Keine Bootreihenfolge änderbar

wief

New member
Registriert
15 Okt. 2015
Beiträge
2
Hi,
hab grad das Problem bei einem Thinkpad E145, dass ich zwar ins Boot/Startup Menu komme, aber dort die Reihenfolge der Boot Laufwerke nicht ändern kann. Im Menu steht ich sollte +/- zum ändern benutzen, aber er reagiert überhaupt nicht darauf wenn ich die drücke.
SecureBoot ist ausgeschaltet.
 
Hi, es kann durchaus sein, dass im BIOS ein amerikanisches Tastaturlayout vorausgesetzt wird - also mal nachschauen, welche Tasten beim deutschen Layout genutzt werden müssen
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht nicht mit " x " ? Zum entfernen " x " drücken und zum hinzufügen " x " drücken.
Oder du hast ein Supervisior Passwort gesetzt dann lässt sich die Bootreihenfolge nicht ändern bis du das Passwort eingibst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reihenfolge änderst villeicht mit F5 und F6 Deaktivieren mit X Aktivieren auch mit X Auswahl für das Jeweilige mit Pfeil auf und ab unten rechts an der Tastatur.
So zumindest bei den meisten Thinkpads.
 
Im Menu steht ich sollte +/- zum ändern benutzen, aber er reagiert überhaupt nicht darauf wenn ich die drücke.
Erste Bürgerpflicht: Ruhe bewahren, wenn mal nicht gleich alles wie gewünscht funktioniert :)

Dann gaaaaaaanz wichtig: Num-Lock einschalten !

Jetzt mal ganz zaghaft einen genauen Blick auf die Tastatur wagen und dann wird man folgendes feststellen:

Hier mal ein Bild davon:
tasta-bild.jpg

Wenn man jetzt darauf schaut, stellt man fest, dass es beim Ö ein Minuszeichen gibt und beim Minus/Underscore noch ein + drauf gedruckt ist :)

Vielleicht sollte der TE mal diese Tasten probieren.....


Hilfe am rechten Rand lesen!
Hat der TE doch schon (siehe erster Post)
 
O.k. man merkt, das ist kein echtes Thinkpad, auch wenn da ThinkPad drauf steht....
Darum sind alle ThinkPads ab Generation T430 keine "echten" ThinkPads mehr, da sie ebenfalls kein NumLck haben.

Schau mal, wo "+" und "-" auf der US-Tastatur liegt (dieses Tastaturlayout ist vor dem Start des Betriebssystem grundsätzlich aktiv):
400px-KB_United_States-NoAltGr.svg.png

Quelle: Wikipedia
 
also der TE hat natürlich die "Hilfe" am Rand gelesen und weiß auch wo die + und - Taste ist , aber danke :) Ich hab den laptop nicht hier momentan leider, ich glaub ich hab auch F5F6 versucht weil ich es auch so kenne, das guck ich aber nochmal und schliess auch mal eine externe tastatur an, mal sehen
 
Dann die bescheidene Frage, ob ein Supervisor-Passwort vergeben ist (Schloss nach Drücken der Taste F1)? Drückst Du dort Enter, gelangst Du zwar ins BIOS, kannst aber keine Änderungen vornehmen, (alle Punkte sind grau statt weiß).
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls mal wieder jemand vor dem gleichen Problem steht bei meinem X230 funktioniert das auch nicht mit + und -
Mit der Taste ! die Liste Boot Priority Order leeren
Dann nach unten gehen in die Liste Excluded from boot priority Order und mit der Taste ! in der Reihenfolge nach oben schubsen wie es nachher oben stehen soll, also ein neuer Eintrag in der Boot Priority Order wird immer unten hinzugefügt.
 
Falls mal wieder jemand vor dem gleichen Problem steht bei meinem X230 funktioniert das auch nicht mit + und -

Alternativ zu dem was Mornsgrans schreibt kannst du auch F5 bzw. F6 verwenden, um Einträge zu sortieren. Gerade nochmal mit meinem X230 getestet und es funktioniert.
 
kannst du auch F5 bzw. F6 verwenden,
Geht aber nicht bei allen Modellreihen. - In der Regel nur bei den Serien, die einen entsprechenden Hinweis in den untersten Zeilen haben.
Ansonsten sind es die Tasten <ß> und <Shift><`>, die beide nebeneinander liegen.
 
Darum sind alle ThinkPads ab Generation T430 keine "echten" ThinkPads mehr, da sie ebenfalls kein NumLck haben.

Num-Look habe ich frueher nur mal angetestet, aber nie richtig benutzt.

Bei Excel ist es auch zu umstaendlich ewig Num-Look umzuschalten zwischen Zahlen und Text.

Wer wirklich einen Ziffernblock benoetigt kauft ein ThinkPad mit echtem Ziffernblock oder einen USB-Ziffernblock.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben