T49x/s [ gelöst] T495 - Bitlocker deaktivieren

Jigsaw

New member
Registriert
30 Dez. 2019
Beiträge
58
Hallo,
auf meinem T495 war Windows 10 vorinstalliert. Bevor ich alles draufinstalliere, möchte ich mir erst ein Backup machen. Geht aber nicht. AOMEI Backup meckert, dass die Festplatte "Bitlocker encrypted" ist.

Ein Hardcopy von der Systemsteuerung habe ich zig Mal versucht, hier einzufügen, aber die Forum-Software wirft es mir immer wieder raus. Ich habe keine Ahnung, warum!
Anscheinend hat die Forum-Software massive Schwierigkeiten mit Hardcopies, wobei das in diesem Fall wirklich sehr hilfreich wäre!!!

In der Systemsteuerung steht bei der Bitlocker-Laufwerkverschlüsselung:
Windows C: BitLocker wartet auf Aktivierung
Daneben ein Button "BitLocker aktivieren"

AOMEI Backup zeigt unter C: aber eindeutig an: "Bitlocker encrypted" und verweigert mir das Backup!!!

Wie kann ich Bitlocker deaktivieren? Ich brauche das nicht und möchte es ausschalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
uf meinem T495 war Windows 10 vorinstalliert. Bevor ich alles draufinstalliere
Also, wenn ich es richtig verstehe: Du hast gerade ein T495 erhalten. Da war ein vorinstalliertes Windows 10 drauf welches schon Bitlockerverschlüsselt ist.
Und Du willst jetzt von diesem nackten Windows einen Backup erstellen ? Warum ß ist doch noch gar nichts drauf, oder ?

Wenn das so ist wie eben beschrieben: Einfach das Gerät komplett neu ohne Bitlocker aufsetzen... Ist ja eigentlich keine Hexenwerk.
 
Vielen Dank für die Antworten.

Ja, ich habe den T495 direkt bei Lenovo gekauft.

Die Bitlocker-Doku auf der wintotal.de-Seite hatte ich auch schon gefunden, aber ich habe bei mir keinen Button "Bitlocker deaktivieren". Darum wollte ich ja auch ein Hardcopy mit abbilden, was aber die Forum-Software nicht zugelassen hat. Bei mir gibt es nur den Button "Bitlocker aktivieren".

Ich wollte vom nackten System ein Backup machen, bevor ich anfange, diverse Treiber zu installieren. Wenn es mir dabei was zerschiesst, kann ich wieder zurücksichern.
Ich habe die aktuellste Free-Version von AOMEI runtergeladen und installiert.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

1577626697882-png.31036
 
Du kannst auch Bitlockerverschlüsselte Laufwerke sichern.

Macricum!
 
Auf der Kommandozeilenebene hat es funktioniert. Vielen Dank!
 
Hat jetzt die Sicherung mit Macrium Reflect Aomei auch funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Backup mit Aomei hat auch funktioniert.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben