Hat schon mal jemand ein Tastaturkabel geloetet (FRU 01HX271, MODEL SN8361BL1 Tachl2 BL-DE) ?

ATh

Well-known member
Registriert
6 Aug. 2006
Beiträge
4.401
Ich habe ein T570 vor der Verschrottung gerettet. Display defekt, kein Problem, kann ich wechseln. Trackpoint defekt, schaun wir mal dachte ich.
Jemand scheint das Flachbandkabel durchgeschnitten zu haben.
Hat das schon mal jemand versucht zu loeten und hatte Erfolg damit? Oder kann man das vergessen und braucht eine neue Tastatur?
 
Welche FRU hat denn die Tastatur?
Ich hab hier noch ne 01ER553, wo die Tasten GHB nicht funktionieren..
Könnte man da evtl aus zwei eine machen?
 
Kein Tastatur sondern ein Displaykabel, das war auch nur z.T. gebrochen,
und Leiterbahnen auf platinen, ist prinzipiell der gleiche job.
Braucht nen Lötkoben mit geringer Leistung, 7.5 oder 15 Watt, dünne Kupferlitze und Flussmittel.
Bei geringer Erfahrung mit so feinen Lötarbeiten evtl das Ganze erstmal an echtem Schrott testen,

Rückseiten gemeinsam mit Klebeband auf Stoss fixieren, Kontaktflächen vorsichtig freischaben/etc
Einzelne Drähte von dünner Kupferlitze entsprechend ablängen und beidseitig so verzinnen das ein mini Tropfen an jedem Ende ist.
Flussmittel auf die freigelegten Enden der Leiterbahnen,
Draht auflegen und nur(!) den Tropfen kurz erhitzen bis das Flussmittel ihn auf die Leiterbahn zieht und er verläuft.
Wenn alle Drähte beidseitig drauf sind durchmessen, testen, mit Iso säubern und isolieren.
 
Also gelötet habe ich schon einiges. Dabei war wenig, wo ich nicht erfolgreich war. Aber Flachbandkabel gehörten dazu. Die habe ich noch nie heile verlötet bekommen. Dabei schmilzt mir immer das Plastik weg.
 
Jemand scheint das Flachbandkabel durchgeschnitten zu haben.
Hat das schon mal jemand versucht zu loeten und hatte Erfolg damit? Oder kann man das vergessen und braucht eine neue Tastatur?
Diese Flachleiter gibt es mit Kupferbahnen und mit Dickschichtpaste. Welche hast du?
 
@joshua666: Kupferbahnen.
@StarManni: FRU suche ich heute abend raus.: 01HX271, MODEL SN8361BL1 Tachl2 BL-DE
@tom_k: Löterfahrung habe ich ja, können einige hier bestätigen. :) Und Danke für die Anleitung. So hatte ich es vor. Habe gerade eine Lötnadel dazu gekauft.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Push: FRU ergänzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: Sowohl Trackpoint als auch Beleuchtung der Tastatur spielen wieder. Problem ist leider dass es nicht so richtig mechanisch stabil aussieht zumal der Lötbereich direkt im Bereich des 90°-Knicks kurz vor dem Motherboard liegt.

Werde daher mal eine Suche im Marktplatz eröffnen.
 
Update: Trackpoint aus defekter baugleicher Tastatur ausgebaut. Dann noch 4 Ports für Hintergrundbeleuchtung angelötet und quasi damit eine neuwertige Tastatur bekommen. Ging aber erst im zweiten Versuch; Kabel muss definitiv von exakt baugleicher Tastatur sein, war es beim ersten Versuch nicht, da passten dann die Lötanschlüsse für die Hintergrundbeleuchtung nicht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben