T5xx (T500-550 ohne "p") Grafikkarte austauschbar?

Kuanor

New member
Registriert
27 Apr. 2015
Beiträge
7
Auf einem T510 hat man ja eine eingebaute Intel HD und optional eine zusätzliche nVidia NVS 3100M.
Die Frage ist: Lässt sich diese zusätzliche ohne zu radikale Eingriffe auf- und abmontieren?

Die Situation ist nämlich die, dass ich bei meinem Laptop das Mainboard auswechseln muss - oder alternativ ein gebrauchtes intaktes Modell mit einigen Teilen meines kaputten aufrüsten - und die Mainboard und Thinkpads, die ich im Netz momentan im erschwinglichen Bereich finde, sind ohne die Zusatzgrafikkarte, und nach der Reparatur ein Downgrade zu haben, wäre doch ziemlich ärgerlich.
 
OK, danke erstmal.
Also Nachfrage der Klarheit wegen: Die GraKa ist ja von der einen Seite (oben) mit Kühlung bzw. deren Wärmeleitelement über irgendeinen Schaum verbunden und von der anderen Seite (unten) mit dem Mainboard. Letztere Verbindung ist also fest verklebt/verlötet?

In dem Fall folgende Meinungsfrage: Empfiehlt es sich, nach externen Lösungen über USB Ausschau zu halten (habe aus einem Augenwinkel sowas die Tage beim Googeln gesehen), oder doch lieber, wenn man die GraKa braucht, ein Thinkpad mit der eingebauten Zusatzkarte zu suchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, was Du mit dem Notebook in Zukunft machen willst.
Evtl. ist es cleverer die Einzelteile zu verkaufen und Dir dann ein passendes Notebook zu kaufen.
Stefan
 
Na, passend war es ja.
Aber eben mit der Zusatz-GraKa. Damit ließen sich die paar Spiele auf geringen Einstellungen spielen und mehr brauche ich auch gar nicht wirklich. Aber nur mit Intel HD befürchte ich, wird dieses Minimum nicht mehr erfüllt. Daher das Dilemma.

Außerdem, was bleibt da schon zum verkaufen? Ein DVD-Brenner und ein Ram-Baustein. Deutsche Tastatur vielleicht noch. Festplatte gebe ich aus naheliegenden Gründen nicht weg, und das Gehäuse ist in keinem präsentablen Zustand mehr, das kann ich nicht anbieten und dafür Geld verlangen.
 
Re. Meinst du im Netz danach suchen, um das passende Ersatzmodell zu finden, oder wie rum?
 
In Zeiten,wo es intakte T510 für 100-150 Euro und weniger gibt,würde ich nicht großartig über eine Reparatur nachdenken.
 
Empfiehlt es sich, nach externen Lösungen über USB Ausschau zu halten

Diese USB-Grafiklösungen sind nur 2D-Notnägel für Office und schon der eingebauten Intel unterlegen -> in dem Falle also nicht was du suchst.

Grüße

Fabian
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben