X4x Hat schon mal jemand probiert: Windows 10 auf X40/X41 ??

elektron

Member
Registriert
20 Jan. 2008
Beiträge
818
Hallo,

vielleicht eine blöde Frage, aber hat schon mal jemand ein Preview/Beta auf einem X4x probiert? Klar nur 32bit und eventuell mit SSD Umbau - aber läßt sich das Treiberthema irgendwie vernünftig lösen?

Danke,
Christian

PS.: Ja, ich habe auch neuere Maschinen - aber irgendwie komme ich von meinem X40 im Werkzeugkoffer und vom X41 allgemein zum mitnehmen nicht los, da vergammelt derzeit eher mein X61s im Regal :facepalm:
 
Mich würde auch interessieren, ob es schon jemand auf dem X40 probiert hat (BTW, ich habe in der Taskleiste bereits die Aufforderung zum Download von W10 bekommen).

@Think-Pad
Das x40 erfüllt bereits die Systemanforderungen für W7 nicht (Stichwort: Grafikkarte), läuft aber mit dem bekannten Workarround erstaunlich geschmeidig unter W7.
 
Probieren geht über studieren :D machs und berichte
 
Du brauchst 'ne CPU mit PAE, NX und SSE2 für Windows 8 und Windows 10. SSE2 haben die verbauten Banias und Dothan. PAE eigentlich auch, aber die Banias melden das nicht ans System, daher sind die schon mal raus. Beim Dothan können aber auch nicht alle Modelle NX (und das BIOS muss es auch können). Davon ist AFAIK aber keiner im X40 verbaut. Die sind also raus. Im X41 sieht es glaube ich nicht anders aus. Endgültig kann wohl nur ein Test das bestätigen, aber ich denke, weder Windows 8 noch Windows 10 laufen auf dem X40/X41.
 
Ich hab das mal vor ner Weile mit Windows 8 auf meinem X40 ("Pentium M 1.2 GHz") getestet; das lief nicht, weil PAE fehlte. Ich weiß nicht, ob das bei anderen CPU-Modellen anders ist bzgl. PAE, aber beachte, dass du selbst dann keinen vernünftigen Grafiktreiber wirst installieren können -- für die GPU gibt's nur XP-Ära-Treiber, die laufen unter 8+ nicht mehr (8 braucht WDDM-Treiber, soweit ich weiß).
 
die XPDM Treiber laufen nicht mehr, WDDM 1.0 wird vorrausgesetzt.
Desweiteren kann die GPU kein DX9 - alle felhenden features werden von der CPU dann emuliert.
So könnte intel Theoretisch einen WDDM treiber rausbringen, dann werden alle fehlenden features von der CPU emuliert - alle vorhanden könnten von der GPU berechnet werden.

Ist zu alt, macht man nicht ... Windows 7 ist das letzte Windows welches auf dem X40 richtig läuft.
 
die XPDM Treiber laufen nicht mehr, WDDM 1.0 wird vorrausgesetzt.
Desweiteren kann die GPU kein DX9 - alle felhenden features werden von der CPU dann emuliert.
So könnte intel Theoretisch einen WDDM treiber rausbringen, dann werden alle fehlenden features von der CPU emuliert - alle vorhanden könnten von der GPU berechnet werden.

Ist zu alt, macht man nicht ... Windows 7 ist das letzte Windows welches auf dem X40 richtig läuft.

Auch gut. W7 läuft auf dem X40 dafür richtig gut. Mit SSD zum surfen, Filme schauen oder arbeiten (nur Word oder Powerpoint, Excel eher weniger) ausreichend schnell. Die Kiste bleibt dann eben noch ein paar Jährchen mit W7 :thumbup:
 
Hab's heut probiert...Win10 beschwert sich wegen fehlendem PAE (1.2 GHz Banias) - schade.
 
Kleine Meldung zum X41:

Das Problem ist, wie bereits von rony genannt, der Graphiktreiber. Unter Win 8/8.1/10 wird ein generischer Treiber eingesetzt. Vom Gefühl lief mein X41 unter Win 10 geschmeidiger als unter Win 8.1. Meiner Meinung nach ist das größte Manko, dass ohne passenden Graphiktreiber der VGA-Ausgang nicht mehr nutzbar ist.

Beste Berliner Grüße
ole_trumpf
 
Also dass Windows 7 auf dem X40 richtig gut läuft kann ich nicht bestätigen. Es bootet schon eine halbe Ewigkeit und fühlt sich auch sonst sehr lahm an. Wollte nur ein paar kleine Diagnoseprogramme darauf installieren, aber wenn es schon das Betriebssystem kaum packt macht das ja keinen Spaß.

Meine Konfiguration:
- 1,2 GHz Pentium-M Banias (afaik kein PAE und kein NX)
- 1GB RAM
- 16GB Sandisk mSata-SSD (via Ultrabase, Adapter für ZIF wartet aber schon)

In dem Fall werde ich mir wohl den Ärger geben müssen und Windows XP auf die SSD installieren inkl. Partitionsalignment usw. Ich habe etwas recherchiert, aber offenbar gibt es keine Möglichkeit Windows 10 ohne PAE zu betreiben - oder kennt jemand einen Workaround (den mit "von USB booten, dann wird das alternative Setup gestartet" habe ich schon erfolglos probiert)?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben