T470/s/p Gibt es mittlerweile eine Lösung für das statische Sound Problem beim T470P und anderen Thinkpads?

Avarent

Member
Registriert
22 Aug. 2019
Beiträge
68
Ich habe ja vor ein paar Tagen ein T470P gekauft. Neben dem Lüfterproblem hat dieses leider auch das Problem, dass sobald ein Programm oder auch ein Tab im Browser geöffnet wird welcher Audio beinhaltet, bzw. sobald man irgendeine Form von Audio abspielt es zu einem rauschen in den Lautsprechern kommt.

Der Ton ist zwar komplett klar und abgesehen davon funktionieren die Lautsprecher einwandfrei, aber auf Dauer ist das doch ziemlich lästig in einem sonst stillen Raum.
Das dieses Problem bereits bekannt ist und in genau dieser Form nicht nur das T470P betrifft ist mir durch einige Stunden Lösungsversuche bekannt. Leider hat es in Bezug auf das T470P direkt keine Lösungsvorschläge gegeben und diejenigen, welche für andere Laptops funktioniert haben, haben hier leider auch nicht geholfen.

--> Das Rauschen Tritt auch dann auf, wenn der Laptop Sound auf 0 steht, verschwindet aber sofort wenn aktiv die Mute Taste genutzt wird.
--> Das Rauschen tritt nicht nur dann auf, wenn eine Audio Sound abgespielt wird, sondern z.B. bereits wenn man einen Tab mit Youtube offen hat, ohne dass dort ein Video abgespielt wird.

Probiert habe ich:

- Gerät samt Treiber deinstallieren und durch Windows Neu installieren lassen
- Manuelle Neuinstallation des aktuellen Treibers von der T470P Seite
- Deaktivieren von Dolby Audio und allen anderen Sound Verbesserungen
- Komplettes Zurücksetzen des Computers
- Installieren eines älteren Realtek Treibers

Das Problem betrifft wie bei anderen auch ausschließlich die Lautsprecher, sobald das Gerät entweder via Digitale Ausgabe (Chord Mojo), oder über den Kopfhörerausgang Sound ausgibt ist das Problem nicht mehr vorhanden.

Ich bin solangsam echt am Ende meines Lateins angelangt. Einen Hardware Defekt würde ich ausschließen, da bei anderen Leuten mit diesem Problem beim T470P selbst ein Motherboard und Lautsprecher tausch keine Verbesserung erreichen konnte.

Hat hier irgendjemand das gleiche Problem gehabt und gelöst bzw. irgendeine Idee was man jetzt noch machen könnte? Ich werd hier langsam verrückt :,D

P.S. Wenn man ein wenig weiter recherchiert, scheint Lenovo selbst durch BIOS Updates versucht zu haben das Problem zu lösen. Eventuell wurde das Rauschen also durch das neue BIOS Update ausgelöst. Hat jemand eine Idee wie man eine ältere BIOS Version kommen kann und das neue wieder zurückflashen? Im Gegensatz zu DELL werden bei Lenovo ja leider nur die aktuellen Versionen angezeigt.

--> Edit: Habe 4 Ältere BIOS Versionen getestet, leider auch ohne Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist es denn bei z.B. nem LiveLinux System?
Einfach mal testen ..... wenns da mit nicht ist, wird die HW wohl ok sein..
 
Hab ehrlich gesagt noch nie Linux genutzt und dementsprechend absolut keine Ahnung von Installation, Verwendung etc.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben