T450s i5 vs. i7 -Stromverbrauch - Windows 7 Tauglichkeit

egitoni

Member
Registriert
19 Nov. 2015
Beiträge
214
Lohnt sich der i7 5600u gegenüber dem i5 5300u. Laut Benchmark ist der i7 auch in Single core Programmen schneller. Merkt man den Unterschied? Die Große Preisfrage, hält der Akku mit dem i7 weniger?

Zweite Frage, kann ich auf den T450s auch windows 7 installieren? Gibt es die Treiber dazu oder gibt es sonst irgendwelche Hürden?

Und die letzte Frage, wie finde ich heraus ob es ein LG oder AUO display drin ist? Und ist das AUO viel besser? Lohnt es sich auf ein Auo upzugraden vom lg FHD?
 
Also bzgl. der Win 7-Tauglichkeit: Kein Problem. Meins wurde bspw. sogar mit Win7 ausgeliefert.

Display kann man bspw. mit dem Programm Everest herausfinden. Soll auch im BIOS nachzuschauen sein, habs aber nicht gefunden.
Ich selbst habe ein LG. Habe zwar keinen direkten Vergleich zum AUO, aber ich habe nichts zu meckern.
 
Gut zu hören. Noch Meinungen vor allem bezüglich dem Prozessor?
 
Ob sich der minimal schnellere Prozessor für dich lohnt hängt von deinen Anwendungen ab. "Spürbar" bei Standardgedöhns ist der Unterschied sicher nicht. Wenn es für dich einen Unterschied macht ob eine CPU-Intensive Aufgabe nur 50 Minuten statt einer Stunde braucht ist der I7 eine Überlegung wert. Dann kannst du aber auch über ein anderes Notebook nachdenken das keine ULV-CPU hat.
Der Akku wird mit dem I7 kürzer halten wenn du CPU-Last abrufst. Zwar haben beide CPUs ein TDP-Budget von 15W, das wird aber zumindest von I5 nicht ganz ausgeschöpft. Dafür ist der I7 eben auch früher fertig. Einfach ausgedrückt, man bekommt ähnlich viel erledigt mit beiden CPUs.
 
Die CPUs haben folgende Unterschiede:
3MB <-> 4MB --> 1MB bzw 33% mehr cache
2,3GHz <-> 2,6GHz --> 300MHz bzw 13% mehr Basistakt
2,9GHz <-> 3,2GHz --> 300MHz bzw 10% mehr Turbotakt

Kurz gesagt:
Er ist auf dem Papier ca 10% schneller. Diese 10% wird man aber nur bei starker last spüren.
Ohne last gibt es keinen unterschied.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben