Windows Welche Office Einzelplatzversion nehmen?

Windows Betriebssystem

loennermo

Member
Registriert
19 Apr. 2010
Beiträge
409
Ich brauche bedingt durch einen Arbeitgeberwechsel eine Office Lizenz.

Bislang hatte der Arbeitgeber eine 365 Enterpreise Lizenz, wobei ausdrücklich die nicht beruflich genutzten Lizenzen (5 pro Mitarbeiter) auch privat genutzt werden durften. Anscheinend hat man jetzt meine Benutzerkennung gelöscht und Office auf meinem privaten Laptop will Ende Mai einen neuen Lizenzkey haben.

Ich brauche unbedingt auch Outlook. Ansonsten nur Word und Excel, evtl. Powerpoint.

Beim einmaligen Kauf muss es mindestens Home&Business sein zu 299€ (Home&Student kommt ohne Outlook).

Bei den Abo-Modellen geht es ab 47,80€ im Jahr los (Single) bzw. 68,80€ (Family). Ferner gibts das ganze noch für Business zu dann 108€.

Gehe ich davon aus, dass es in den kommenden Jahre weiterhin bei ~50€ liegt dann kann ich das Abo 6 Jahre bezahlen bis ich mit der Kaufversion gleichauf liege. Ziemlich sicher wird es innerhalb dieser Zeit neuere Versione geben, die man aber vermutlich nicht unbedingt braucht.
Daher schein mir das Abo-Modell schon besser zu passen.

Fragen:
Selbst von der Single-Version gibt es laut den Preisvergleichsportalen diverse Varianten. Einen wirklichen Unterschied sehe ich da nicht. Teilweise deutsch, teilweise multi-lingual. Reicht diese auch, ist meist günstiger...
Auch sehe ich keinen wirklichen Vorteil der Business-Variante für mich (Solo-Selbstständig), da ich den ganzen OneDriveBusiness, SkypeBusiness usw. nicht brauche
Kann man die Lizenz einfach beim billigsten Anbieter kaufen, da es eh nur ein elektronischer Key ist oder bestehen hier irgendwelche Fallstricke?
 
Bzgl. verschiedener Single-Versionen ist mir nichts bekannt. Soweit ich weiß, kann man auch jede beliebige Sprachversion kaufen und mit dem Key dann den deutschen Installer verwenden. Ansonsten gibt es nur Namensunterschiede, die durch Umbenennungen des Produktes bei Microsoft entstanden sind: Office Single, Office Personal, Office 365, Microsoft 365 usw.
Den größten Fallstrick sehe ich bei "Solo-Selbstständig". All die genannten Varianten sind für den privaten Gebrauch gedacht. Selbst die private Nutzung der Lizenz von deinem Ex-Arbeitgeber war für deine Selbständigkeit schon mehr als grenzwertig. Letztlich musst du mit dir selbst im reinen sein, wie "illegal" du sein möchtest, wenn du eine reine Privat-Installation für dein Business nutzt.

Grüße Thomas
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Noch ein Nachtrag: Wenn du eine Business-Lizenz erwirbst, kannst du die natürlich als Betriebsausgabe geltend machen und falls du Umsatzsteuerpflichtig bist, "sparst" du nochmals 19%.

Grüße Thomas
 
  • Like
Reaktionen: mtu
Ist schon klar, dass ich das ggf. steuerlich geltend machen kann. Ich will aber auf das Thema Selbständigkeit gar nicht so eingehen. Bislang sind auch alle genutzten PCs und Laptops privat angeschafft.

Ich habe mich jetzt mal durch die M$ Seite geklickt. Nirgendwo finde ich da Hinweise, dass diese Lizenz nicht für den beruflichen Einsatz genutzt werden darf. Auch beim Kauf bis zur Bezahlung werden einem nur Store-AGB angezeigt und keine Lizenz-AGB.

Im Prinzip brauche ich nur Outlook. Ganz selten mal Word oder Excel, aber lediglich um eine Tabelle anzuzeigen. Selbst erstelle ich fast nie etwas. 98% des Potentials der Software bleibt sicherlich ungenutzt.

Ich könnte ja auch zu MediaMarkt gehen und dort kaufen. Dort müsste ja dann explizit stehen, dass ich diese Lizenz nicht beruflich nutzen darf.

Ehrlich gesagt denke ich nicht, dass ich als 1-Mann-Bude da große Schwierigkeiten bekomme. Ich möchte halt nur eine saubere Lizenz. Sauber im Sinne, dass die auch von M$ stammt und ich nicht veräppelt werde.

Bekommt man da eingentlich auch nur einen langen Key, oder wird das an die E-Mail-Adresse gebunden? Für nen Key könnte es ja wieder Generatoren geben...


---
Edit: Bevor ich wieder Ärger bekomme - wo im Forum wäre die Frage denn besser aufgehoben als hier?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch keine Eula. Siehe Screenshot

Ich will halt unbedingt Outlook weiterverwenden. Hatte vor einiger Zeit diverse Mailprogramme durchprobiert, ich will nix anderes...
 

Anhänge

  • Microsoft.png
    Microsoft.png
    207,7 KB · Aufrufe: 18
Bei den Abo-Modellen geht es ab 47,80€ im Jahr los (Single) bzw. 68,80€ (Family). Ferner gibts das ganze noch für Business zu dann 108€.

Achte ansonsten auch mal auf Angebote, z.B. bei Amazon gibt es regelmäßig die Jahrespakete auch günstiger.
Ich hab letztes Mal 79 EUR für 27 Monate Family gezahlt.

Kann man die Lizenz einfach beim billigsten Anbieter kaufen, da es eh nur ein elektronischer Key ist oder bestehen hier irgendwelche Fallstricke?

Bei den Abos sind m.W. bisher keine Betrügereien möglich, da der entsprechende Key bei MS direkt online eingelöst wird.
Da würde sofort auffallen, wenn etwas damit nicht stimmen würde.

Wenn du also irgendwo M365 Single oder Family siehst, nimm ruhig das günstige Angebot.
 
Ich will halt unbedingt Outlook weiterverwenden.

Welches? Outlook gibt es im Browser, als WINDOWS-App oder als Standalone-Version, (also VL-Version), mit Office 2007, 2010, 2013 und 2016. Office 2019 und Office 2021 gibt es als internetfähige C2R-Installer. Selbst von Microsoft Office LTSC 2024 gibt es bereits eine Preview.

Für Dich wäre also die 2016er VL-Version am geeignetsten.
 
... Office 2010 hat auch ein Outlook. Und für (neuere) Officeversionen gibt es kostenfreie Viewer. Und ja, ich weiss das der Support dafür ausgelaufen ist und keine Sicherheitsupdates kommen. Wenn man aber nur Outlook 2010 installiert sind die "Sicherheitsprobleme" eigentlich irrelevant da dabei das Betriebssystem und seine Updates viel relevanter sind.
 
Bei Outlook vor 2016 könnte das Problem bestehen, dass diese Versionen nicht mit einem office.com/outlook.com-Konto zusammenarbeiten.

POP3/IMAP mit einem anderen Mailanbieter dürfte zwar funktionieren, wobei Outlook 2010 und älter nur das veraltete und nicht mehr sichere TLS1.1 unterstützt.
 
Welches? Outlook gibt es im Browser, als WINDOWS-App oder als Standalone-Version, (also VL-Version), mit Office 2007, 2010, 2013 und 2016. Office 2019 und Office 2021 gibt es als internetfähige C2R-Installer. Selbst von Microsoft Office LTSC 2024 gibt es bereits eine Preview.

Für Dich wäre also die 2016er VL-Version am geeignetsten.
Eine installierte Windowsversion. Ob c2r oder klassischer Installer ist mir wumpe. Muss nicht die allerneueste sein, aber man war bislang durch das Office-365 verwöhnt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nachtrag, Morns kam dazwischen:

Ich verwende kein Outlook-Konto sondern ein bzw. mehrere Exchange-Konten (hosted Exchange). Pop3/Imap interessiert mich daher nicht.
 
Dafür benötigst Du dann ein relativ neues Outlook (2016 und neuer), wobei 2016 auch nicht mehr lange leben wird.
 
Geil, ich krieg auf dieser Seite nun 5 mal Werbung für MS-Office-Lizenzen, dabei ein Banner mit dem Text "Microsoft Office 2021 Professional Plus - Produkt Key - Vollversion - Sofort-Download". :sick: Hmm. Ob das seriös ist? :unsure:
 
Ist das Fortbestehen eines Anbieters über längere Zeit kein Indiz dafür, daß ein Unternehmen nicht illegal ist?

Ich habe neulich eine Lizenz für Office 2019 bei Softwarewelt24 gekauft. Schlüssel wurde abgefragt und eingegeben. Funktioniert bis jetzt.
 
Solche Angebote der Lizenverwerter sind per se mal nicht illegal ( im Wortsprech von MS ), haben aber den Nachteil das eine Wiederinstallation ( am selben System ) meist nicht funktioniert.
Sprich neue show nötig ;-)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben