T5xx (T500-550 ohne "p") kopieren zu langsam ?

Malony

Member
Registriert
19 Jan. 2015
Beiträge
60
Hallo,


ich habe letzte Woche in mein T520 eine zweite, neue SSD eingebaut und zwar eine 500GB
Crucial MX200. Ich habe sie anstelle des DVD-Laufwerks eingebaut.

Gestern nun hab ich mein Home-Verzeichnis vom Systemlaufwerk (SSD) auf die neue Platte (ext4) kopiert,
es waren ca. 88GB die mit dem Befehl
rsync -avx --progress /home/ /mnt/tmp (aus: Ubuntu-Users Wiki - Home umziehen)
kopiert wurden.
Der ganze Kopiervorgang war sehr träge und hat deutlich über 1h gedauert.

Meine Frage an Euch wäre nun: ist das in etwa normal oder hat die neue SSD irgendein "Problem" ?
Sollte das kopieren von SSD zu SSD nicht wesentlich schneller gehen ? Es waren viele kleine Dateien
enthalten (Bilder: jpeg, NEF) aber auch paar kleinere Smartphone-Filme (.avi) und 3 Virtualbox-Images.
Muss ich im BIOS noch was ändern wenn anstelle des DVD-LW eine SSD drin sitzt ?

Vielen Dank für Eure Einschätzung / Hilfe / Ratschläge.

Gruß,
Frank
 
Ich vermute es daran, dass es viele kleine Dateien waren. Auch wundert mich die Option "-x" == don't cross filesystem boundaries, Du hast doch zwischen zwei Filesystemen kopiert?
Mache doch mal eine Messung mit time, wie lange das Kopieren eines Virtualbox-Images braucht.
Und schaue mal im Systemlog nach, ob da waehrend des Kopierens etwas aufgetreten ist, z.B. Resets auf SATA.
 
Hallo,

danke für die Antwort. In welchem Systemlog soll ich da nachsehen ? Ich könnte den ganzen Vorgang wiederholen, das original Home existiert noch.

Ahso: den Kopierbefehl hab ich aus oben genannten Ubuntu Wiki.
Soll der x-Parameter weg ? Kopiert wird von ext4 zu ext4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab im BIOS die Option "Optical Drive Speed" auf "High Performance" gesetzt. Vielleicht war die SSD ja dadurch gebremst ?
 
danke für die Antwort. In welchem Systemlog soll ich da nachsehen ? Ich könnte den ganzen Vorgang wiederholen, das original Home existiert noch.

Ahso: den Kopierbefehl hab ich aus oben genannten Ubuntu Wiki.
Soll der x-Parameter weg ? Kopiert wird von ext4 zu ext4.

Schau mal in /var/log/syslog nach bzw.in dmesg. Das mit der -x Option hatte ich verwechselt, diese verhindert nur, dass rsync beim rekursiven Abstieg in Mountpoints hineingeht.

Ich hab im BIOS die Option "Optical Drive Speed" auf "High Performance" gesetzt. Vielleicht war die SSD ja dadurch gebremst ?
Eher nicht. Da wird ein spezieller Befehl zum optischen Laufwerk geschickt, der die Maximal-Geschwindigkeit einstellt (siehe "hdparm /dev/sdX -E 9"). An eine SSD wird der Befehl entweder gar nicht geschickt oder sie wird ihn nicht verstehen.
Es wird nicht die Geschwindigkeit des SATA-Interfaces beeinflusst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben