T480/s [gelöst] VT-x /VT-d enabled im BIOS - jedoch nicht nutzbar

sr71

Member
Registriert
14 Okt. 2013
Beiträge
70
Hallo,
bin vom einem T460s auf ein T480 umgestiegen (i5-8250U, 32GB, 512GB SSD, Windows 10, BIOS:1.19).
Ich hab auch gleich Virtualbox installiert, jedoch war kein 64Bit OS installierbar, trotzdem ich
VT-x und VT-d im Bios aktiviert habe. Wenn ich VT-x im BIOS disable (sic!) erkennt komischerweise ein
Intel Tool (Intel(R) Processor Identification Utility) und CPU-z das VT-x vorhanden wäre und Virtualbox
würde 64 Bit OS anbieten, die laufen dann aber nicht.
Hab es mit den gleichen Versionen am T460s probiert, wo es problemlos möglich war.
Ist da das UEFI durcheinandergekommen?
Jemand sowas schon gehabt? Was tun?
Bei Lenovo melden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist tatsächlich komisch. Als erstes würde ich im BIOS die Voreinstellungen laden (Taste "F9") und speichern. Falls das nicht hilft, flashe doch eventuell mal einfach das BIOS neu, vielleicht löst das das Problem.
 
Hyper-V, aber auch DeviceGuard, CredentialGuard, Sandbox und andere ähnliche Lösungen benutzen Hyper-V, um das Windows quasi schon in eine VM zu verschieben und dann über den Hypervisor diese erweiterten Sicherheitsfunktionen durchzuführen.
Ähnliches mit den "hardware assisted" Modi von vielen aktuellen "Sicherheits" Softwarepaketen und Antivirenprogrammen.
Im VirtulBox-Forum haben wir inzwischen ein ausgiebiges How-To, das schon oft geholfen hat, die Ursache für die Blockierung der Hardware-Virtualisierung herauszufinden:
https://forums.virtualbox.org/viewtopic.php?t=62339

Die neueste Version 6.0.0 von VirtualBox hat eine erste experimentelle Implementation einer Funktion der Koexistenz mit aktiven Hyper-V, mit der VirtualBox-VMs mit größeren Einschränkungen dann doch laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hyper-V hab ich nicht installiert.
Das BIOS hab ich auch schon neu geflasht. Keine Veränderung.
Ich werdre mal Linux installieren bzw. ein Live-Linux booten, dann sollte ich ja sehen ob Windows der
Übeltäter ist. Denke ich zumindest.
Ich hab as auch mit Virtualbox 5.2.22 probiert. Gleiches Problem.
 
Hast Du den Rechner nach Aktivierung der Optionen zwischenzeitlich ausgeschaltet? - Falls nicht, hole dies mal nach.
 
Ja, und in Linux sind die Optionen verfügbar.

Ich hab es nun gefunden im Windows Defender war die Kernisolierung aktiviert. Da gibt es einen Schalter bei Speicher-Integrität.
Hab ich aber nicht aktiviert, scheint per Default aktiviert gewesen zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir (Windows 10 Version 1809) ist die Kernisolierung/Speicher Integrität per Default ausgeschaltet. Irgendwas muss die ja bei Dir aktiviert haben!
 
Auf vielen Systemen wurde dies automatisch von Microsoft während einem Funktionsupgrade aktiviert.
Damit schlich sich dann auch Hyper-V mit ein, ohne daß es als aktiviertes Feature sichtbar war.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben