Glasfaser für Dummies

boerni666

New member
Registriert
16 Dez. 2020
Beiträge
23
Hallo,
ich zieh bald um, bisher hatte ich nur DSL und dann später Kabel-Internet über Vodafone.

Die neue Hütte hat Glasfaser.

So wie ich das verstanden habe, ist in den meisten Fällen ein Glasfaser-Anschluss vorhanden (GPON), an dem ein Glasfaser-Modem hängt, und an diesem hängt ein Router, welcher mit dem Glasfaser Modem über DHCP und Ethernet eine WAN-Verbindung herstellt.
Es ist nicht so, dass es über PPPoE funktioniert, o.ä.?

Hintergrund ist: Ich betreibe einen Homeserver (Ryzen 2400GE Kiste für NAS/Nextcloud/Jellyfin), und bevor ich einen dedizierten Router besorge und noch ein Gerät habe, was permanent läuft, hau ich lieber eine Netzwerkkarte in den Homeserver und setz Routing/NAT/DHCP/Port-Forwading/Firewall über iptables unter Linux auf. Wlan wollte ich wie in der alten Wohnung mit kleinen Access-Points (laufen mit OpenWRT) in jedem Zimmer realisieren. Der neue Provider (1und1) wollte mir direkt zum Vertrag eine Fritzbox 7590 andrehen, deswegen denke ich, WAN über Ethernet reicht aus.

Bei der Wohungsbesichtigung habe ich es leider verpasst, mir diesen Part genauer anzusehen. Dass die Wohnung strukturierte Verkabelung und irgendwo einen Kasten mit Glasfaser-Anschluss und Patchpanel vorhanden ist, habe ich gesehen. Das Gebäude ist relativ neu und steht im Osten Deutschlands, Bj2018.


Mit irgendwelchen SFP-Karten und GPON Modulen wollte ich mich noch nicht beschäftigen, falls da einer Ahnung hat.
 
Also ich versuche es mal.

Es gibt 2 unterschiedliche Standards, PtP und PtMP (umgangssprachlich GPON oder PON). Die Singlemodefaser die in Deine Wohnung geht entdet entweder auf einer passiven Anschlußdose oder auf einem Glasfasermodem. Wenn nur die Anschlussdose vorhanden ist musst Du herausbekommen, ob Du PtP oder GPON anliegen hast. Eventuell kannst Du vom Anbieter auch das passende Modem mieten.

Das Glasfasermodem hat im einfachsten Fall den Glasfaseranschluß als Eingang und einen RJ45-Anschluß als Ausgang. Die IP-Adresse des RJ45-Anschlusses kann vom Anbieter festgelegt sein oder wird von Deinem Router vergeben, entweder als feste IP oder über DHCP. Empfehlen tue ich Dir eine feste IP; macht manche Funktionen einfacher.

Was Du als Router nimmst ist eigentlich egal. Es gibt auch Kombilösungen, d.h. Glasfasermodem und Router in einem, z.B. eine Fritzbox. Solche machen die Konfiguration für normale User einfacher da alles auf der Oberfläche der Fritzbox konfiguriert werden kann (und die Anleitungen im
Netz Spitze sind.)

Deinen Homeserver würde ich nicht zusätzlich als Router konfigurieren.

Ich nutze eine Fritzbox am LWL-Anschluß, dahinter stehen 2 Server.
 
Eine Fritzbox mit SFP für Glasfaser (z.B. 5590) ist vermutlich die einfachste Lösung. Da stecken dann Modem und Router in einem drin und auch alle weiteren Funktionen erledigt die Box komfortabel.

Willst du keine All-In-One-Box oder ein Modem ist als Netzanschluss vorhanden und soll nicht getauscht werden, kannst du natürlich auch deinen Heimserver als Router einrichten. Entweder direkt mit iptables/nftables oder über eine spezielle VM mit einem Firewall-/Router-Betriebssystem (z.B. OPNsense/pfSense). Allerdings macht es viele Funktionen schwieriger, die abseits von Internet über die Leitung gehen. SIP/Telefonie, PVC, IPTV und ggf. weitere Dienste sind dann deutlich schwieriger einzurichten. Nicht unmöglich aber macht teilweise echt keinen Spaß.
 
am besten den neuen Anbieter fragen, was genau er Dir in den Keller zimmert...

Ich bevorzuge die Fritz-Lösung, weil nur-1-Netzteil -> stromsparend. Und man spart sich (zum reis eines Glasfaserkabelsvom HÜP zur Fritz) das Netzwerkkabel zwischen Modem und Fritz :)

btw: weiss jemand die *genauen* Bezeichnungen eines EWE-Glasfaser-Anschlusses zur Fritzbox? Ich darf da demnächst eine bestehende Installatiojn (Modem im Keller, Fritz i. 1. OG, dazwischen Netzwerkkabel mit Lüsterklemmen ;)) umbauen in GF-Anschluss-im-Keller und 5590 im 1. OG - welches Kabel (15-20m) muss ich da bestellen?
 
Wie die anderen schon gesagt haben bekommst du auf jedenfall ein Glasfasermodem.
d.h. du kannst einfach deinen Homeserver zum router umbauen.

Ich hab bei meinem Provider kostenlos eine 7530 dazu bekommen. Da sehe ich nicht ein weiter 250€ und mehr für die 5590 auszugeben um alles in 1 gerät zu haben.
Außerdem weiß ich nicht ob sich der Provider doof angestellt hätte. Denn über das Glasfasermodem wird auch ein klasischer TV Anschluss bereitgestellt welchen die 5590 nicht hat...
 
Wichtig wäre erstmal zu wissen, welcher ISP den Anschluss bereitstellt. Ansonsten ist das nur Rätselraten, da jeder Anbieter sein Netz leicht unterschiedlich baut und da leider aktuell genug verschiedene Bauweisen draußen herumschwirren. Wenn 1&1 der Vertragspartner ist, dann vermutlich Telekom?
 
Ok, danke schon mal für die Antworten. Ich werd's mal mit Homeserver und Modem versuchen. Telefonie, TV und Wifi Funktionen sind erstmal kein Thema. Ich werd mal updates geben, wenn der Anschluss steht. Schlimmstenfalls lege ich mir eine 5530 zu, die sollte wohl alles können.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben