T480/s Internen Akku unter Linux über CLI deaktivieren ...

mac4tp

Active member
Registriert
2 Feb. 2009
Beiträge
351
Moin allerseits,

ja ich weiß, es bringt nix, der Akku ist Verbrauchsmaterial und geht eh kaputt, ...

Ich nutze mein Laptop zu 99% am Netzteil und das mögen Akkus nicht, gar nicht, daher hatte ich bislang immer irgend eine "alte Gurke" mit 'ner halben Stunde Laufzeit als USV drin, wenn ich unterwegs sein musste, habe ich den "anständigen" genommen, nochmal aufgeladen und gut war.

Der T480 hat nun einen eingebauten Akku, finde ich eigentlich recht "nett", kann man nämlich im "laufenden Betrieb" ohne Netz den externen Akku tauschen, wenn's mal nötig sein sollte - früher kam das öfter vor, da hatte ich dann zwei Akkus dabei, aber musste zum Austauschen eben erst herunterfahren. Vermutlich brauche ich das heute nicht mehr, aber egal, was man hat, hat man :D

Der interne Akku ist noch ziemlich okay, ich könnte jetzt, wie vorgeschlagen einfach die Ladeschwellen auf 50% / 80% setzen, geht meines Wissens aber nur mit Windows, oder kennt jemand ein Tool für Linux?

Oder ich klemme den internen Akku über die Kommando-Zeile unter Linux ab, wie das sonst im BIOS gemacht wird, bei vielen (Server-)Systemen, mit denen ich zu tun habe, kann ich BIOS-Einstellungen von Linux aus ändern, gibt's da auch was für's ThinkPad?

Wann wird der interne Akku eigentlich wieder aktiviert, nachdem man ihn zuvor im BIOS abgeklemmt hatte, wenn man das Netzteil (neu) anschließt, wenn man den Rechner einschaltet, aber auch beim Neustart oder Aufwachen aus dem Schlafmodus?


Vielen Dank,

viele Grüße mac4tp
 
Wann wird der interne Akku eigentlich wieder aktiviert, nachdem man ihn zuvor im BIOS abgeklemmt hatte, wenn man das Netzteil (neu) anschließt, wenn man den Rechner einschaltet, aber auch beim Neustart oder Aufwachen aus dem Schlafmodus?


Vielen Dank,

viele Grüße mac4tp
Also bei meinem T470 schaltet sich der Rechner ab, sobald man im BIOS den internen Akku deaktiviert und das BIOS verlässt.
Der Rechner lässt sich dann nur wieder mit angeschalteten Netzteil hochfahren, was aber auch den internen Akku wieder aktiviert. Sprich, man kann das Gerät nicht normal betreiben, während der interne Akku deaktiviert ist. Die Deaktivierung macht also ausschließlich im Zusammenhang mit Geräteöffnung und Werkeln an der Hardware Sinn.
 
Nur der Vollständigkeit halber:
Akkuladeschwellen setzen geht auch ohne TLP, indem du die Werte direkt in die virtuellen Dateien für die Ladeschwellen schreibst:
Code:
/sys/class/power_supply/BAT*/charge_start_threshold
/sys/class/power_supply/BAT*/charge_stop_threshold
 
Die Deaktivierung macht also ausschließlich im Zusammenhang mit Geräteöffnung und Werkeln an der Hardware Sinn.
okay, gut zu wissen, vielen Dank.

Macht natürlich nur eingeschränkt Sinn, denn wenn man den Rechner eh offen hat, kann man den Akku abziehen - hat ein Vorbesitzer wohl mal nicht gemacht und dabei die beiden Display-Sicherungen gehimmelt :rolleyes:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nur der Vollständigkeit halber:
Akkuladeschwellen setzen geht auch ohne TLP, indem du die Werte direkt in die virtuellen Dateien für die Ladeschwellen schreibst:
Code:
/sys/class/power_supply/BAT*/charge_start_threshold
/sys/class/power_supply/BAT*/charge_stop_threshold
sehr schön, keine Software ist immer gut (hatte gehofft über einen vergleichbaren Weg auch den Akku abzuklemmen).

Was trägt man denn da am besten ein, damit der Akku möglichst wenig Ladezyklen "abbekommt", im Moment stehen da 0 und 100 drin. Und wird das dann im Akku gespeichert oder muss man das bei jedem Neustart wieder eintragen?

Wie gesagt, der Rechner hängt fast dauerhaft am Strom ...

Vielen Dank nochmal,

Grüße mac4tp
 
Zuletzt bearbeitet:
Was trägt man denn da am besten ein, damit der Akku möglichst wenig Ladezyklen "abbekommt", im Moment stehen da 0 und 100 drin. Und wird das dann im Akku gespeichert oder muss man das bei jedem Neustart wieder eintragen?

Bei mir läuft das mit 80% und 20% - solange das Laptop am Strom hängt, wird innerhalb dieses Bereichs erst geladen, wenn die untere Schwelle erreicht ist und dann wieder nur bis 80% aufgeladen. Dann ist nur die Selbstentladung aktiv und der Akku wird nicht bei jedem Einschalten gesaftet.

Die Einstellung bleibt gespeichert und muss nur einmal vorgenommen werden. Willst Du irgendwann wieder voll auf-/entladen, entfernst Du einfach die Einträge wieder.

Du kannst das hier noch nachlesen und auch andere Dinge, die Dich vielleicht an tlp interessieren.
 
Man kann das natürlich alles ohne Tool machen, aber mancher bricht sich bereits die Finger beim Schreiben mit Root Rechten in die beiden Sysfiles.

TLP bietet wesentlich mehr Komfort, wenn man "mal eben" andere Schwellwerte setzen oder einfach vollladen möchte. Per Kommandozeile rekalibrieren geht auch. Zudem wird bei jedem Boot sichergestellt, dass die Schwellen noch richtig in der HW gespeichert sind.


Zum Thema "Welche Schwellwerte?" gibt es einen Abschnitt in der FAQ: https://linrunner.de/tlp/faq/battery.html#how-to-choose-good-battery-charge-thresholds. Da kommt auch dein Use Case drin vor.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du kannst das hier noch nachlesen
Besser nicht dort, denn ich habe am Anfang der Seite vermerkt:
Diese Seite wird vom TLP Autor nicht mehr gepflegt und ist veraltet. Bitte die offizielle Dokumentation (englisch) verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann das natürlich alles ohne Tool machen, aber mancher bricht sich bereits die Finger beim Schreiben mit Root Rechten in die beiden Sysfiles.
wohl wahr, zumal TLP bei mir sowieso installiert war, ist bei SuSE wohl "Standard".

Zum Thema "Welche Schwellwerte?" gibt es einen Abschnitt in der FAQ: https://linrunner.de/tlp/faq/battery.html#how-to-choose-good-battery-charge-thresholds. Da kommt auch dein Use Case drin vor.
Gibt ja 'ne Man-Page, da steht im Wesentlichen drin wie es zu benutzen ist, ich hab' jetzt erstmal 50 / 75 als Schwellwerte genommen, sprich, wenn der Akku ziemlich voll ist, wird er nicht geladen und sonst nur bis 75%, was ja für die Lagerung auch in etwa empfohlen wird. Und unter 50% soll er auch nicht, denn wenn der Akku nicht mehr "fit" ist, kann dies der Bereich sein, ab dem er dann "schlagartig" leer meldet.

Mal sehen, was ich dann beim T480 für intern/extern einstelle, ich hab's jetzt erstmal nur beim T440p getestet.

BTW:
Hab' heute mal ein paar Akkus vom T410 getestet, original Lenovo 55+ Sanyo- und LGC-Zellen mit 56 Wh, Herstellung um 2011/2012 und Restkapazitäten von 38Wh, 25Wh und 8Wh - letzterer reicht locker aus, um den Laptop vom Büro ins Wohnzimmer oder umgekehrt zu tragen, Strom und Netzwerk habe ich da sowieso liegen :)

Der 70++ Sanyo mit 86Wh aus dem T430 von 2013 schafft immerhin noch 41Wh und der 57++ Sanyo mit 100Wh für's T440p aus 2015 macht sogar noch 91Wh - reicht für 4 Stunden Video :D

Schade, dass mit dem T440p neue Akkus kamen, denn die vom T410 passen auch ins T430 und umgekehrt, aber beim T430 musste ich m.E. nach irgendwas "raus flashen", damit er die alten Akkus genommen hat - hatte ich damals wohl bei Umbau auf die 7-Reihen-Classic-Tastatur aus dem T410 gemacht.

Leider bekommt man für die alten Geräte praktisch keine original Akkus mehr, mit den Nachbauten habe ich bislang eher "mäßige" Erfahrungen gemacht, egal ob von eBay oder aus dem "Fachhandel". Immerhin keine "Total-Ausfälle", aber bei Laufzeit und Haltbarkeit kommen die nicht an die Original-Akkus heran - kann ich nicht wirklich verstehen, Akkus sind eigentlich kein "Hexenwerk" und das Zeug wird sowiso alles in China produziert.

Vielen Dank nochmal,

Grüße mac4tp
 
Immerhin keine "Total-Ausfälle", aber bei Laufzeit und Haltbarkeit kommen die nicht an die Original-Akkus heran - kann ich nicht wirklich verstehen, Akkus sind eigentlich kein "Hexenwerk" und das Zeug wird sowiso alles in China produziert.

Ist schon richtig, dass es kein hexenwerk ist und alle aus China kommen, aber es werden halt billigere Zellen verbaut, die dann meist auch nicht unbedingt die angegebene Kapazität und Ampereleistung haben.
 
Moin allerseits,

ja ich weiß, es bringt nix, der Akku ist Verbrauchsmaterial und geht eh kaputt, ...

Ich nutze mein Laptop zu 99% am Netzteil und das mögen Akkus nicht, ...............
Es reicht wenn du die untere Schwelle setzt und das book dann mit ~ 50 % ans Kabel hängst.

Code:
tlp-stat -b
--- TLP 1.6.1 --------------------------------------------

+++ Battery Care
Plugin: thinkpad
Supported features: charge thresholds, recalibration
Driver usage:
* natacpi (thinkpad_acpi) = active (charge thresholds, recalibration)
Parameter value ranges:
* START_CHARGE_THRESH_BAT0/1:  0(off)..96(default)..99
* STOP_CHARGE_THRESH_BAT0/1:   1..100(default)

+++ ThinkPad Battery Status: BAT0 (Main / Internal)
/sys/class/power_supply/BAT0/manufacturer                   = SMP
/sys/class/power_supply/BAT0/model_name                     = 02DL014
/sys/class/power_supply/BAT0/cycle_count                    =     66
/sys/class/power_supply/BAT0/energy_full_design             =  57020 [mWh]
/sys/class/power_supply/BAT0/energy_full                    =  52910 [mWh]
/sys/class/power_supply/BAT0/energy_now                     =  26670 [mWh]
/sys/class/power_supply/BAT0/power_now                      =      0 [mW]
/sys/class/power_supply/BAT0/status                         = Not charging

/sys/class/power_supply/BAT0/charge_control_start_threshold =     40 [%]
/sys/class/power_supply/BAT0/charge_control_end_threshold   =    100 [%]
/sys/class/power_supply/BAT0/charge_behaviour               = [auto] inhibit-charge force-discharge

Charge                                                      =   50.4 [%]
Capacity                                                    =   92.8 [%]

Code:
tlp-stat --cdiff
--- TLP 1.6.1 --------------------------------------------

+++ Configured Settings (only differences to defaults):
/etc/tlp.d/01-t490s.conf L0001: CPU_ENERGY_PERF_POLICY_ON_AC="balance_power"
/etc/tlp.d/01-t490s.conf L0002: DISK_DEVICES="nvme0n1 sda sdb"
/etc/tlp.d/00-mb-.conf L0002: SOUND_POWER_SAVE_ON_AC="0"
/etc/tlp.d/00-mb-.conf L0003: SOUND_POWER_SAVE_ON_BAT="0"
/etc/tlp.d/00-mb-.conf L0004: SOUND_POWER_SAVE_CONTROLLER="N"
/etc/tlp.d/00-mb-.conf L0005: RESTORE_THRESHOLDS_ON_BAT="1"
/etc/tlp.d/00-mb-.conf L0006: CPU_HWP_DYN_BOOST_ON_AC="0"
/etc/tlp.d/00-mb-.conf L0007: CPU_HWP_DYN_BOOST_ON_BAT="1"
/etc/tlp.d/00-mb-.conf L0008: DEVICES_TO_DISABLE_ON_STARTUP="bluetooth"
/etc/tlp.d/00-mb-.conf L0009: START_CHARGE_THRESH_BAT0="40"
/etc/tlp.d/00-mb-.conf L0010: STOP_CHARGE_THRESH_BAT0="100"
/etc/tlp.d/00-mb-.conf L0011: START_CHARGE_THRESH_BAT1="45"
/etc/tlp.d/00-mb-.conf L0012: STOP_CHARGE_THRESH_BAT1="100"
/etc/tlp.d/00-mb-.conf L0013: DEVICES_TO_DISABLE_ON_LAN_CONNECT="wifi wwan"
/etc/tlp.d/00-mb-.conf L0014: DEVICES_TO_ENABLE_ON_LAN_DISCONNECT="wifi"
/etc/tlp.d/00-mb-.conf L0015: DEVICES_TO_DISABLE_ON_DOCK="wifi wwan"
/etc/tlp.d/00-mb-.conf L0016: DEVICES_TO_ENABLE_ON_UNDOCK="wifi"

Und ein mal im Quartal ne Zyklus fahren.
 
Wann wird der interne Akku eigentlich wieder aktiviert, nachdem man ihn zuvor im BIOS abgeklemmt hatte, wenn man das Netzteil (neu) anschließt,

Im Zweifelsfall einfach testen:
  • Netzteil ab
  • Akku im BIOS abschalten
  • Powerschalter betätigen, es passiert nichts
  • Netzteil anschließen, kurz warten und abziehen
  • Powerschalter betätigen
Startet der Rechner, hat der Netzstrom den Akku aktiviert, startet er nicht, sind die Kombination "Netzteil anschließen und einschalten" die Auslöser, dass der Akku wieder aktiviert wird.
 
wohl wahr, zumal TLP bei mir sowieso installiert war, ist bei SuSE wohl "Standard".


Gibt ja 'ne Man-Page, da steht im Wesentlichen drin wie es zu benutzen ist, ich hab' jetzt erstmal 50 / 75 als Schwellwerte genommen, sprich, wenn der Akku ziemlich voll ist, wird er nicht geladen und sonst nur bis 75%, was ja für die Lagerung auch in etwa empfohlen wird. Und unter 50% soll er auch nicht, denn wenn der Akku nicht mehr "fit" ist, kann dies der Bereich sein, ab dem er dann "schlagartig" leer meldet.

Mal sehen, was ich dann beim T480 für intern/extern einstelle, ich hab's jetzt erstmal nur beim T440p getestet.

BTW:
Hab' heute mal ein paar Akkus vom T410 getestet, original Lenovo 55+ Sanyo- und LGC-Zellen mit 56 Wh, Herstellung um 2011/2012 und Restkapazitäten von 38Wh, 25Wh und 8Wh - letzterer reicht locker aus, um den Laptop vom Büro ins Wohnzimmer oder umgekehrt zu tragen, Strom und Netzwerk habe ich da sowieso liegen :)

Der 70++ Sanyo mit 86Wh aus dem T430 von 2013 schafft immerhin noch 41Wh und der 57++ Sanyo mit 100Wh für's T440p aus 2015 macht sogar noch 91Wh - reicht für 4 Stunden Video :D

Schade, dass mit dem T440p neue Akkus kamen, denn die vom T410 passen auch ins T430 und umgekehrt, aber beim T430 musste ich m.E. nach irgendwas "raus flashen", damit er die alten Akkus genommen hat - hatte ich damals wohl bei Umbau auf die 7-Reihen-Classic-Tastatur aus dem T410 gemacht.

Leider bekommt man für die alten Geräte praktisch keine original Akkus mehr, mit den Nachbauten habe ich bislang eher "mäßige" Erfahrungen gemacht, egal ob von eBay oder aus dem "Fachhandel". Immerhin keine "Total-Ausfälle", aber bei Laufzeit und Haltbarkeit kommen die nicht an die Original-Akkus heran - kann ich nicht wirklich verstehen, Akkus sind eigentlich kein "Hexenwerk" und das Zeug wird sowiso alles in China produziert.

Vielen Dank nochmal,

Grüße mac4tp
Hab auch viele Akkus durch. Sanyo hat die langlebigsten Akkus für Lenovo gebaut, hands down!
 
Schlagartiger Sprung im Ladestand bedeutet kaputte Batteriezelle. Den Akku nur im höheren Bereich pegeln zu lassen verhindert das Problem nicht, sondern maskiert nur das Symptom indem die Ladeelektronik nie erkennt wenn eine Zelle futsch ist.

Das kann bei alten Akkus tatsächlich dazu führen dass man sie weiter nutzen kann, während in einem vollen Ladezyklus die Elektronik das Teil komplett und unwiederbringlich dicht macht. Was jetzt besser ist, und ob es empfehlenswert ist mit kaputten Zellen im Akku das Ding weiter zu verwenden, sei dahingestellt.
 
Schlagartiger Sprung im Ladestand bedeutet kaputte Batteriezelle. Den Akku nur im höheren Bereich pegeln zu lassen verhindert das Problem nicht, sondern maskiert nur das Symptom indem die Ladeelektronik nie erkennt wenn eine Zelle futsch ist.
vermutlich ist dem so, solange der Akku aber noch sein 15 Minuten hält, ist mir das egal.

Irgendwann sind diese Akkus dann ganz kaputt, entweder lässt sich der Laptop mit Akku gar nicht mehr einschalten oder er geht sofort aus, wenn man das Netzkabel zieht. Hab' letztes Jahr erst 20 ThinkPad-Akkus entsorgt, bei denen nichts mehr "zu retten" war.

Und so oft gibt's keinen Stromausfall, schon gar nicht so lange, wenn doch halten die USVs meines Servers, NAS, Routers usw. auch nicht länger, bis dahin sollte also alles "unten" sein. Und für den Transport zwischen den verschiedenen Netzteilen reicht's auch :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben