Linux HDD in drive bay als Wechselmedium erkannt?

Linux Betriebssystem

zacki06

Active member
Registriert
2 Jan. 2022
Beiträge
419
Hallo,

wie der Titel schon darauf hindeutet habe ich eine Frage dazu.

In meinem jetzt toten Lenovo B580 sowie in meinem Thinkpad T61 wurden die Festplatten (HDDs und SSDs) die über so eine drive-bay im DVD-Slot waren immer als Festplatten erkannt.

Ich hab gerade so ein Teil in mein T500 eingebaut (und mal ehrlich, die Blenden dafür passen irgendwie NIE damit das gut aussieht) und dort wird die Festplatte jetzt als "Wechselmedium" angezeigt, genauso wie ein USB-Stick der angesteckt ist...

Liegt das an dem "adapter", also der drive-bay die ich verwende, oder ist das beim T500 anders?
Auf allen lief Kubuntu 21.10, falls das wichtig ist^^
 
Ich weiß nicht, wie KDE, bzw. dessen Dateimanager (Dolphin?) das handhabt, aber unter Linux gibt es eigentlich keine Unterscheidung zwischen "Festplatten" und "Wechselmedien".
Letztendlich taucht das alles als Block-Device unter /dev auf. Was dann weiter damit passiert ist das Thema einer nachgelagerten Software.

Wenn du in deiner fstab Mountpoints für die Dateisysteme auf der HDD vergibst, dann werden die genauso eingebunden wie andere Dateisysteme auch.
 
Jup unter KDE ist das Dolphin.

Naja ich nehme an das Wechselmedien eben solche sind die man schnell mal eben "auswechseln" kann, wie einen USB-Stick. Warum diese bay als solche erkannt wird ist mir ein rätsel. Vor allem da das bei zwei anderen Geräten eben nicht der Fall war.

Ich würde gerne in Zukunft wieder meine /home dort hin auslagern, darum irritiert mich das dezent das das als "wechselmedium" angezeigt wird. Wenn das aber keine Rolle spielt, dann hoffe ich mal das das glatt laufen wird.
Ich werd mal in mein fstab reinschauen.
 
Die Drive Bays sind meines Wissens hot swap fähig. Das würde erklären, warum sie als Wechselmedium geführt werden. Ob das beim T500 jetzt anders gehandhabt wird oder ob es an Linux liegt, weiß ich nicht. Wie schon erwähnt, kannst du ja die HDD fest mounten und hast sie dann immer unter der gleichen 'Adresse'. Linux ist da ja sehr flexibel.es sind ohnehin mehrere Systeme
 
Die Drive Bays sind meines Wissens hot swap fähig. Das würde erklären, warum sie als Wechselmedium geführt werden. Ob das beim T500 jetzt anders gehandhabt wird oder ob es an Linux liegt, weiß ich nicht. Wie schon erwähnt, kannst du ja die HDD fest mounten und hast sie dann immer unter der gleichen 'Adresse'. Linux ist da ja sehr flexibel.es sind ohnehin mehrere Systeme
Das würde das schon erklären, könnte auch am Gerät liegen, da in dem B580 die Bay "angeschraubt" wird, im T61 zwar nicht, aber da bin ich gerade garnicht sicher wie das erkannt wurde.
Und im T500 ist das auf jeden Fall als "hot-swappable" gedacht, darauf lässt der Mechanismus schließen.
 
Du bist nicht allein ... - in meinem T530 mit KDE wird die HDD im Bay auch als Wechseldatenträger angezeigt. Ein Thread von 2018 dazu mit kurzer Ursachenanalyse, Abhilfe (wenn man will, ich brauchs nicht) und weiterführenden Links unter https://www.opensuse-forum.de/thread/40568-fest-eingebaute-ssd-als-wechseldatenträger-erkannt/ , hier besonders #7

Kurz grob zusammengefasst: das Bay wird vom Bios als wechselbar erkannt und an den Kernel berichtet, der übergibt das an Udev, welches von Plasmas Verwaltung gelesen wird. Da früher (TM) nicht alle genannte Komponenten optimal auslasen/berichteten, sah das für viele nach Festdatenträger aus und erst mit zunehmend neueren Bios/Kernel/Udev/Plasmaversionen jetzt als wechselbar bzw auswerfbar.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben