X4x Ich habs getan - Erfolgreiche Aufrüstung eines X41 mit SSD!

Sanug

Member
Registriert
2 Apr. 2010
Beiträge
78
Hallo zusammen,

ich weiß, ich weiß, das Pimpen eines X41 ist wirtschaftlicher Schwachsinn. Ich finde das schnuckelige Gerätchen mit seiner genialen Platzausnutzung und dem super kompakten Gehäuse aber trotz aller Schwächen immer noch so gut, dass ich mich zur Aufrüstung entschlossen habe.

Ein großer Schwachpunkt ist ja die lahme, kleine (40 GB) und laut klackernde 1,8"-Festplatte. mSATA-SSD-Festplatten sind mittlerweile erschwinglich geworden und mSATA-Adapter auf 44pin muss man auch nicht mehr auch China importieren, sondern sie sind für weniger als 20 Euro bei uns verfügbar.

Vorher muss aber das BIOS gegen eins ohne Whitelist geflasht werden, da IBM ja fremde Festplatten eigentlich nicht zulässt. Ging problemlos.

Als Adapter kam ein Delock 62491 aus der Bucht zum Einsatz (Versand aus Deutschland beachten, sonst dauert es und man darf vielleicht zum Zollamt latschen), es sollte aber auch jeder andere Adapter mit 3,3V Eingangsspannung funktionieren:

IMG_1150a.JPGt

Bei der SSD habe ich auf ein gutes Preis/Leistungverhältnis und weniger auf Geschwindigkeit geachtet - der Flaschenhals ist ja die IDE-Schnittstelle und / oder der Adapter. Verwendet habe ich eine Crucial mit 120 GB für knappe 65 Euro. So sieht die aufgeschnallte SSD aus:

IMG_1151a.JPG

Das Ganze blind in den Schacht fummeln wollte ich nicht, das X41-Gehäuseoberteil komplett entfernen wäre aber auch zu viel des Guten gewesen. Ich habe, um die Lage der Pins zu erkennen, die Tastatur ausgebaut, den Palmrest vorne ausgeklipst und so weit angehoben, dass ich genau zielen konnte. Richtig herum einbauen, die SSD muss zum Boden zeigen, die Buchsenleiste ist nicht codiert!

So sieht es im Festplattenschacht aus:

IMG_1153a.JPG

Eingeschaltet, funktioniert! Unter Linux Mint 17 Mate ohne Probleme und ordentlich schnell!

Als nächstes Projekt kommt der Umbau des Displays auf LED-Hintergrundbeleuchtung. Das müde und dunkle CFFL nervt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gratulation, du bist nicht alleine!

Schau mal in meine Sig. Ist schon im Wiki! Welche Crucial ist es genau? Dann update ich die working list!

Beim LED Mod wäre es sehr cool, wenn Du auch wieder Pics machen könntest!
 
Gratulation, du bist nicht alleine!

Schau mal in meine Sig. Ist schon im Wiki! Welche Crucial ist es genau? Dann update ich die working list!
Steht doch da - die M500 in 120GB Ausgabe.

Sehr nett, das überlege ich für mein T23 auch :D (obwohl Windows 7 auch mit HDD ganz ordentlich läuft)
 
Eingepflegt...Musste nur schnell den PC anmachen um das PIC big zumachen! Thx!
 
Danke für den Hinweis! Dass das X41 SATA intern schon an Bord hat, war mir nicht klar.

Theoretisch könnte man folgenden Umbau überlegen:
- Abgreifen der SATA-Schnittstelle am Bridge-Chip auf dem Mainboard
- SATA-Port auf eventuell freie Pins des 44pin IDE-Anschlusses verdrahten
- Diese Pins auf dem IDE/mSATA-Adapter an die SATA-Schnittstelle verdrahten
- Verbindungen zu den IDE-Bridges trennen, so weit erforderlich

Das würde sicher einen nochmaligen Performanceschub bringen, oder?
 
Der Eintrag über dir, sowie div. andere Foreneinträge/Thinkwiki-Artikel haben genau deinen Gedankengang dokumentiert. Es haben ein paar Leute die SATA-Ports abgegriffen und die Bridge rausgelötet. Allerdings braucht man dazu halbwegs vernünftiges Werkzeug und sollte grob wissen was man da macht. Daher ist die von Thrakath vorgestellte Lösung die einfachere und auch für Laien umsetzbare Lösung.
In meinen Augen ist die Umlöterei zwar echt interessant, aber eigentlich nur was für Liebhaber. Ich mag mein X41 auch, aber umlöten würde ich es nicht. Die Vorteile die mir das bringt bekomme ich mit einer mSATA-SSD fürs gleiche Geld und einfacher (abgesehen von TRIM). Abgesehen davon hat das X41 für meinen Geschmack noch genug andere Nachteile die den Umbau für mich nicht lohnenswert machen.
 
Die direkte Nutzung der SATA Schnittstelle bringt natürlich Vorteile.

- Etwas mehr Geschwindigkeit. Ich habe bei meinem X41 Bastelpad 130-140MB/sec Transferraten mit Msata SSD. Mit meinem X41t mit alter PATA SSD waren es nur knapp über 80MB/sec. Also ähnlich zu den Benchmarks, die im Thinkwiki beim Msata->IDE Adapter gezeigt sind.
- Das Weglassen zweier Bridges sollte auch den Stromverbrauch UND das Gewicht ein wenig reduzieren :p
Ich bereue nicht, mit der Gasflamme auf meinem Mainboard gewütet zu haben, bis die Bridge weg war 360.gif

Anyway, Glückwunsch zur Umrüstung deines X41!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gewichtsreduktion durch das Weglassen zweier Chips dürfte sich im einstelligen Gramm-Bereich bewegen, das wäre für mich bestimmt kein Grund. Den Chip komplett auslöten - muss das wirklich sein? Reicht nicht das Auftrennen der Stromversorgung und eventuell der SATA-Leitungen zum Chip?

Wie gesagt, es sind theoretische Überlegungen. Ich werde das wohl nicht machen, zumal die Performance mit etwa 85 MB/s schon ganz ordentlich ist.

Einen Umbau reversibel zu halten finde ich schon erstrebenswert, andererseits kann ich es verstehen, wenn man das Maximum rausholen will und deswegen zu radikaleren Maßnahmen greift.
 
Ach, das sind doch schon Bereiche wo Testosteron regiert und nicht Hirn. NUR ein paar Gramm. Erzähle das mal jemandem der überlegt sich nachdem er den Kopf kahl geschoren hat, ob die Augenbrauen noch dranbleiben sollen. :)

Ohne jemandem nahe treten zu wollen, wird es auch bei den Rechnern so eine Szene wie bei den Autos etablieren können wo man 80 Jahre alten Schrottkisten aktuelle Renntechnik in Industriequalität kombiniert?
 
Jo, lasst uns die alten Kisten tieferlegen! :thumbsup:
 
Eben. Wäre das nicht cool ein 15 Jahre altes Notebook mit ordentlich Patina aus der Tasche zu ziehen? Während alle staunen welche Schrottkiste man mitgebracht hat rechnet es die 2KW Gamingboliden mit Wasserkühlung in Grund und Boden. :)
 
Eine Gewichtsreduktion durch das Auslöten der Bridge tritt nicht ein, da wieder Leitungen verbaut werden müssen.

Die Gründe für des Auslöten waren 2010 vielfältig:

  • Es gab damals nur wenige 1,8'' ATA SSDs die gepasst hätten und diese waren nur schwer beschaffbar und von zweifelhafter Qualtät.
  • CF-Card mit Adapter ging zwar auch aber Preis, Kapazität und Haltbarkeit reichten wenn überhaupt nur für ein Linux aus. Geschwindigkeit war hier eher mau, wenn auch besser als die original Festplatte
  • Die Trim-Funktion unter Windows 7.
  • Die Originalfestplatte gab es nur bis ca. 60GB zu Preisen für die man auch schon 2010 zwei SSDs bekommen hätte.
  • Der Geschwindigkeitsschub von ca. 80MB/s auf ca. 120MB/s, was sich definitiv unter Windows 7 bemerkbar machte.

Heute muss man das nicht mehr machen, denn man bekommt kleine SSDs mit Adapter die passen. Auch ist das x41 heute nicht mehr so aktuell mit seinem Pentium-M mit 32Bit, max. 2GB RAM und seinem Display mit Röhrenbeleuchtung. Bei meinem x41 ist das Display inzwischen so dunkel, das ich über einen Umbau der Displaybeleuchtung auf LED nachdenke. :confused:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben