der_holzwurm

Active member
Registriert
10 Jan. 2010
Beiträge
448
Mein T450s hat einen Grafikfehler. Wie auf den screenshots ersichtlich, bilden sich dynamische Artefakte und/oder Fenster sind auf einmal unleserlich verpixelt. diese verschwinden schnell wieder, um an anderer Stelle wieder aufzutauchen. Vielleicht weiß jemand Rat. Mein bisheriges Vorgehen war:

externen Monitor per VGA angeschlossen -> Auch dort Grafikfehler
RAM ausgetauscht -> Grafikfehler
W10-Treiber deinstalliert -> Grafikfehler
Live-Kubuntu 20.04LTS gebootet -> Grafikfehler

Vom Kubuntu stammen auch die screenshots.
 

Anhänge

  • Screenshot_20211023_152905.jpg
    Screenshot_20211023_152905.jpg
    191 KB · Aufrufe: 28
  • Screenshot_20211023_152803.jpg
    Screenshot_20211023_152803.jpg
    154 KB · Aufrufe: 20
Wo? Im Bios?

finde dort nirgends die Möglichkeit Intel graphic einzuschalten.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Habe gerade die Intel Graphic HD5500 im Gerätemanager ausgeschaltet. Nun sind die Artefakte und das Gekrissel weg. Werde später noch einmal Kubuntu ausprobieren, ob es da auch weg ist....
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe zwar schon einmal das Modul ausgetauscht, werde aber nun dauerhaft mal ein anderes Modul einbauen.

Btw, unter Linux ist der Fehler nicht weg; unter Windows läuft, nach entsprechenden Anpassungen (Auflösung), jetzt alles rund.
 
Kann das vielleicht beim onboard-RAm eine kalte Lötstelle sein? Lohnt es sich, das Ganze Lupenrein zu betrachten? Oder ist das MoBo jetzt hin und sollte getauscht werden? Wobei es ja mit ausgeschalteter Intel-Grafik wieder funktioniert...
 
Das kann alles sein. mAche erst mal einen Memcheck und dann kann man wahrscheinlich eher eine Aussage treffen. Meist sind allerdings ein paar RAMzellen defekt.

Wenn es jetzt ohne Intel GraKa funzt und für dich o.K. ist, würde ich nicht mehr Zeit investieren.
Vielleicht so langsam nach einem neuen Rechner umschauen, denn die Defekte können jetzt auch noch weiter in den normalen RAM Bereich sich weiter ausbreiten.
Dann ist eh alles vorbei.
 
OK, Video angeschaut und ich stelle fest, dass ich mich wohl nach einem neuen Board umschaue....
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben