T5xx (T500-550 ohne "p") Kamera funktioniert plötzlich nicht mehr

unam

New member
Registriert
1 Apr. 2016
Beiträge
187
Hallo,
habe gerade aus meinem x220 die Kamera ins T520 eingebaut, dann erstmal getestet, bevor ich den Display-Rahmen wieder draufgemacht habe.

Beim Test hat sie funktioniert.

Dann Display-Rahmen drauf gemacht. Funktionierte nicht mehr. Kamera wieder ins x220 gebaut. Funktioniert -> Kamera in Ordnung.
Wieder ins T520. Funktioniert wieder nicht -> Was am T520 beim Display-Rahmen draufmachen kaputt gegangen?

Ich habe dummerweise beim Fixieren der Kamera und dem anschließenden Display-Rahmen Draufmachen, den Akku nicht rausgenommen.
Kann ich da da irgendetwas an der Hardware kaputt gemacht haben? Wo geht denn das Kamera-Kabel hin?
Wäre echt Dankbar für nen Tip.

Beste Grüße
 
Öhm, laufen denn beide Geräte unter dem gleichen Betriebssystem? Nicht dass auf dem T520 gerade der Fehler des Anniversary-Updates zugeschlagen hat...

hajowito
 
Hallo und danke für die Antwort.
Nee, x220 Win7 und T520 Win10.
Aber das merkwürdige ist ja, dass die Kamera beim ersten Anstecken auf dem T520 lief. Dann nur kurz runtergefahren, Schraube fixiert und Rahmen drauf gemacht und plötzlich funktioniert sie nicht mehr. :/
 
Im Gerätemanmager wird sie definitiv nicht angezeigt?
 
Ist auf dem T520 schon das letzte Update drauf? Wenn ja, könnte das hier Dein Problem sein.

Edith sagt: Ne, dann hätte die Kamera wohl nicht anfangs funktioniert bzw. würde zumindest als Gerät angezeigt.
Edith sagt außerdem: Verdammt das wurde ja auch schon angesprochen, sorry -_-
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich befürchte, ich muss nach einem Hardware-Defekt suchen ;(
 
Was passiert denn, wenn du das Displaykabel (ich behaupte mal die Kamera hängt bei dem T520 auch daran) etwas bewegst? Evtl. hast Du beim Einbau das Kabelstück zur Webcam versehentlich geknickt?

Das Modul funktioniert ja nach deinen Tests zu urteilen.
Da würde in meinen Augen nur ein geknicktes Kabel oder eine Sicherung in Frage kommen. Hast Du die Schraube wieder gelockert?
 
Wenn die Kamera unter Linux ansprechbar ist (das müssen unsere Linux-Experten wissen), würde ich erst einmal die Kamera unter Linux oder (nach einem Festplatten-Austausch) mit einer rudimentären Windows 7 - Installation testen.
Windows 10 ist inzwischen dermaßen "verbugt", dass man eber von einer Beta-Version sprechen kann.
 
Bin zwar kein Linux-Experte, weiß aber den Weg für Dummis:thumbsup:

Linix-Mint von Live-CD starten, da ist der VLC-Player drauf, welcher die Camera ansprechen kann.
Funktioniert definitiv beim x220 und beim T520. Sollte man als Windowskenner hin bekommen.

Wenn ich das richtig verstanden, funktioniert die Cam ohne zusammen gebautes Display (ohne Bezel)?
Schau nach, ob die irgend wo am Gehäuse/Display einen Kurzschluß bekommt. Eventuell gehört da irgend wo ein Stück Isolierband hin.
 
Wenn ich das richtig verstanden, funktioniert die Cam ohne zusammen gebautes Display (ohne Bezel)?
Schau nach, ob die irgend wo am Gehäuse/Display einen Kurzschluß bekommt. Eventuell gehört da irgend wo ein Stück Isolierband hin.

Nee, die Cam funktioniert im T520 gar nicht mehr, hatte aber vor dem Zusammenbau noch funktioniert. Jetzt aber auch nicht mehr ohne Bezel.
Ich gucke mir aber das Kabel nochmal genau an und werde es auch mal unter linux live versuchen.
Dank und Gruß.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Nope, auch unter Linux keine Webcam :(

Was kann denn da kaputt gegangen sein?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Das Modul funktioniert ja nach deinen Tests zu urteilen.
Da würde in meinen Augen nur ein geknicktes Kabel oder eine Sicherung in Frage kommen. Hast Du die Schraube wieder gelockert?

Wo ist die Sicherung?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Also es kommt kein Strom auf die Cam. Ich habe das Modul einfach mal bei einem x220 im laufenden Betrieb angesteckt. Dann leuchtet die LED an der Cam kurz auf und sie funktioniert direkt, plug and play, ohne Neustart.
Beim T520 hingegen bleibt die LED dunkel, wenn ich die Kamera im laufenden Betrieb einstecke.

Verstehs nicht. (Im BIOS ist die Cam aktiviert.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wird vielleicht das Displaykabel zwischen Webcam-Anschluss und dem Anschluss-Stecker an der Displaypanel-Rückseite gerissen sein. --- Deckel komplett zerlegen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben