ich habe jetzt schon einige Thinkpads besessen (X220, L420, T440P, X1 Carbon 6th). Das Gehäuse passt für mich, auch wenn ich der gummierten (ja, wenn auch pflegeintensiv) Oberfläche immer noch hinterhertrauere. Die Tastatur ist für mich völlig ok. Das X220 ist besser ;). Aber seit dem T440P sind die für mich alle gleich. Keine schlechte Tastatur, wenn ich es mal in den direkten Vergleich zum Vorgänger (X1 Carbon 6th) setze.

Was mir übel aufgestoßen ist:
Das Gerät kam mit Windows 10. Eine Katastrophe. Ständig Abstürze des Explorers, Display flackert usw. Dachte erst HW Defekt. Windows 11 Update über Windows Update blieb bei 49% stecken. Manueller Installationsversuch aus Windows 10 heraus abgebrochen mit Fehlermeldung. Nach Frischinstallation vom Stick läuft das gute Stück nun bestens. Kann es sein, dass Windows 10 schon Probleme mit der relativ neuen Hardware hat?
 

Anhänge

  • IMG_5228.jpg
    IMG_5228.jpg
    236,8 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_5229.jpg
    IMG_5229.jpg
    140,6 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_5230.jpg
    IMG_5230.jpg
    152,2 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_5231.jpg
    IMG_5231.jpg
    179 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_5232.jpg
    IMG_5232.jpg
    263,9 KB · Aufrufe: 36
Ich dachte immer die T14/P14s Gen1-3 hätten auch eine gummierte Oberfläche und wären deswegen auch relativ pflegeintensiv.

Bei meinem T530 hat mich das schon genervt und T470s/T480s gefallen wir da schon besser.

Kann man die Oberfläche mit denen vergleichen?
 
Ich dachte immer die T14/P14s Gen1-3 hätten auch eine gummierte Oberfläche und wären deswegen auch relativ pflegeintensiv.
Nein, die neuen Modelle der T/X-Serien haben eine andere Oberfläche, immer noch beschichtet, aber etwas rauer und fester als vorher, nicht so gummiartig wie bei den Vorgängern. Dadurch sind sie tendenziell auch weniger schmutzempfindlich (was auch zusätzlich mit dem etwas helleren Farbton zusammenhängt)

T470s/T480s fühlen sich ganz anders an im Vergleich.
 
Im Vergleich zu den S-Varianten besser oder schlechter, gerade in Bezug auf Schmutzempfindlichkeit?!

Ich hatte schon auf die T14/P14s geschielt aber es sollte sich was die Fingerabdrücke angeht nicht verschlechtern.
 
Was die Fingerabdruckanfälligkeit angeht, kann ich Gutes berichten. Die Oberfläche ist nich mehr so anfällig, verglichen mit dem alten X1C 6th

Die Bilder oben entstanden nach einem Tag Nutzung, ohne Reinigung
 
Nettes Kurz-Review.

Ich hab die gleiche Hardware-Konfiguration. Windows hab ich gar nicht erst gestartet sondern gleich Ubuntu drauf gespielt. Mich würde mal der Energiekonsum unter Win 11 interessieren, bspw. wenn der Laptop im Idle-Betrieb ist, Display auf minimale Helligkeit, WiFi und Bluetooth und Keyboardbeleuchtung an. ;) Und - wie empfindlich ist das Mikrofon?

Wenn's Fragen zur Nutzung mit Ubuntu gibt - vielleicht kann ich antworten.
 
@chk1987

Ich habe mich beim gleichen Gerät dann auch für eine CleanInstall entschieden:

 
Nettes Kurz-Review.

Ich hab die gleiche Hardware-Konfiguration. Windows hab ich gar nicht erst gestartet sondern gleich Ubuntu drauf gespielt. Mich würde mal der Energiekonsum unter Win 11 interessieren, bspw. wenn der Laptop im Idle-Betrieb ist, Display auf minimale Helligkeit, WiFi und Bluetooth und Keyboardbeleuchtung an. ;) Und - wie empfindlich ist das Mikrofon?

Wenn's Fragen zur Nutzung mit Ubuntu gibt - vielleicht kann ich antworten.
Hab jetzt Mint drauf.
Das Lüftergebläse in Win 10 zuvor, war in der Einstellung Medium Dingens AMD deutlich zu hören.
Jetzt ist es still. Bin nicht der Linux Hirsch aber von der Wahrnehmung her, ist die Hanballenauflage sehr kühl.
Besonders rechts wurde es sehr warm.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben