Kein Ton über Displayport - X220 und Ubuntu 12.04

brandinho

Member
Registriert
23 Aug. 2012
Beiträge
198
Hi,

ich versuche gerade mein X220 in die Multimedia Landschaft zu integrieren und habe dafür mittels Displayport Adapater das Thinkpad per HDMI in den Eingang vom Onkyo Receiver verkabelt. Vom AV-Receiver geht ein HDMI Kabel (Out) in den Eingang vom TV.
Bild in Full HD klappt super, aber der Receiver gibt kein Ton aus. Nur die internen Lautsprecher vom Thinkpad sind an.

Hier die Ausgabe von aplay -l:


Code:
**** Liste der Hardware-Geräte (PLAYBACK) ****
Karte 0: PCH [HDA Intel PCH], Gerät 0: CONEXANT Analog [CONEXANT Analog]
  Sub-Geräte: 0/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 0: PCH [HDA Intel PCH], Gerät 3: HDMI 0 [HDMI 0]
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 0: PCH [HDA Intel PCH], Gerät 7: HDMI 1 [HDMI 1]
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 0: PCH [HDA Intel PCH], Gerät 8: HDMI 2 [HDMI 2]
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0

In den Audio-Einstellung dagegen taucht kein HDMI auf, nur analog!


audio.jpg

Viele Grüße
 
Einen "DELOCK Adapter DP-St > HDMI-Bu"! Ton soll laut Amazon Rezensionen einwandfrei mit dem X220 funktionieren.
 
Ok. Wann hast du den Adapter eingesteckt? Probiere doch mal aus, ob es eine Veränderung gibt, wenn du z.B. von Start an bzw. erst nach dem starten ansteckst

Außerdem würde ich mal ein anderes Kabel probieren, man weiß ja nie.:)
 
Ok, super Tipp! Wenn ich die Verbindung erst anschließe und dann den Rechner starte, klappt auch der Ton! Ich habs einfach im laufenden Betrieb eingesteckt! Muss ich jetzt jedesmal einen Neustart nach dem Anschluss durchführen? :(

Der Receiver zeigt mir bei einem Film mit DTS Tonspur "PCM Multichannel 5.1" im Display an. Normalerweise erscheint dort immer "Dolby Digital" oder "DTS" etc. (z.B. wenn über optisches Kabel verbunden)
Muss ich hier noch irgendwas umstellen?
 
Freut mich zu hören, dass es jetzt so funktioniert.
Zu dem Thema
Der Receiver zeigt mir bei einem Film mit DTS Tonspur "PCM Multichannel 5.1" im Display an. Normalerweise erscheint dort immer "Dolby Digital" oder "DTS" etc. (z.B. wenn über optisches Kabel verbunden)
Muss ich hier noch irgendwas umstellen?
Kann ich dir leider nicht weiterhelfen :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, eben hat es auch ohne Neustart geklappt! Ich werde das mal beobachten.

Bleibt noch die Frage nach PCM Multichannel 5.1:confused:
 
Ansonsten funktioniert es auch, in den Standby zu gehen, anschließen und dann wieder einzuschalten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben