T480/s [Gelöst] Touchpad geht nacht einiger Zeit nicht mehr - Nach Tastaturtausch

DerTobi75

New member
Registriert
30 Aug. 2023
Beiträge
4
Hallo,

ich habe mir ein gebrauchtes T480 gekauft. In der Artikelbeschreibung stand, dass es eine beleuchtete Tastatur hat. Das hatte es aber nicht, der Händler hat mir eine Austauschtastur geschickt, die ich heute verbaut habe. Hat alles soweit ohne Probleme geklappt.

Nun habe ich das Probelm, dass nach einiger Zeit das Touchpad nicht mehr richtig reagiert. Zwei Fingerscroll und Tap To Click klappt nicht mehr.

Kann das mit dem Keyboardtausch zu tun haben?

Auf dem Thinkpad habe ich testweise ein Manjaro mit KDE installiert. Hier konnte ich bislang noch keine Fehlermeldungen finden, die auf ein Treiberproblem hindeuten könnten.

Nach einen Reboot ist das Touchpad auch wieder ganz normal da, ...

Eigentlich bin ich sonst sehr zufrieden mit dem Thinkpad, aber das nervt nun schon.

Viele Grüße,

Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
Im PartsLookup nach Deinem Modell und Seriennr suchen und schauen welche Tastaturen da gelistet sind und die FRU Nr mit der von der gelieferten Ersatztastatur vergleichen, nur um sicher zu geben ob diese kompatibel ist.
Sonst kanns natürlich noch zB Kabeldefekt sein. Weiss nicht ob die Kabel bei beleuchtet/unbeleuchtet gleich sind, dann könntest Du gegentauschen zum Testen
Und natürlich sichergehen, dass das Kabel beim Umbau auch richtig gesteckt wurde etc
 
Ok, muss ich gleich mal machen, danke für den Hinweis.

Im Manjaro Forum habe ich gelesen, dass es ggf. auch ein Problem mit dem Treiber oder gar Kernel sein kann.

Was mich ein bisschen wundert, dass es nach dem Reboot eine Zeit wieder geht und dann macht das Touchpad wieder Probleme.
 
Im Syslog mal nachgeschaut, ob dort der Fehler protokolliert wird, sobal er auftritt?
 
Im Moment klappt wieder alles :rolleyes:

Und unter
Code:
sudo dmesg
sehe ich nur die aktuelle Session. Blöderweise kann ich den Verhalten auch nicht reproduzieren. Das passiert plötzlich. Alles, von dem ich dachte, dass es das Problem auslöst, tut es gerade nicht.

Kann ich sonst noch woanders die Logs von gestern sehen?
 
In syslog.log - je nach Datei-Umfang und Distribution gibt es für jeden Tag/Woche/Monat eine separate.
 
In syslog.log - je nach Datei-Umfang und Distribution gibt es für jeden Tag/Woche/Monat eine separate.
Wo finde ich die denn? Unter /var/log finde ich nix. Ist ein Manjaro.

Gerade ist es wieder passiert und mit dem sudo dmesg kann ich keinen Error finden.

EDIT: Hab journalctl gefunden. Da kann ich keinen Fehler ausmachen. Langsam gehe ich von einem Hardwaredefekt aus. Werde morgen mal nach den Seriennummern schauen.

Danach nochmal alles frisch installieren und wenn das nicht klappt, mal mit dem Verkäufer Kontakt aufnehmen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Thema kann geschlossen werden.

Ich sag mal so, wenn man doof ist, ist man doof. Beim Einbau der Tastatur habe ich die so eingebaut, dass sie innen auf einen Teil des Touchpads drückt. Dadurch klappte der "Springmechanismus" nicht mehr. Wenn ich einmal fester auf das Touchpad gedrückt habe, kam das Touchpad nicht mehr sofort hoch. Solange es unten blieb, klappte der zwei Fingerscroll nicht mehr und Tap to Click nicht mehr.

Nun habe ich die Tastatur richtig drin und siehe da, es funtktioniert alles, wie es soll.

Das erklärt dann auch, wieso ich keine Errors in den Logs gefunden habe.

Zwei Nächte um die Ohren geschlagen und schon ein bisschen verzweifelt gewesen. Naja, immerhin dadurch wieder ein paar Sachen gelernt.

Mal sehe, was ich nun beim Einbau des Rams und der SSD falsch mache ;-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie kann ich das Thema auf geschlossen setzen? Siehe letzter Post, ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben