R3x IBM R31 - Fehlersuche

julian0b1

New member
Registriert
18 Nov. 2022
Beiträge
2
Hallo zusammen,

Ich bin durch Zufall auf das Forum hier gestoßen und finde es super.

Folgendes... Ich habe ein IBM R31 geschenkt bekommen.
Kein Original-Kabel dabei, daher ein Nachbau ausm Internet bestellt.

Es gibt kein Lebenszeichen von sich. Erst ohne Akku probiert, dann Mal mit Akku. Nix. Kein Lämpchen oder sonstiges bemerkbar.

Bevor ich jetzt das ganze Ding zerlege, wollte ich Mal fragen, ob es bekannte bzw. relativ häufige Defekte gibt.
(So wie beim T61 mit der Nvidia Grafik, die sich schlagartig verabschiedet)

Vielleicht kennt sich ja jemand mit solchen "Oldtimer" aus.

Modell/Typ: 2656-A4U

Gruß Julian
 

Anhänge

  • IMG_20221118_111243_4.jpg
    IMG_20221118_111243_4.jpg
    262,4 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_20221118_111142_5.jpg
    IMG_20221118_111142_5.jpg
    168,4 KB · Aufrufe: 8
Rechner zerlegen und Board auf Flüssigkeitsspuren untersuchen.
Bei dieser Gelegenheit Sicherungen durchmessen und Chips auf äußere Schäden untersuchen.
Zu den Sicherungen:
Widerstand zwischen den beiden Enden messen. 0Ohm = OK
Anhand der Übersicht des T22-Boards kann man zumindest die ungefähre Lage und deren Aussehen als Vorlage verwenden. Das Board weist in der Nähe der Sicherungen die weiße Beschriftung "Fxx" auf. "xx" ist eine Zahl von 1 - <irgendwas>
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben